Urteil der Woche

Urteil der Woche

— 27.10.2004

Zweimal ist genug

Wenn die Werkstatt zweimal vergeblich am Auto nachbessert, kann der Kaufvertrag wegen des Mangels rückgängig gemacht werden.

Der Käufer eines Gebrauchtwagens kann einen Kaufvertrag rückgängig machen, wenn zwei Nachbesserungsversuche nicht den gewünschten Erfolg haben. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Karlsruhe, das von den Verkehrsrechts-Anwälten im Deutschen Anwaltverein (DAV) veröffentlicht worden ist.

Im konkreten Fall ging es um ein zwei Jahre altes Fahrzeug, an dem bereits umfangreiche Lackierarbeiten vorgenommen worden waren. Dennoch trat immer wieder Wasser in den hinteren Bereich des Wagens ein. Auf Drängen des Käufers versuchte die beklagte Autofirma zweimal, die undichte Stelle zu finden und den Schaden auszubessern. Vergeblich. Daraufhin verlangte der Käufer gegen Rückgabe des Fahrzeugs den Kaufpreis zurück.

Das OLG Karlsruhe gab ihm Recht. In dem Urteil (Az. 12 U 112/2004) hieß es, ein solches Auto könne weder in einer Waschanlage gewaschen, noch bei starkem Regen benutzt werden. Langfristig drohten von der Durchfeuchtung Karosserieschäden. Diese wiederum könnten die Lebensdauer des Fahrzeuges verkürzen.

Spätestens beim zweiten Nachbesserungsversuch hätte die Beklagte deshalb der wahren Ursache des Wassereintritts umfassend nachgehen müssen, betonten die Richter. Dies sei allerdings nicht geschehen. Nach dem erfolglos verlaufenen zweiten Versuch sei es der Beklagten nicht mehr zuzubilligen, durch eine erneute Nachbesserung den Rücktritt des Klägers vom Vertrag zu vermeiden.

Dieser Fall zeigt, daß man seine Rechte erfolgreich durchsetzen kann. Bei der Deutschen Anwaltauskunft kann man sich bundesweit unter der Telefonnummer 01805/ 18 18 05 (12 Cent/Minute) Verkehrsrechts-Anwälte nennen oder direkt mit einem Rechtsanwalt in der Nähe verbinden lassen. Oder man sucht einfach hier – im Internet.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.