Verkehrsrecht: Untersuchung

— 13.01.2012

Die Verkehrsmoral ist im Keller

In einer aktuellen Befragung geben viele Verkehrsteilnehmer Regelverstöße zu. Dabei erwischt zu werden, fürchten sie aber kaum. Auch die subjektiv empfunde Sicherheit auf deutschen Straßen nimmt ab.



Das Klima auf Deutschlands Straßen wird rauer. Das ist das Ergebnis einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV). Die subjektiv empfundene Sicherheit hat demnach in den letzten Jahren drastisch abgenommen. Nur rund die Hälfte der Verkehrsteilnehmer fühlt sich im Verkehr derzeit sicher oder sehr sicher. 2008 waren es noch über zwei Drittel. Als unsicher oder sehr unsicher nehmen zwölf Prozent den Verkehr wahr, doppelt so viele wie 2008. Gleichzeitig gaben viele der Befragten an, gelegentlich oder regelmäßig die Verkehrsregeln zu missachten.

Im Überblick: Alles zum Thema Verkehrsrecht

"Die Kollegen in den Verkehrsdiensten bestätigen den Trend zu einer sinkenden Verkehrsmoral", sagt Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Er macht den Moralverfall auch für die wieder steigende Zahl von Verkehrstoten verantwortlich. 2011 kamen nach vorläufigen Schätzungen 3900 Menschen im Straßenverkehr ums Leben, sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Witthaut glaubt, dass die mangelnde Überwachung schuld an der Entwicklung ist, und fordert: "Wir brauchen wieder mehr Polizeikontrollen gegen Verkehrsrowdys."

Insbesondere Anhaltekontrollen mit persönlicher Belehrung seien in den letzten Jahren seltener geworden, die Angst vor Strafen gering. Diese spiegelt sich in den UDV-Zahlen: Während 80 Prozent der Autofahrer angaben, im Jahr vor der Befragung mindestens einen Rotlichtverstoß begangen zu haben, hielten es nur drei Prozent für sehr wahrscheinlich, dabei auch erwischt zu werden.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Online-Voting

'Brauchen wir mehr Kontrollen?'

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige