Vectra gegen Mondeo und Passat

Vectra gegen Mondeo und Passat

— 16.12.2003

Der deutsche Klassiker

Opel gegen Ford und VW: der klassische Dreikampf in der Mittelklasse. Jetzt ist es wieder so weit: Fhrt der frische Mondeo an die Spitze?

Nie waren die drei wirklich trendy

Warum lieben wir Deutschen Klassiker? Klassiker das Wort klingt so vertraut wie das Rotieren unserer Waschmaschine. Frei von jeder bsen berraschung. Vielleicht fahren wir deshalb so gerne Mondeo, Vectra und Passat, weil wir vor dem Einsteigen schon wissen, was uns im Cockpit erwartet.

Nie waren die drei Stufenhecks wirklich trendy, darum wirken sie auch nach ber 30 Jahren klassisch-modern eine Eigenschaft, die sich die Limousinen mit den beliebteren Kombi-Varianten teilen. Ein echter Klassiker wird eben immer wieder gespielt: VW verkaufte in diesem Jahr (bis Oktober) 91.774 Passat, was in der Mittelklasse einem Marktanteil von 15,7 Prozent entspricht. Zugleich wurden 37.761 Mondeo (6,5 Prozent) und 44.028 Vectra (7,5 Prozent) zugelassen.

Jetzt haben die Autohersteller ihre Dauerbrenner neu interpretiert. Bei Ford nderten die Macher nicht nur den Inhalt ihres beliebten Stcks, sondern arbeiteten auch an der Maske. Glnzend, liebes Publikum! Chrom, wohin der Fahrer guckt und greift: am Khlergrill, an der Heckklappe, an den Trgriffen.

Glnzendes Mondeo-Fahrwerk

Eine blitzsaubere Vorstellung liefert auch das Fahrwerk ab. Straff und trotzdem ausgewogen federnd, fhrt der Mondeo in der Mittelklasse Regie, als wolle er lieber einen Sport- statt des angekndigten Familienfilms drehen. Frher htten wir an dieser Stelle ESP vermisst, den gelifteten Mondeo begleitet das elektronische Stabilittsprogramm nun endlich in Serie.

Ford-Schritte machte auch die Motorenpalette. Das klassische Diesel- und Benzinerangebot ergnzt der "Duratec SCi"-Antrieb (Smart Charge injection), ein 1,8-Liter-Benziner, der den Kraftstoff mit einem Druck von 120 Bar (FSI-Motoren von VW: bis zu 110 Bar) direkt in die Brennrume spritzt, statt den Umweg ber ein Ansaugrohr zu nehmen.

Sehr leise entwickeln 130 PS angenehme Krfte, um den 1445 Kilogramm schweren Mondeo flott vorwrts zu bewegen. Dabei verbraucht der Benzin-Direkteinspritzer im Schnitt nur 8,5 Liter, kann aber auch im Schongang mit sechs Litern gefahren werden. Wegen des sehr lang bersetzten sechsten Gangs muss der Fahrer fter die gut sortierten Gnge bedienen. Beim berholen sollte der Ford-Fahrer lieber einen Gang runterschalten, sonst zieht sich das Manver zh wie ein Film mit berlnge (24,5 Sekunden von 80 auf 120 km/h im 6. Gang). Das von uns getestete Sondermodell Viva (130 PS) kostet 24.250 Euro, 125 Euro mehr als der 2,0-Liter mit 145 PS ein faires Angebot.

Preisbrecher Opel Vectra

Der Preisbrecher ist aber der Opel (21.745 Euro). Sein Vierzylinder stammt aus dem Pool des Gemeinschaftsunternehmens GM-Powertrain, das den 16-Ventiler auch an Saab fr den 9-3 liefert. Ausgesprochen leise fhrt der Vectra durch Stadt und Land. Motorisch lsst es der Opel niemals krachen, sondern punktet durch seinen sanften, vibrationsarmen Antrieb und die gelungene Fahrwerkabstimmung: straff, auf Rumpelpisten dennoch angenehm federnd.

Mit den elektrisch verstellbaren Sitzen (1500 Euro Aufpreis) bringen sich die Cockpit-Passagiere in eine angenehme Sitzposition, wobei der Vectra mit seinen Verstellmglichkeiten so flexibel reagiert wie ein ultramoderner Zahnarztstuhl: Auf Wunsch klappt eine untersttzende Beinauflage aus, der Sitz lsst sich so weit zurckfahren, dass die Fe dem Gaspedal zur Verabschiedung winken knnten.

Ewig junger VW Passat

Mehr Platz im Cockpit bietet nur noch der Passat, dessen Lehne leider immer noch mit Verstellrad bewegt wird, das zwischen Tr und Fahrersitz schlecht zu erreichen ist. Ansonsten merkt man der VW-Limousine das Alter nicht an, weil die Wolfsburger ihr Mittelklasse-Modell ber Jahre gut gepflegt haben: Zuletzt erhielt er serienmig einen Bremsassistent, Klimaanlage, den 130-PS-5V-Motor, und zum Jahresende steht noch ein Mini-Facelift an, bevor der Passat bernchstes Jahr dann endgltig vom neuen Modell mit Quermotor abgelst wird.

Dieser Zweiliter-Vierzylinder schiebt den braven Fnftrer kraftvoll nach vorn, bei mittleren Drehzahlen dann auch mit rauem Bass. Gerne schlgt der Fahrer mit dem Schalthebel den Takt dazu, denn bereitwillig flutscht der griffige Knppel in alle fnf Ecken. Auf der Autobahn zeigt der Passat bei Vollgas seine Arroganz: Mit einer unverschmten Selbstverstndlichkeit genehmigt er sich bis zu 14,7 Liter das muss kein Fahrer einfach schlucken ... Im Schnitt reichen dann 9,2 Liter, immerhin noch 0,5 bis 0,7 Liter mehr, als sich Vectra und Mondeo gnnen.

Diesen Schnheitsfehler bgelt auch das komfortable Fahrwerk nicht einfach aus. Die Lenkung knnte VW noch eine Spur direkter auslegen, dafr lsst sich der Passat leicht in Kurven zirkeln. Das gutmtige Fahrverhalten des Passat setzte bislang Mastbe in der Mittelklasse, jetzt kommt der Mondeo mit neuem Schutzpatron ESP und toppt den Wolfsburger durch eine bessere Lenkung und das knackigere Fahrwerk. Muss der deutsche Klassiker deswegen umgeschrieben werden? Blicken wir zurck: 1987 siegte bei uns der Passat vor Sierra und Ascona. Und heute? Ist es kaum anders. Das Drama nimmt immer den gleichen Ausgang. Und so siegt am Ende wieder der Passat.

Technische Daten und Testwerte

Unglaublicher Mondeo: Der Ford steht nach nur 36,6 Metern! Und auch die Werte des Passat sind passabel (38,2 Meter/38,9 Meter). Aber was ist mit dem Vectra los? 40,9 Meter das ist zu viel.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteurin Margret Hucko Der deutsche Klassiker mit klassischem Ausgang: Sieg fr den Passat. Grund: behutsame, aber wirkungsvolle Modellpflege ber die Jahre. So reifte der Wolfsburger zum echten Evergreen. Nicht wirklich dominant in einem Punkt, dafr ausgewogen wie kein anderer. Da kann er es sich sogar leisten, im Kostenkapitel Buh-Rufe zu kassieren. Auf Platz zwei fhrt der ebenfalls betagte Mondeo, dessen Facelift ins Schwarze getroffen hat. Fahrwerk, Motor und Qualitt stimmen jetzt auf den Punkt, ihm verderben rgerliche Kleinigkeiten (Wendekreis, Wartungskosten) den Sieg. Und der Vectra? Er stolpert ber den mden Motor und die schwache Bremse, ist fr Spar-Fchse aber der Preis-Leistungs-Sieger.

Passat, Mondeo oder Vectra Ihr Urteil

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Passat, Mondeo und Vectra. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

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