VDA relativiert E10-Problem

— 29.01.2008

Biosprit für (fast) alle

Laut ADAC müssen viele Autobesitzer teures Super plus tanken, wenn den Kraftstoffen mehr Biosprit beigemischt wird. Stimmt nicht, meint der VDA – nur 1,6 Prozent aller Benziner seien betroffen.



Bereits Mitte 2008, spätestens aber Anfang 2009 soll Normal- und Superbenzin einen Ethanolgehalt von bis zu zehn Volumenprozent enthalten. Das, so der ADAC, könne vielen älteren Motoren den Garaus machen, weil der "E10" genannte Biosprit Aluminium und Kunststoff angreife. Bis zu einer Million Autos seien betroffen, deren Besitzer dann auf teures Super plus zurückgreifen müssten. Stimmt nicht, kontert jetzt der Verband der Automobilindustrie (VDA). "Von wenigen Ausnahmen abgesehen können alle Fahrzeuge deutscher Hersteller mit Benzinmotoren mit der neuen Kraftstoffsorte (DIN 51626-1) betankt werden", hieß es am Dienstag (29. Januar) in einer Mitteilung des Verbandes. Davon ausgenommen seien nur wenige Modelle, darunter insbesondere Direkteinspritzer der ersten Generation, die E10 nicht vertragen und weiterhin mit den heute üblichen Kraftstoffen betankt werden müssen. Das seien nur 1,6 Prozent des gesamten Bestandes an Fahrzeugen, die mit Benzin betrieben werden.

Deutschland im Alleingang

Der VDA geht von 375.000 Autos aus, die künftig Super plus tanken müssten. Ein großer Teil dieser Fahrzeuge sei ohnehin schon auf den Betrieb mit Super plus ausgelegt, für die Halter ändere sich also nichts. Insgesamt sei nur ein Prozent des gesamtes Fahrzeugbestands in Deutschland betroffen. Derzeit rollen etwa 31 Millionen Autos mit Ottomotoren auf unseren Straßen. Mit E10 wagt Deutschland innerhalb Europas einen Alleingang: Die Nachbarn tanken weiter Super und Benzin mit maximal fünf Prozent Bioethanol-Anteil.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote