Verkehrssicherheit

Verkehrssicherheit

— 24.06.2005

Lichtpflicht in Tschechien

Ab 1. Juli wird Abblendlicht auch tagsüber zur Pflicht in Tschechien. Außerdem gilt ein weitgehendes Überholverbot für Lkw.

Jetzt beginnt auch der Osten zu leuchten: Nach den guten Erfahrungen in den skandinavischen Ländern und der jüngst eingeführten Lichtpflicht in Österreich, wird auch Tschechien ab 1. Juli die Benutzung des Abblendlichts tagsüber zwingend vorschreiben.

Die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes sieht außerdem ein weitgehendes Überholverbot für Lkw, eine Helmpflicht für Fahrradfahrer unter 18 Jahren und die Einführung eines Punktesystems nach deutschem Vorbild vor. Das Gesetz muß noch die zweite Kammer des Parlaments passieren. Dort, wie auch bei Präsident Vaclav Klaus, gilt die Zustimmung aber als sicher.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.