US-Werbewirkungs-Studie

US-Werbewirkungs-Studie

— 28.10.2003

Erfolgreiche Buschtrommel

Werbe-Experten empfehlen der Autobranche, ihre Werbestrategie zu berdenken. Gerade die teure Fernsehwerbung findet am wenigsten Beachtung.

Ist die aufwndige Fernsehwerbung der Autohersteller nur herausgeschmissenes Geld? Diese Frage wirft eine aktuelle US-Untersuchung auf und beantwortet sie im Prinzip auch gleich: Von 700 Testpersonen lieen sich nur 17 Prozent von der TV-Werbung zu einer Kaufentscheidung hinreien. TV-Spots lassen die Autokufer also weitestgehend kalt.

Das Internet ist da erfolgreicher: Immerhin 26 Prozent der Probanden werden durch Kfz-Werbung berzeugt Rang drei in der Umfrage. Auf dem zweiten Platz rangieren die Autohuser, die mit ihren Werbeschreiben schon 48 Prozent der Befragten beeinflussen knnen. Ungeschlagen bleibt die traditionelle "Buschtrommel": 71 Prozent orientieren sich beim Autokauf an der Mund-zu-Mund-Propaganda.

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