Verkehrsversuch: Frankfurt testet Tempo 30

Verkehrsversuch: Frankfurt testet Tempo 30

— 07.05.2015

Nachts nur noch 30

In Frankfurt dürfen Autofahrer auf vier Hauptverkehrsstraßen nachts bald nur Tempo 30 fahren. Die Stadt will die Auswirkungen des Tempolimits prüfen.

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'Was halten Sie von generellem Tempo 30 in der Stadt?'

(dpa) Frankfurt erprobt auf vier Hauptverkehrsstraßen Tempo 30 bei Nacht. "Mit dem Verkehrsversuch wollen wir Erkenntnisse darüber gewinnen, was den lärmgeplagten Anwohnern dieser Straßen hilft und wie wirksam Tempo 30 bei Nacht die Lärmbelastung für die Bürger reduzieren kann", teilte Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne) mit und bestätigte damit einen Bericht des Hessischen Rundfunks (hr).

Der Versuch erstreckt sich nicht auf die gesamten Hauptverkehrsadern, sondern auf Abschnitte der vier Straßen: auf der Nibelungenallee (einem Teil des Alleenrings), auf der Eschersheimer Landstraße südlich des Alleenrings (zwischen Cronstettenstraße und Eschenheimer Tor), auf der Lange Straße (Ostend) und am rechten Mainufer in der City (Mainkai/Untermainkai/Schöne Aussicht).

Im Check: Verkehrsaufkommen, Geschwindigkeit und Lärm

Beginn der Aktion ist am Pfingstmontag (25. Mai 2015). Dann wird aber zunächst noch der Ausgangszustand bei Tempo 50 ermittelt. Erst von 22. Juni an gilt dann von 22 bis 6 Uhr Tempo 30. Bis Ende Juli werden das Verkehrsaufkommen, die Geschwindigkeit und der Lärm gemessen. Ob der Verkehr auf andere Straßen ausweicht, wird bis Ende Juni 2016 untersucht. Der grüne Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hatte den Weg für den Versuch frei gemacht und dem Antrag zugestimmt. "Die Herabsetzung der innerörtlichen Höchstgeschwindigkeit wird immer wieder als Mittel diskutiert, den Verkehr sicherer zu machen und die Lärm- und Abgasbelastung zu reduzieren", sagte Al-Wazir laut dpa.

Empfehlungen des Verkehrsgerichtstages

In Darmstadt gilt bereits seit Mai 2012 auf einer Hauptverkehrsstraße – der Heinrichstraße – nachts Tempo 30. Dies war zuvor ein Jahr lang erprobt worden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung habe sich bewährt, sagte ein Sprecher der Stadt. Beschwerden gebe es nicht, weitere Anträge seien derzeit nicht geplant.
Diskussion: Tempo 30 sinnvoll?

Die ehemalige schwarz-gelbe Landesregierung hatte einen solchen Versuch 2012 in Frankfurt nicht erlaubt: Der damalige Verkehrsminister Florian Rentsch (FDP) stoppte Ende August einen bereits für den 1. September geplanten Modellversuch und genehmigte das Tempolimit nur für einen Straßenabschnitt der Höhenstraße im Stadtteil Bornheim. Eine wesentliche Ursache für die Lärmbelastung in Städten ist der  Straßenverkehrslärm, begründete Majer nun den Test. "Besonders an den Hauptverkehrsstraßen, die durch stark verdichtete Wohngebiete führen, werden die Schwellenwerte deutlich überschritten."

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Tempolimit

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