Vier Minis mit Mumm

Vergleich: Vier Minis mit Mumm

— 18.07.2006

Die kleinen Kracher kommen

Vier Minis zeigen ihre Muskeln: Rund 200 PS und mehr verleihen Renault Clio, Seat Leon, Mini Cooper und Nissan Micra Flgel.

Fahrspa-Feuerwerk im Sechszylinder-Micra

Zugegeben, bis Silvester haben wir noch reichlich Zeit, dennoch znden wir schon jetzt ein Fahrspa-Feuerwerk. Vier kleine kompakte Knaller mit Leistungen von etwa 200 PS und mehr gehen an den Start. Frankreich schickt den Renault Clio Sport ins Rennen mit 197 PS unter der Haube und imposantem Diffusor am Heck. Seat sorgt mit dem 200 PS starken Leon FR fr einen echten Knalleffekt nicht nur wegen der aufflligen gelben Lackierung.

Bei der britischen BMW-Tochter Mini hlt der kurze Cooper S mit dem langen Beinamen John-Cooper-Works-GP-Kit die Fans in Atem leider auch, weil die 280 Exemplare schon vergriffen sind. Den absoluten Hhepunkt liefert schlielich Nissan, die ihrem braven Micra den 3,5-Liter-V6 aus dem 350Z hinter die Vordersitze klemmen und ihn damit zur rasanten Rakete machen. Eigentlich schade, da dieser Kracher ein unverkufliches Einzelstck ist. Und wohl auch bleibt.

Seat Leon FR auch als starker Selbstznder

Power fr Papa: Seat verpate dem grundsoliden Leon eine Kraftkur. Das Resultat heit Leon FR und soll smtliche Kundenwnsche erfllen, die man in dieser Klasse so vermuten kann. Zum Beispiel Kraft: Es gibt einen Benziner (2.0 TFSI, 200 PS, auf Wunsch auch mit DSG-Getriebe) und einen Diesel (2.0 TDI, 170 PS). Der TFSI braucht zu seiner sportlichen Entfaltung heftig Drehzahl. Ab etwa 4000 Umdrehungen bemht er sich um Sportlichkeit. Klingt also kernig, wirkt dabei aber niemals unangenehm oder gar laut.

Die Schaltung ist exakt gefhrt. Wer nicht gern im Getriebe rhrt, freut sich ber den elastischen Vierzylinder-Turbo. Und wer nicht tglich an der Drehzahlorgel musiziert, kann sich auch am schicken Sportoutfit erfreuen: 17-Zoll-Alurder sind Serie, ebenso das wunderschne Lederlenkrad und das sportliche Gesthl. Es gibt ausreichend Seitenhalt und das Gefhl, ein etwas breites Becken zu haben.

Das Fahrwerk polarisiert: Manche werden die geringe Seitenneigung in ambitioniert angefahrenen Kurven schtzen, nicht wenige aber auch ber den mangelnden Komfort und die straffe Abstimmung deutliche Worte verlieren. Aber vermutlich schtzten das die Len-FR-Kufer. Sie bezahlen 23.690 fr den Benziner und 24.690 Euro fr den TDI.

Technische Daten: R4-Turbo vier Ventile pro Zylinder zwei obenliegende Nockenwellen Hubraum 1984 cm Leistung 147 kW (200 PS) bei 5100/min max. Drehmoment 280 Nm bei 1800/min Vorderradantrieb Sechsganggetriebe Kofferraumvolumen 341/775 l Tankinhalt 55 l Lnge/Breite/Hhe 4323/1768/1458 mm Hchstgeschwindigkeit 229 km/h 0100 km/h in 7,3s Preis: 23.690 Euro

Renault Clio Sport mit 215-km/h-Bremse

Ganz schn mutig: Da versucht Renault doch glatt, den mchtigen Heckdiffusor des neuen Clio Sport als Resultat des gesammelten Fomel-1-Know-hows zu verkaufen. Diese Herleitung scheint zwar etwas gewagt, aber was soll's, solange die Neuauflage des Rennflohs Spa macht. Und den macht sie und zwar nicht zu knapp. Schuld daran hat im wesentlichen der muntere Motor. Der trumpft mit sportlichem Charakter auf, gnnt sich keine Atempause und dreht hoch, was das Zeug hlt.

Renault verlangt dem altbekannten Vierzylinder noch einmal alles ab: Whrend im alten Clio 179 PS gengen muten, stehen jetzt 197 an. Leider zehrt der Gewichtszuwachs den Leistungssprung komplett auf: Der ab September erhltliche Clio Sport wiegt 225 Kilogramm mehr als der alte (1335 statt 1110 Kilogramm). Zgig voran geht es trotzdem. Vor allem in verwinkeltem Kurvengeschlngel fhlt sich der Franzose wohl. Das durcheilt er mit recht geringer Seitenneigung im Sauseschritt die etwas synthetisch wirkende Lenkung lindert das Vergngen kaum.

Dank der kurzen bersetzung ist der richtige Gang stets schnell gefunden. Auf der Autobahn erweist sich die Getriebeabstimmung jedoch als echtes Manko: Der Clio ist bei 215 km/h ausgereizt. Damit fhrt ihm trotz Spitzenleistung im Segment fast die gesamte Konkurrenz davon. Formel-1-Star Fernando Alonso wrde vor Wut ins Lenkrad beien.

Technische Daten: Reihen-Vierzylinder, vorn quer vier Ventile pro Zylinder Hubraum1998 cm Leistung 145 kW (197 PS) bei 7250/min max. Drehmoment 215 Nm bei 5550/min Vorderradantrieb Sechsganggetriebe manuell Tankinhalt 55 l Lnge/Breite/Hhe 3991/1768/1484 mm Reifen 215/45 R 17 Beschleunigung 0100 km/h in 6,9 s Hchstgeschwindigkeit 215 km/h Preis: 21.900 Euro

Abgespeckt: Mini Cooper S Works GP Kit

Kurz vor dem Facelift und den neuen Motoren von BMW/PSA ist der bisher heieste Mini aller Zeiten da: strker, aerodynamischer, teurer und zweisitziger als jemals zuvor. Und den lngsten Namen trgt er auch: Mini Cooper S mit John-Cooper-Works-GP-Kit. Das 218 PS starke Kompressor-Kraftpaket fr 30.900 Euro soll die Sportlichkeit der Mini Challenge, einer Rennserie, auf die Strae bringen.

Dafr hat Werkstuner Cooper den Cooper S um 50 Kilo erleichtert (Rckbank und Dmmstoffe raus, Lngstrger aus Alu, leichtere Alu-Rder), acht Mehr-PS spendiert und die maximale Drehzahl erhht (anderer Kompressor, angepate Motorsteuerung, jetzt 7100/min). Mit diversen Anbauteilen wurde die Aerodynamik verfeinert, im GP-Kit sind Sperrdifferential und eine automatische Spurstabilittskontrolle ASC+T serienmig.

Einzige (aufpreisfreie) Optionen: Klimaanlage und (abschaltbares) ESP. Das Ergebnis: ein supersportlicher Lifestyle-Mini mit sehr neutralem Fahrverhalten, der fr stndigen Rundstreckeneinsatz noch standfestere Bremsen gebrauchen knnte. Leider limitiert auf 2000 Stck, davon nur 280 fr Deutschland und die leider restlos ausverkauft.

Technische Daten: R4-Kompressor vier Ventile pro Zylinder Hubraum 1598 cm Leistung 160 kW (218 PS) bei 7100/min max. Drehmoment 250 Nm bei 4600/ min Vorderradantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung Scheibenbremsen Reifen 205/40 R18 Lnge/Breite/Hhe 3655/1688/1416 mm Radstand 2467 mm Leergewicht 1120 kg Tankinhalt 50 l Kofferraum 670 l 0100 km/h in 6,5 s Spitze 240 km/h Preis: 30.900 Euro

Satte 310 V6-PS im Nissan Micra 350SR

Eigentlich fehlt nur Mnchhausen, der sich aufs Dach setzt. Dieser Micra ist eine Kanonenkugel: 310 PS, Mittelmotor und Hinterradantrieb machen aus dem putzigen Stadtwagen einen giftigen Rennzwerg. Nissan England durfte spielen und hat den Monster-Micra auf 18 Zoll groe Rays-Rder gestellt. Wie einst bei Renault 5 Turbo und Clio V6 sitzt der Motor beim Japaner mittschiffs in Querlage. Kofferraum? Gibt's nicht mehr.

Dafr einen getunten V6 aus den Nissan 350Z und irren Vortrieb. Ein eigenartiges Vergngen: Eingeschnrt in eine enge Rennschale, brllt von hinten ein Hochleistungstriebwerk, das den Micra mit jedem Gassto zu einem ansehnlichen Powerdrift verfhrt. Vom ursprnglichen Handling keine Spur mehr. Hier ist nur noch die Karosserie Micra. Getriebe, Lenkung und viele Fahrwerkteile stammen vom Nissan Altima SE-R (wird in den USA verkauft), der Rest ist Renntechnik.

Und so fhrt sich der Micra 350SR auch: hei, laut, ungemtlich, aber sauschnell. Das rote Gescho fliegt von null auf 100 km/h in weniger als fnf Sekunden. Die Spitze liegt bei 240 km/h. Ohne Rennlizenz sollte niemand hinters Lenkrad. Auch Mnchhausen nicht.

Technische Daten: V6-Mittelmotor vier Ventile pro Zylinder vier obenliegende Nockenwellen Hubraum 3498 cm Leistung 228 kW (310 PS) bei 6400/min max. Drehmoment 363 Nm bei 4400 /min Hinterradantrieb Sechsganggetriebe Einzelradaufhngung vorn und hinten Tank 45 l Lnge/Breite/Hhe 3715/1760/1490 mm Radstand 2430 mm Reifen vorn/hinten 225/35245/35 R 18 Rder vorn/hinten 8 x18" /8,5 x18" Leergewicht 1250 kg Spitze 240 km/h 0100 km/h in unter 5,0 s

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