Verlängerung der Abwrackprämie

Verlängerung der Abwrackprämie

— 12.06.2009

Fünf Milliarden sicher

Jäger der Abwrackprämie können aufatmen. Die Aufstockung der Mittel auf fünf Milliarden Euro hat nun auch die Hürde Bundesrat genommen. Passend: Die Kasse ist voraussichtlich zur Bundestagswahl leer.

(dpa/cj) Für die Abwrackprämie stehen endgültig Mittel von insgesamt fünf Milliarden Euro zur Verfügung. Nach dem Bundestag billigte am Freitag (12. Juni 2009) auch der Bundesrat in Berlin die bereits im April beschlossene Ausweitung der Prämie zur Ankurbelung des Auto-Absatzes. Wegen der enormen Nachfrage hatte die große Koalition beschlossen, die Abwrackprämie zum Kauf unmweltfreundlicher Neuwagen bis Ende 2009 zu verlängern und die dafür veranschlagten Fördermittel um weitere 3,5 Milliarden auf fünf Milliarden Euro anzuheben. Dazu mussten das Gesetz zur Errichtung des Sondervermögens "Investitions- und Tilgungsfonds" sowie das Volumen dieses Finanztopfes geändert werden.

Noch 420.000 Anträge möglich

Bis zum vergangenen Mittwoch gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 480.160 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie nach dem alten Verfahren ein. 1.098.373 Anträge wurden nach dem Reservierungsverfahren gestellt. Bei zwei Millionen möglichen Anträgen können damit laut BAFA noch 421.467 Anträge gestellt werden. Nach Berechnungen des ARD-Hauptstadtstudios könnte nach derzeitigem Stand die Abwrackprämie vor der Bundestagswahl am 27. September ausgeschöpft sein. Dabei wurde unterstellt, dass weiterhin täglich mindestens 5000 Prämien-Anträge beim BAFA eingehen und die Ablehnungsquote bei bis zu zehn Prozent liegt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.