VDA-Prognose Automarkt USA 2013

VDA-Prognose: USA 2013

— 14.01.2013

"USA auf Wachstumskurs"

Die deutschen Hersteller wittern enorme Chancen im boomenden Automarkt USA. VDA-Chef Wissmann traut ihnen auch 2013 zweistellige Wachstumsraten zu.

(dpa) Nach einem Rekordjahr 2012 will die deutsche Autoindustrie in den USA auf der berholspur bleiben. Das hohe Tempo aus dem Vorjahr werde sich wohl aber nicht wiederholen lassen, sagte VDA-Prsident Matthias Wissmann am 14. Januar 2013 zum Auftakt der Detroit Auto Show. "Im laufenden Jahr wird die Drehzahl auf dem US-Markt zwar etwas zurckgenommen, doch Nordamerika bleibt auf Wachstumskurs." Whrend der Absatz in Europa brckelt, drfte der US-Markt im Aufwind bleiben. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erwartet, dass er von 14,4 Millionen verkauften Fahrzeugen im Vorjahr auf ber 15 Millionen Stck im laufenden Jahr wachsen wird und dass die deutschen Marken berdurchschnittlich davon profitieren werden.

Alle Neuheiten auf der Detroit Auto Show 2013

Der US-Automarkt boomt: Davon profitieren auch die deutschen Hersteller. Nach dem erfolgreichen Autojahr 2012 befinden sie sich weiter im Aufwind.

"Angesichts der Modelloffensive, die unsere Mitgliedsunternehmen in Detroit zeigen, spricht alles dafr, dass wir auch im achten Jahr in Folge zulegen werden", sagte Wissmann. "Es sind die deutschen Hersteller, die hier in Detroit bei Premium und Effizienz die Richtung vorgeben." Auch deshalb drften BMW, VW oder Daimler ihren Marktanteil von derzeit 8,8 Prozent weiter ausbauen, hofft Wissmann: "Ich glaube schon, dass wir quer durch alle Marken wieder zweistellig wachsen werden." Seit 2005, als die deutschen Hersteller 5,1 Prozent Marktanteil hatten, ging es Jahr fr Jahr stetig bergauf. Luft nach oben sieht Wissmann etwa bei Hybrid-Fahrzeugen. "Die jngste Entwicklung stimmt uns sehr zuversichtlich: Die deutschen Marken haben in jngster Zeit zahlreiche Hybrid-Modelle auf dem US-Markt eingefhrt, die jetzt Schritt fr Schritt ihre Wirkung entfalten."

Neuzulassungen USA 2012: Starkes Jahr fr deutsche Hersteller

BMW X3, Audi Q5, VW Tiguan: In Europa luft es fr die deutschen Autohersteller zurzeit weniger gut. Die Neuzulassungen sind im Abwrtstrend.

2012 hatten die deutschen Hersteller ihren Absatz in den USA um 21 Prozent auf rund 1,27 Millionen erhht und dort damit so viele Autos verkauft wie nie zuvor. Der Gesamtmarkt wuchs um 13 Prozent auf mehr als 14,4 Millionen Autos. "Das Autojahr 2012 ist damit fr unsere Hersteller das bislang erfolgreichste berhaupt auf dem US-Markt", sagte Wissmann. Der VDA sieht fr den nordamerikanischen Markt auch mittel- und langfristig Potenzial: "Die US-Brger sind im Durchschnitt 37 Jahre alt und damit deutlich jnger als die deutsche Bevlkerung mit 45 Jahren", sagte Wissmann. Anders als in Deutschland wachse die Bevlkerung, und die Autos auf US-Straen seien alt und mssten in den kommenden Jahren ausgetauscht werden. Die Rekordzahl von bis zu 17 Millionen verkauften Neuwagen um die Jahrtausendwende bleibt zwar zunchst auer Reichweite. Doch Wissmann ist berzeugt: "Die Faszination Auto ist in den USA wieder quicklebendig.

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