Honda Civic Peugeot 307 VW Golf

Vergleich Honda Civic, Peugeot 307 und VW Golf

— 18.02.2002

Hat der Golf noch das richtige Format?

Wachstum ist Fortschritt. Getreu diesem Motto wachsen Civic und 307 langsam auf Van-Format - und dem braven Golf womglich ber den Kopf.

Kompakt-Klasse wchst auf Van-Format

Manche Dinge ndern sich wohl nie. So bleibt der kleine Unterschied zwischen Mann und Frau (Alice Schwarzer zum Trotz) zumeist ein groer, besitzen selbst die lngsten Staus ein Ende, stellt der Golf auch nach 27 Jahren noch das Ma der Kompaktklasse.

Wie gesagt: noch. Denn der brave Golf IV kurvt nun auch schon seit 1997 durchs Land, frhestens 2002 soll der berfllige Van folgen, vor 2003 wird Nummer fnf nicht an den Start gehen. Und bis dahin zeigen andere den VW-Verantwortlichen schon mal, wie ein moderner Kompaktwagen aussehen kann.

Das neue Format in der Golf-Klasse orientiert sich dabei ganz selbst- und familienbewusst am vielseitigen Van. Lnger, hher, gerumiger - so kriegt Mutti die Rasselbande (Papa inklusive) plus Kinderwagen und Knuddeltier locker unter. Als Vertreter dieses neuen Kompakt-Konzeptes treten Honda Civic und Peugeot 307 gegen den VW Golf an.

307: berall ein paar Zentimeter mehr

Monumental wie der Arc de Triomphe setzt sich der frische Franzose 307 in Szene, wirkt nicht nur wegen der Typenbezeichnung glatt eine Nummer grer als der Vorgnger. Auch gegenber dem Golf glnzt er mit ein paar Zentimetern mehr an entscheidenden Stellen und flotter Form nach Van-Vorbild. Markantes Maul, flache Frontscheibe, harmonisches Heck: Oh, l, l, Peugeot prsentiert Pariser Mode, die Mann und Frau gerne trgt. Auch im Innenraum setzt sich das franzsische Flair fort. Holzeinlagen und fein genarbte Kunststoffe sorgen dafr, dass die Premium-Ausstattung ihrem Namen alle Ehre macht.

Selbst wenn Detailschwchen hier und da franzsische Lssigkeit verraten und Raum fr Verbesserungen lassen: gegenber der ersten Begegnung ein echter Fortschritt. Das erste Probesitzen startet sofort die Van-Vision. Die Frontscheibe fast unerreichbar weit weg, das vordere Ende so wenig in Sicht wie der Vordermann in einer Nebelbank - erste Zweifel nagen. Doch der 307 vermittelt ein Raumgefhl, das es in der Kompaktklasse bisher nicht gab. Auf angenehm plschigen Polstern bleiben selbst Turmfrisuren unversehrt, die enorme Schulterbreite degradiert den Fond auch zu dritt nicht zur Strafbank.

Motorisierung und technische Daten

Der gallische Golf wei, was Familien wnschen - auch wenn die Federung bei voller Zuladung etwas ungeschickt ber schlechte Pisten poltert. Dafr schluckt der Kofferraum mindestens ein Pampers-Paket mehr als der Golf, bei umgeklappten Fondsitzen sogar eine ganze Monatsration. Um angesichts solcher Lasten nicht windelweich in den Seilen zu hngen, nehmen 109 PS tapfer den Kampf gegen Luft- und andere Widerstnde auf. Gleichmig krftig und erst ab 5000 Touren drhnig, enttuscht der Vierventiler nicht. Einzig der hohe Verbrauch und die zeitweilig hakelnde Schaltung trben die Fahrfreude.

Vergeben und vergessen, sobald ich den berraschend agilen Fronttriebler durch schnelle Kurvenkombinationen hetze. Der 307 fhrt sich original so, als denke und lenke die Hinterachse mit. Hilfreich dreht er das Auto bei Lastwechseln in die Kurve. Gegen bermut oder grbere Fahrfehler versichert Peugeot mit einem ESP, das seinen Einsatz nie verpasst.

Civic: straffe Federung sorgt fr Unruhe

Kommen wir zum nchsten neuen Golf-Gegner, dem Honda Civic. Mit 4,29 Meter Lnge droht er der Kompaktklasse bereits zu entwachsen wie ein Sitzenbleiber seinen Mitschlern. Denen gegenber er seinen Grenvorteil konsequent ausnutzt. Die Beinfreiheit im Fond langt locker fr die Versetzung in die Mittelklasse, die Gepckfrage lst er souverner als Golf und 307. Gespart wurde allerdings bei der Einrichtung. Das Lenkrad kommt dem Fahrer nicht entgegen, lsst sich nur in der Hhe verstellen. So finde ich auf den kurzen, wenig Halt bietenden Polstern keine befriedigende Sitzposition. Im direkten Vergleich mit Peugeot und VW fallen auerdem die einfacheren Materialien sowie die unglcklich platzierten Schalter links hinterm Lenkrad auf. Schade, dieser Eintrag im Klassenbuch versaut die gute Note fr die klare Mittelkonsole mit knackiger Joystick-Schaltung.

Doch Civics Lieblingsfach scheint ohnehin eher Sport zu sein. Im Sprint fhrt der 110 PS starke Vierventiler eine Bestnote nach der anderen ein, geht drehfreudig und spontan zur Sache, knurrt wild entschlossen dem Begrenzer entgegen. Und kassiert fr den geringsten Verbrauch ein Extra-Sternchen. Als lstiger Strenfried entpuppt sich dagegen die straffe Federung. Aufgeregt ber Bodenwellen holpernd, sorgt sie permanent fr Unruhe im Auto wie ein Zappelphilipp im Klassenzimmer.

Fahrleistungen und Testwerte

Auch Elchen begegnet der Honda mit viel zu leichtgngiger (elektrischer) Lenkung nervser als seine Mitstreiter und mit unruhigem Heck. Das Erreichen des Klassenziels ist damit zwar nicht ernsthaft gefhrdet, elektronische Aufpasser wrden den Notenschnitt aber deutlich verbessern. Solche Schelte bleibt dem Klassenprimus Golf erspart. Dank ESP nimmt er Ausweichhaken und Kurven aller Art gelassen.

Golf: die magere Ausstattung enttuscht

berhaupt scheint der Wolfsburger Bestseller nur ein Ziel zu kennen: blo nicht auffallen. Dazu passen das unaufgeregte, aber nicht langweilige Design, die schmuseweiche Federung, die nur bei maximaler Beladung Schwchen offenbart, und die ziemlich makellose Anmutung des feinen Innenraums mit fast perfekten Sportsitzen. Also alles Golf, was glnzt?

Jein. Denn Civic und 307 decken die Schwchen des Kompakt-Klassikers schonungslos auf. Hinter mir (1,97 Meter) kann ich im Golf kaum noch eine Babyschale montieren, der Kinderwagen lsst sich nur mit Mhe in den Kofferraum falten, und der schwachbrstige, raue 1,6-Liter-Motor erfordert jede Menge Geduld.

Den Rest gibt mir dann die Wolfsburger Preispolitik. Mit 34.570 Mark kostet der Golf 1.6 Trendline zwar geringfgig weniger als Civic 1.6i LS (34.900 Mark) und 307 Premium 110 (35.009 Mark), dafr fllt seine Komfortausstattung aber auch mehr als drftig aus. Was uns zeigt, dass gnstige Volkswagen nicht unbedingt VW heien mssen - es bleibt eben doch nicht alles, wie es (zu Kferzeiten) mal war.

Fazit und Zeugnis

Fazit Der Golf kann auch nach diesem Vergleich erhobenen Blechdaches vom Platz fahren - er muss sich in Zukunft aber mehr einfallen lassen, um nicht unter die Rder zu kommen. In diesem Fall stiehlt ihm der gerumige, harmonische und preiswerte 307 die Show und den Sieg. Wobei der Golf vor allem unter dem traurigen Motor, dem engen Rckraum und der migen Ausstattung leidet. Eine Alternative stellt der erstaunlich sportliche Civic mit beherztem Motor und viel Platz. Ihm fehlt allerdings die Feinabstimmung an Fahrwerk, Sitzposition und Materialanmutung.

Punktewertung

Der Peugeot siegt mit elf Punkten Vorsprung durch greres Platzangebot und den besseren Motor Golf. Wer andere Akzente setzen will, rechnet einfach die entsprechende Rubrik raus und kommt zum eigenen Ergebnis.

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