Vergleich Opel Meriva/ Renault Grand Modus

Renault Grand Modus Opel Meriva Renault Grand Modus Opel Meriva

Vergleich Opel Meriva/ Renault Grand Modus

— 06.02.2008

Opel oder Renault: Bei wem klappt's besser?

Renault verlängert den Modus und verleiht ihm den Ehrentitel Grand. Reicht das, um den Bestseller Meriva zu beeindrucken?

Der Volksmund sagt: "In der Kürze liegt die Würze" – und liegt damit auch meist richtig. Eine Ausnahme von der Regel lieferte bisher allerdings der Renault Modus. Mit rund 3,80 Metern erwies er sich einfach als das entscheidende Stückchen zu kurz, um sich als Vollwert-Van wirklich erfolgreich in Szene zu setzen. Gegenüber Bestseller Meriva, der im letzten Jahr 37.828-mal neu auf unsere Straßen kam, erscheinen die 9825 Modus-Zulassungen hierzulande eher bescheiden. Doch das soll sich jetzt ändern. Als XL-Variante namens Grand Modus wächst der französische Mini-Espace auf 4,03 Meter – und rückt dem deutschen Klassenprimus damit bis auf zwei Zentimeter ans Blech. Im ersten Vergleich stehen sich die kleinen Diesel mit Partikelfilter gegenüber.

Karosserie/Innenraum: Der Meriva ist flexibler

Der Kofferraum des Meriva glänzt mit wunderbarer Variabilität.

Das ziemlich schlaue Sitzkonzept des Meriva bleibt unübertroffen – da kann der Modus sich so groß machen, wie er will. Die Fondsitze im Opel lassen sich mit ein paar Handgriffen völlig eben im Boden versenken und außerdem nach innen sowie ein Stück nach hinten rücken – fertig ist die Opel-Lounge mit üppig Platz. Ohne dass es im Grand Modus kneift und zwickt, muss er sich sowohl beim reinen Raummaß als auch bei der Variabilität geschlagen geben. Bei seiner längs verschiebbaren Rückbank klappt nur die Lehne geteilt, das ganze Paket lässt sich aufrecht hinter die Vordersitze klappen. Dazu muss die erste Reihe aber nach vorn rutschen – für große Fahrer wahrlich kein Vergnügen. Dafür geht es in beiden Mini-Vans so gemütlich zu wie bei den Großen. Im etwas teureren Meriva Edition schreckt der funktional einwandfreie, aber sehr schlichte Arbeitsplatz zwar zunächst etwas ab, doch dafür machen gut ausgeformte Sitze und eine sinnvolle Ausstattung das Reisen sehr angenehm. Wie im schwungvoll gezeichneten Renault-Cockpit dürfen wir uns sogar über Klimaanlage und CD-Radio freuen – in dieser Klasse nicht selbstverständlich. Andererseits sparen sich beide Raumfahrer eine Tiefenverstellung fürs Lenkrad, das nur wenige Zentimeter auf und ab kippt. Entsprechend unbefriedigend fällt die Sitzposition aus – dieser Geiz ist alles andere als geil.

Antrieb/Fahrwerk: Der Renault dieselt sanfter

Auf und davon: Der Renault Grand Modus (links) lässt den Opel Meriva glatt stehen.

So eindeutig, wie Opel beim Sitzkonzept abräumt, so uneinholbar erscheint Renaults Vorsprung beim Motor. Weil heutzutage ohne Partikelfilter eigentlich nichts mehr läuft, wählten wir den 86 PS starken 1.5 dCi statt der schwächeren 68-PS-Variante. Ein herrlich laufruhiger und angenehm kraftvoller Common-Rail-Diesel, der seine 220 Newtonmeter über sechs Gänge (ohne FAP: 200 Nm und Fünfgang) an die Vorderräder schickt. Gleichmäßig und doch druckvoll zieht der Grand Modus los – und dem Meriva auf und davon. Wobei der elf PS und 50 Nm schwächere 1.3 CDTI im Opel nicht nur bei den reinen Fahrleistungen hinterherfährt, sondern auch deutlich rauer zu Werke geht und noch dazu mehr verbraucht.

Sorry, liebe Rüsselsheimer, aber hier haben die Franzosen eindeutig die Nase vorn. Das gilt auch für die Bremsen: Während der Grand Modus aus 100 km/h im Mittel nach rund 39 Metern steht, braucht der Meriva dafür bei gleicher Reifengröße rund einen halben Meter mehr – keine Katastrophe, aber doch Grund genug, um schnell nachzubessern. Unentschieden steht es dagegen in den Disziplinen Komfort und Handling. Beide Mini-Vans federn fest, aber fernreisetauglich, fahren dank ESP auf der sicheren Seite – wobei die elektronische Rettungswacht im Opel serienmäßig arbeitet, bei Renault jedoch 500 Euro extra kostet (Serie nur bei 103/112 PS).

Preise/Kosten: Der Grand Modus rechnet sich eher

Wenn es ans Bezahlen geht, spricht vieles für den Renault. Das beginnt schon an der Kasse, wo der Grand Modus 1.5 dCi FAP Dynamique ab 18.150 Euro den Besitzer wechselt. Im Opel-Autohaus werden für den Meriva 1.3 CDTI Edition immerhin rund 1000 Euro mehr aufgerufen. Dafür lässt Opel uns derzeit bei der Garantie breiter grinsen. Noch bis zum 31. März locken die Rüsselsheimer mit sechs Jahren Garantie (bis 150.000 km) – da sehen wir über die wenig selbstbewußte Mobilitätsgarantie von zwei Jahren (Renault unbegrenzt) doch fast hinweg. Einen starken Konter fährt der Grand Modus bei der Versicherung. Reparaturfreundlich konstruiert, schafft er bei Haftpflicht und Vollkasko die Klassen 15 und 17, Meriva-Lenker müssen mit 18 und 19 leben. Was bei aller Würze der Kürze aber nichts damit zu tun hat, dass der Grand Modus zwei Zentimeter kürzer ist als der Meriva.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Gerald Czajka

Was so ein paar Zentimeter mehr doch ausmachen können. Der Grand Modus wächst auf ein sehr vernünftiges Vier-Meter-Format und kann so am Klassenprimus Opel Meriva vorbeiziehen. Der Rüsselsheimer bleibt zwar weiterhin spitze bei der Variabilität, kann aber dem tollen Renault-Diesel wenig entgegensetzen.
FAHRZEUGDATEN OPEL RENAULT
Motor R4, Turbo, R4, Turbo,
Bauart/Zylinder/Einbaulage vorn quer vorn quer
Ventile/Nockenwellen 4 pro Zylinder/2 2 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb Kette Zahnriemen
Hubraum 1248 cm³ 1461 cm³
kW (PS) bei U/min 55 (75)/4000 63 (86)/4000
Nm bei U/min 170/1750 220/2250
Höchstgeschwindigkeit 157 km/h 172 km/h
Getriebe Fünfgang manuell Sechsgang manuell
Antrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 185/60 R 15 H 185/60 R 15 H
Radgröße 6 x 15“ 6 x 15“
Abgas COπ 135 g/km 127 g/km
Verbrauch* 6,2/4,3/5,0 Liter 5,7/4,3/4,8 Liter
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 53 Liter/Diesel 51 Liter/Diesel
Vorbeifahrgeräusch 71 dB (A) 71 dB (A)
Anhängelast gebr./ungebr. 1200/675 kg 850/550 kg
Kofferraumvolumen 415–1410 Liter 305–1454 Liter
*innerorts/außerorts/gesamt auf 100 Kilometer
MESSWERTE OPEL RENAULT
Beschleunigung 0–50 km/h 4,7 s 3,9 s
0–100 km/h 16,3 s 13,5 s
0–130 km/h 30,4 s 24,2 s
Elastizität 60–100 km/h 10,5 s (4. Gang) 8,8 s (4. Gang)
80–120 km/h 15,5 s (5. Gang) 15,9 s (6. Gang)
Leergewicht/Zuladung 1372/523 kg 1290/425 kg
Gewichtsverteilung v./h. 62/38 % 63/37 %
Wendekreis links/rechts 10,9/11,1 m 10,7/10,9 m
Bremsweg aus 100 km/h kalt 39,2 m 39,4 m
aus 100 km/h warm 40,0 m 38,5 m
Innengeräusch bei 50 km/h 62 dB (A) 59 dB (A)
bei 100 km/h 71 dB (A) 68 dB (A)
bei 130 km/h 74 dB (A) 71 dB (A)
Testverbrauch – CO2 6,8 l – 183 g/km 6,1 l – 162 g/km
Reichweite 780 km 830 km
KOSTEN/GARANTIEN OPEL RENAULT
Abgasnorm Euro 4 Euro 4
Steuer pro Jahr 200 Euro 231 Euro
Typklassen HPF/VK/TK 18/19/17 15/17/21
Werkstattintervalle 30.000 km/1 Jahr 20.000 km/1 Jahr
Kosten Ölwechsel/Inspektion 100/300 € 140/330 €
Garantie/Gewährleistung Garantie Garantie
Technik/km-Begrenzung 6 Jahre/150.000 km 2 Jahre/ohne
Garantie gegen Durchrostung 12 Jahre 12 Jahre
Mobilitätsgarantie 2 Jahre unbegrenzt
PREISE/AUSSTATTUNG OPEL RENAULT
Modell Meriva 1.3 CDTI Edition Grand Modus 1.5 dCi FAP Dynamique
Airbags Fahrer/Beif./Seiten vorn S/S/S S/S/S
Kopfairbags vorn/hinten 390 Euro S/S
ESP S 500 Euro
Klimaanlage/-automatik S/570 Euro S/400 Euro
Automatikgetriebe N N
Panorama-Schiebedach 1205 Euro* 850 Euro
Metalliclack 420 Euro 450 Euro
CD-Radio S S
Sitzheizung 225 Euro 200 Euro
Grundpreis 19.380 Euro 18.650 Euro**
S = Serie, N = nicht lieferbar, * vorn Glasdach, hinten Ausstelldach, ** Preis inklusive ESF
Die AUTO BILD-Wertung Punkte max. RENAULT OPEL
KAROSSERIE
Platzangebot 30 25 27
Kofferraum/Variabilität 20 9 14
Zuladung (Anhängelast) 20 13 20
Sitze/Sitzposition 30 24 26
Raumgefühl/Rundumsicht 20 16 15
Ausstattung/Bedienbarkeit 30 24 23
Sicherheitsausstattung 30 19 14
Qualitätseindruck/Materialien 20 17 17
Zwischenergebnis 200 147 156
ANTRIEB/FAHRWERK
Motoreigenschaften 20 19 16
Beschleunigung/Vmax 30 22 16
Elastizität 20 18 16
Fahrverhalten 30 25 26
Fahrgeräusche 10 9 6
Fahrkomfort 20 17 17
Getriebe/Schaltung 20 16 15
Lenkung/Wendekreis 20 15 15
Bremsen 30 13 11
Zwischenergebnis 200 154 138
KOSTEN
Steuer/Versicherung 20 9 4
Verbrauch/Umwelt 40 34 32
Garantie 20 11 13
Wartung 20 14 16
Aufpreisgestaltung 10 7 8
Wiederverkauf* 10 9 9
Grundpreis 80 31 28
Zwischenergebnis 200 115 110
*ermittelt von Bähr&Fess Forecasts/Saarbrücken
Gesamtpunktzahl 600 416 404
Platzierung 1.* 2.
* Preis-Leistungs-Sieger

Autor: Gerald Czajka

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