UP Design Vittoria Concept

UP Design: Designstudie Vittoria Concept

— 01.02.2012

Königin Vittoria

Der italienische Designer Umberto Palermo zeigt seine neue Studie: das Vittoria Concept. Der königliche Zweisitzer überzeugt mit seinem futuristischen Design.

Vittoria Concept. Ein königlicher Name für eine imposante Erscheinung, mit der das italienische Design-Studio Umberto Palermo Design, kurz UP Design, zur Qatar Motor Show 2012 bei den Scheichs punkten konnte. Doch nicht nur die dürften vom futuristischen Aussehen angetan sein. Die lange Kühlerhaube, die kuppelartige Fahrerkabine und das runde Heck erinnern an das Saab Aero X Concept. Dazu passen die durchgehenden LED-Rücklichter. Anstatt eines Kühlergrills warten elf rechteckige Schlitze auf ihre Frischluftzufuhr. Für die Abgase gibt es sieben ähnlich gestaltete Streifen-Öffnungen am Heck. Das gesamte Konzept mit seiner Länge von 4,75 Meter und nur 1,25 Meter Höhe wirkt, als wäre es direkt dem Windkanal entschlüpft.

Italienisches Design zum Schnäppchen-Preis

Tuning-Fans dürften beeindruckt sein: sieben breite Auspuffrohre im Stil des Kühlergrills.

Die grau-blaue Lackierung zeigt Parallelen zum Bugatti Veyron 16.4. Ob die Königin annähernd so viel PS wie der Veyron auf die Straße bringt, ist unbekannt. Gerüchten zufolge soll das Vittoria Concept ein Hybridantrieb mit V8-Benziner antreiben. Schon in den letzten Jahren hat Designer Umberto Palermo Appetit auf die automobile Zukunft gemacht. Damals noch beim Turiner Designstudio Idea. Anfang 2009 sorgte das Studio in Genf mit dem ultraflachen ERA für Staunen. 2010 folgte, ebenfalls in Genf, die Sofia. Eine viertürige Sportwagenlimousine mit coupéartigen Linien. Die schöne Signorina hatte ähnlich sportliche Maße wie die aktuelle Vittoria. Wie viel der Designer von seiner alten Studie übernommen hat, sehen Sie oben in der Bildergalerie.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.