Aggressivität im Straßenverkehr

Video: Aggressivität im Straßenverkehr

— 24.07.2014

Autofahrer immer aggressiver?

Ein Autofahrer fährt einen anderen einfach um: Dieses schockierende Video aus Moskau hat im Netz für Aufsehen gesorgt. Auch der deutsche Verkehrsminister Dobrindt ist besorgt über zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr.

Ein Autofahrer bedrängt einen anderen, an einer Ampel kommt es zum verbalen Streit. Was danach auf den Straßen in Moskau passiert, ist eigentlich zu brutal,

Online-Voting

'Hat die Aggressivität im Straßenverkehr zugenommen?'

um wahr zu sein: Einer der beiden Streithähne fährt mit seinem BMW 1er offenbar mit voller Absicht seinen Kontrahenten aus dem Nissan Almera an, klemmt ihn zwischen den beiden Fahrzeugen ein und steigt anschließend aus um sich zu kümmern – um sein Auto, nicht um den verletzten Mann. Erst später wird diesem von anderen Verkehrsteilnehmern geholfen, er kommt ins Krankenhaus. Zwar floh der brutale Angreifer zunächst, Medienberichten zufolge wurde er jedoch später gefasst – dank der viralen Verbreitung der Aufnahme aus einer Dashcam, die zufällig im nachfolgenden Auto mitlief. Ihm drohen mehrere Jahre Haft.
Ist eine solche Szene auf deutschen Straßen auch denkbar? Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) jedenfalls will aggressives Verhalten hierzulande und seine Gründe untersuchen lassen. Ziel müsse sein, Hektik im Verkehr zu reduzieren, sagte Dobrindt im Juni bei einer Veranstaltung des Deutschen Verkehrssicherheitsrats in Berlin. Es gebe inzwischen mehr Zeitdruck, viel dichteren Verkehr und eine wachsende Informationsflut für viele Fahrer. Helfen sollen unter anderem Zündsperren für ertappte Alkoholsünder und verstärkte Videokontrollen auf Autobahnen.
Den zeig ich an: Ratgeber Verkehrsrowdys

Stichworte:

Dashcam

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.