Vandenbrink GTO

Vandenbrink GTO Vandenbrink GTO

Vandenbrink GTO

— 15.10.2007

Fliegender Holländer

Wer eine Million Euro und einen Ferrari 599 GTB auf der Kante hat, darf sich für 2009 auf ein interessantes Rendite-Objekt freuen. Der niederländische Designer Michiel van den Brink hat beschlossen, seinen Entwurf GTO zu bauen.

Bisher galt die 2006 entstandene Studie Vandenbrink GTO nur als flotter Entwurf des Industrie-Designers Michiel van den Brink. Er nahm sich den Ferrari 250 GTO zum Vorbild und stellte seinen eigenen GTO auf die breiten Schlappen. Das Interesse war so groß, dass der Renner nun in einer Kleinstserie gebaut wird. Wer ernsthaft Interesse und eine Million Euro übrig hat, kann einen der fünf geplanten Boliden erstehen. 2009 sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Um den Vandenbrink GTO realisieren zu können, hat sich der Designer Hilfe ins Boot geholt. Die Alukarosse entsteht in der Restaurierungswerkstatt des Spezialisten Alwin Hietbrink, das Interieur will Henk van Link dem Original aus den Sechzigern nachempfinden. Zwei Leistungsstufen auf Basis des Ferrari 599 GTB Fiorano sind geplant, der Motor wird von Tuner Edo umgebaut. Im Ferrari leistet der V12 schon 620 PS und 608 Newtonmeter, nach der ersten Rosskur für Vandenbrink kommt er auf 650 PS und 630 Nm. Dann sind 330 km/h möglich, die 100-km/h-Marke knackt der fliegende Holländer nach 3,6 Sekunden. Wem das zu wenig ist, muss den 630 GTO ordern. Dessen V12 wird auf 6,3 Liter Hubraum vergrößert und kommt dann auf 750 PS und 680 Nm. Dann rennt der Bolide noch einmal 20 km/h mehr. Bevor schnell Entschlossene das Scheckbuch zücken: 993.000 Euro ist der Grundpreis vor Steuern für das Top-Modell 630 GTO, inklusive Vollausstattung, verspricht Vandenbrink. Dazu kommen noch einmal mindestens 213.500 Euro für den "Basis-Ferrari" 599 GTB Fiorano. Wer einen von fünf Vandenbrink GTO ergattert, darf trotzdem auf eine Wertsteigerung hoffen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.