Test VW BlueSport gegen Mazda MX-5

Vergleich VW BlueSport gegen Mazda MX-5

— 31.08.2009

Platz da, Mazda!

Achtung, Sturmwarnung aus Wolfsburg. Seit 20 Jahren ist der Mazda MX-5 der Renner unter den Roadstern. Doch schon bald will VW den Japanern den Wind aus den Segeln nehmen.

"Nicht schlecht. Wirklich nicht schlecht", murmelt VW-Konzeptentwickler Marco Fabiano (33) leise, als er aus dem roten MX-5 steigt. Laut loben mag der Ingenieur ein knftiges Konkurrenzauto nicht, doch der Mazda gehrt selbstverstndlich zu den Vorbildern des VW BlueSport. Noch ist die offene Flunder eine Studie, noch hat der Vorstand nicht offiziell "Ja" gesagt, doch die Chancen stehen gut, dass der Stoffdach-Sportwagen 2012 tatschlich in Serie geht. Darum wagt sich VW schon jetzt in die ffentlichkeit, ohne Furcht vor einem Vergleich mit dem Mazda MX-5. Angst mssen die Wolfsburger nicht haben. Bei der ersten gemeinsamen Ausfahrt zeigt sich das VW-Showcar neben dem in 20 Jahren gereiften MX-5 erstaunlich seriennah. So gut fahren Prototypen selten. Das Hchsttempo des BlueSport ist auf 95 km/h begrenzt, hier und da quietscht und knarzt es, aber der groe Cabrio-Fahrspa weht schon jetzt krftig ber den Dachholm in den Zweisitzer.

Der Blue-Sport ist Sportwagen und komobil in einem

Gleich nach den ersten Kurven kribbelt es im Bauch. Direktes Einlenken, giftiger Schub von hinten und Sturm im Haar das alles fhlt sich so hnlich an wie im MX-5. Und der ist vielfach geprfter Meister seines Fachs. Keiner ist erfolgreicher. Seit 20 Jahren begeistert die puristische Fahrmaschine, ihre Stckzahl marschiert in vierter Generation stramm auf die Millionen-Marke zu. Das muss man erst einmal wiederholen. Aber wie? Einfach das Erfolgsrezept kopieren? Motor vorn, Antrieb auf die Hinterrder fertig ist der Roadster nach englischer Art. Einspruch! Das wre die Kopie der Kopie. Mazdas MX-5 ist schlielich mal als das Retro-Modell des Lotus Elan auf die Welt gekommen. VW folgt lieber einem innovativen und zugleich historischen Ansatz. Der BlueSport ist Sportwagen und komobil in einem. Darum sind als Antriebsquellen nur sparsame und trotzdem krftige Downsizing-Turbos und Dieseltriebwerke geplant.

Sieht knackig aus: 2,43 Meter Radstand bei nur 3,99 Meter Lnge

Der BlueSport mit eleganter Mütze: einfaches Stoffverdeck ohne elektrische Helferlein.

Anders als im MX-5 sitzen die Motoren nicht vorn lngs, sondern hinten quer. Fr Begriffs-Pedanten ist er daher kein Roadster, sondern ein Spyder oder Speedster wie die Porsche der 50er-Jahre. Wie auch immer: Der BlueSport ist der erste VW-Hecktriebler seit Kfer-Zeiten und basiert auf gnstiger Groserientechnik. Motor und Getriebe im Rcken des Fahrers stammen ebenso aus dem Golf-Regal wie die Mehrlenkerkonstruktion hinten. Die Vorderachse liefert der Polo. Besonders prgend fr den BlueSport ist der groe Radstand von 2,43 Metern bei nur 3,99 Meter Auenlnge. Diese Kombination sorgt fr extrem kurze berhnge und sportliche Erscheinung. Zum Vergleich: Ein Porsche Boxster ist lnger, hat den krzeren Radstand und wirkt dadurch weniger kompakt. So gesehen knnte der BlueSport auch als neuer Einstiegs-Porsche Sinn machen. Damit sich das Projekt rechnet, sind auerdem ein Audi Spyder sowie ein Seat-Ableger geplant.

Einfach und gut hat VW das Dach konstruiert. Nichts Teures oder Festes aus der elektrischen Premium-Ecke, sondern eine simple Stoffkapuze, die wie im MX-5 blitzschnell per Hand ab oder aufgestreift wird. So muss ein Cabriodach funktionieren. Solche Musterfunktion darf der Mazda auch bei Schaltung und Lenkung erfllen direkter und prziser geht es kaum. Das Sechsgang-Direktschaltgetriebe im VW-Prototyp macht seine Sache ebenfalls gut, fr die Serie passt eine gnstigere und knackige Handschaltung aber genauso gut. Um das Sparpotenzial des BlueSport zu demonstrieren, hat VW ihn mit einem 180 PS starken Zweiliter-TDI motorisiert. Von hinten zischt, rauscht, pfeift und nagelt es gewaltig. Klingt mehr nach Traktor als nach Gnsehaut. "Das werden unsere Akustiker verbessern", trstet BlueSport-Entwickler Fabiano. Bis er so weit ist, bleibt das helle Posaunen der 160 Saug-PS im Mazda das Ma der Dinge.

Der BlueSport soll weniger kosten als der MX-5

Dafr nimmt der VW sein ko-Versprechen ernst. Eine Eco-Taste am Lenkrad aktiviert das Start-Stopp-System und die Bremsenergierckgewinnung. Damit sinkt der Verbrauch auf 4,3 Liter Diesel pro 100 Kilometer; trotzdem soll der BlueSport in nur 6,6 Sekunden auf 100 km/h spurten. Werte, die deutlich besser sind als die des MX-5. Der kostet mit 160 PS und sechs Gngen 25.000 Euro. Klar, auch hier ist VWs Ehrgeiz geweckt. Der BlueSport soll knapp darunterbleiben.
TECHNISCHE DATEN
Mazda MX-5 2.0 MZR Roadster VW Concept BlueSport
Vierzylinder, vorn längs
vier Ventile pro Zylinder
Hubraum 1999 cm3
Leistung 118 kW (160 PS) bei 7000/min
max. Drehmoment 188 Nm bei 5000/min
Hinterradantrieb
Sechsganggetriebe
Reifen 205/45 R 17
L/B/H 4020/1720/1245 mm
Leergewicht 1155 kg
Spitze 212 km/h
0–100 km/h 7,6 s
Verbrauch EU-Mix 7,4 l Super
Tankinhalt 50 l
CO2 177 g/km
Vierzylinder-Mittelmotor, Turbo
vier Ventile pro Zylinder
Hubraum 1968 cm3
Leistung 132 kW (180 PS) bei 4200/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750/ min
Hinterradantrieb
Sechsgang-DSG
Reifen vorn 235/35 ZR 19, hinten 245/35 ZR 19
L/B/H 3990/1745/1260 mm
Spitze 226 km/h
0–100 km/h 6,6 s
Verbrauch EU-Mix 4,3 l Diesel
CO2 113 g/km im Ecomodus
Preis: ab 25.000 Euro Preis: unter 25.000 Euro

Autor: Jrg Maltzan

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung