Urbee 2 Hybridauto

Urbee 2 aus dem 3-D-Drucker

— 18.07.2013

Fährt wie gedruckt

Eine amerikanische Firma hat erstmals ein komplettes Auto in einem 3-D-Drucker erzeugt. Das Urbee 2 genannte Fahrzeug besteht aus 50 Einzelteilen und könnte ein Vorgeschmack auf die Zukunft sein.

Halsketten, Zahnkronen, Pistolen – 3-D-Drucker verschmelzen Kunststoff- und Metallpulver zu den unterschiedlichsten Gegenständen. Die US-Firma Kor Ecologic hat nun ein ganzes Auto ausgedruckt. Abgesehen von Motor, Chassisteilen und den Reifen, besteht der Prototyp des Urbee 2 nur aus Schicht für Schicht modellierten Druckerzeugnissen. Vorteil der Methode: 3-D-Drucker können die Dicke von Teilen variieren, sie gezielt verstärken. Und: Wo sonst viele Einzelteile verschraubt werden, drucken die Maschinen am Stück. Beides spart Gewicht.

Elektroauto "Mobile": Lenken per Maus und Touchpad

Das Hybridauto Urbee 2 besteht aus 50 Einzelteilen. Seine Produktion in einem 3-D-Industriedrucker dauert rund 2500 Stunden.

Autohersteller setzen 3-D-Drucker vor allem für die Erstellung von Teile-Prototypen ein. "Entwicklungen, die früher drei Wochen dauerten, werden dank 3-D-Drucker heute in drei Tagen realisiert", sagt Deniz Demirtas von der Firma EOS, die die Maschinen herstellt. Für eine Großserienfertigung von Autos seien auch professionelle 3-D-Drucker (ab 150.000 Euro) zu langsam. Urbee 2 benötigte 2500 Stunden Druckzeit. Für 2035 allerdings prophezeit die Managementberatung Barkawi das Ende großer Autowerke – zugunsten dezentraler 3-D-Schnelldruckstationen.

Hier geht es zu den Greencars

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.