Drei Kraftzwerge im Vergleich

Vergleichstest: Drei Kraftzwerge

— 23.06.2006

Trio Minimal

Klein, aber oho: Zwischen 150 und 180 Turbo-PS bringen Mitsubishi Colt CZT, Opel Meriva OPC und VW Polo GTI auf den Asphalt. Das reicht fr mehr als den Sprint zur nchsten Parklcke.

Ausstattungen und Preise

Ende der 80er Jahre sorgte eine kleine, aber genufreudige Gesellschaft automobiler Enthusiasten in ihren Peugeot 205 GTi und Fiat Uno Turbo fr traumatische Erlebnisse auf deutschen Autobahnen. Manch ein Besitzer eines BMW, Mercedes oder Jaguar kam damals verstrt nach Hause und berichtete, wie er auf der linken Spur belstigt, fast schon von ihr vertrieben wurde. Noch schlimmer als die Tatsache an sich waren die Strenfriede: kaum grer als der Kofferraum einer S-Klasse, leicht und verdammt schnell. Und jetzt die gute Nachricht: Es gibt sie noch, die kleinen Parklcken-Rambos und es werden sogar mehr.

Okay, sie sind zwar etwas schwerer als damals, aber dafr auch 30 bis 50 PS strker. Fr unseren Vergleich haben wir drei Turbo-Minis geladen. Mit Opel Meriva OPC und VW Polo GTI sind zwei brandneue Modelle am Start. Dritter im Bunde ist der seit einem Jahr erhltliche Mitsubishi Colt CZT. Das Motorkonzept ist bei allen gleich: vier Zylinder, wenig Hubraum und Leistung durch Ladedruck. Am meisten davon bietet der jngste Spro der Rsselsheimer Leistungssportabteilung OPC. Unter der Meriva-Haube wohnt ein druckvoller 1,6-Liter-Turbomotor mit 180 PS und 230 Newtonmeter Drehmoment. Wer mit Hchstgeschwindigkeit ber die linke Spur fegt, blickt beim Vorbeifahren reihenweise in verdutzte Gesichter.

Nur der Tankwart freut sich und ist kaum berrascht. Wie bei allen OPC-Modellen ist der Durst beachtlich. Unter Vollast rauschen bis zu 17 Liter Super plus durch die Brennrume. Das schmerzt, wird nur dank Fahrspa ertrglicher: Mit straffem Fahrwerk und direkter Lenkung mausert sich der kleine Van zum Kurvenruber. Nur auf Seitenwind reagiert der Kraftknirps wegen des hohen Aufbaus und der schmalen Spur bisweilen empfindlich. Das Outfit pat problemlos in jede Boxengasse: Frontschrze, Seitenschweller, Trapezendrohr und 17-Zller zeugen von gesundem Selbstbewutsein. Sportlich prsentiert sich auch das Cockpit mit blauen Zifferblttern, griffigem Lenkrad und perfekt geformten Stoff-Leder-Recaros.

Fahrleistungen und Verbrauch

Eher wie der berchtigte Wolf im Schafspelz tritt der Colt CZT an. Lediglich Leichtmetallrder und Dachspoiler verraten die verschrfte 150-PS-Turboversion fr die einen mag das genau die richtige Dosis Understatement sein, der Rest wird enttuscht. Ziemlich drftig geriet auch der Innenraum: Die babyblauen Plastikschalter und Knpfe aus dem 9990-Euro-Einstiegsmodell wirken im knapp doppelt so teuren Topmodell deplaziert. Beim drren, hakelig zu bedienenden Plastikschaltknppel denkt man, jeder Schaltvorgang knnte der letzte sein und die Sportsitze geben auch nicht den Seitenhalt, den sie auf den ersten Blick versprechen.

Einziger Vorteil der Magerausstattung: Gewichtsersparnis. Mit 1135 Kilo hebt sich der kleine Japaner positiv von der Konkurrenz ab. Das macht sich im Antritt bemerkbar, bei dem der Colt mit 7,7 Sekunden von null auf 100 der Konkurrenz die Rcklichter zeigt. Dafr geht dem 1,5-Liter-Turbo weiter oben die Puste aus: Als einziger kommt er auf der zwei Kilometer langen Testgeraden nicht auf Tempo 200. Auch die Abstimmung geriet nicht optimal: Das Fahrwerk ist unterdmpft, in Schikanen tendiert der Colt zum Aufschaukeln und der extrem schwergngigen Lenkung fehlt es an Rckstellmoment.

Wie ein zu hei gewaschener Golf GTI fhrt der 150 PS starke Power-Polo vor. Egal ob Karositze, roter Zierstreifen im Grill oder markante Alurder die Anleihen beim groen Bruder sind unverkennbar. In einem Punkt bertrifft er sein Vorbild gar innen rhrt der Kleine noch einen Tick kerniger. Der Grund: eine Verbindungsleitung vom Saugrohr zur Motordmmwand, die ber einen Resonator das Ansauggerusch in die Karosserie bertrgt. Zum Einsatz kommt im Polo brigens nicht der neue Direkteinspritzer, sondern der alte (aber bewhrte) 1,8-Liter-Turbo aus dem VW/Audi-Regal. Tuningfans drfen sich freuen, Luft fr Leistungssteigerungen bietet das drehfreudige Aggregat bekanntermaen reichlich.

Technische Daten und Fazit

Im Vergleich zum seidigen OPC-Turbo fhlt sich das VW-Kraftwerk allerdings sprbar rauher an. Wer ber mehr PS nachdenkt, sollte auf jeden Fall die teigige Bremse auswechseln, die bereits nach wenigen Runden im Renntempo berfordert war. Auch die Lenkung knnte besser sein: wenig Rckmeldung und ein zu hoher Widerstand um die Mittellage schade, da der Polo nicht die phantastische Lenkung vom groen Bruder Golf GTI geerbt hat. Trotzdem schneidet er mit seinem straffen Fahrwerk und minimalem Untersteuern in der Motorsport-Arena Oschersleben mit 1:57.27 Minuten am besten ab.

Nicht zuletzt auch, weil er als einziger im Test ber ein abschaltbares ESP verfgt und dadurch auf der Rennstrecke wertvolle Sekunden gegenber den Konkurrenten herausfhrt. Beim Preis liegen Polo GTI (18.950 Euro) und Colt CZT (18.490 Euro) nahezu gleichauf, wobei der Mitsubishi als einziger eine Klimaautomatik serienmig an Bord hat. Der Opel kostet mit 23.000 Euro zwar deutlich mehr, taugt dafr aber auch als flotte Familienkutsche und beinhaltet eine Vollausstattung im wahrsten Wortsinn.

Bleibt noch die Frage am Ende: Taugen die kleinen Rabauken noch immer zum Autobahnschreck? Ganz ehrlich: Sicher nicht fr grokalibrige Limousinen von Mercedes, BMW oder Jaguar. Alle anderen aber sollten knftig lieber mal hufiger in den Rckspiegel schauen ...

Fazit von AUTO BILD SPORTSCARS-Redakteur Ingo Roersch: Der Polo GTI berzeugt: drehfreudiger Motor, toller Sound, agiles Fahrwerk und klasse Verarbeitung nur die gefhllose Lenkung verhindert die Vergabe der Bestnote. hnliches Bild beim Meriva OPC: brenstarker Motor, pfiffige Optik, vorbildlicher Innenraum, direkte Lenkung hier dmpft allerdings der deftige Verbrauch die Euphorie. Der Colt kann trotz des besten Leistungsgewichts nicht mithalten: schwammiges Fahrwerk, trge Lenkung und zuviel billiges Plastik.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr VW Polo GTI, Opel Meriva OPC und Mitsubishi Colt CZT. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Ingo Roersch

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