Vier Cabrios mit Achtzylinder

Vier Cabrios mit Achtzylinder

— 29.01.2004

Eine Frage der Philosophie

Sie sind offen und haben V8-Motoren. Sie kommen aus England, Deutschland, den USA und Italien. Und so verschieden wie die Lnder sind auch die Autos.

Mischung aus Marlboro Man und Metallica

Es lebe die Unvernunft perfekt verkrpert durch die Kombination aus Cabriolet-Karosserie und V8-Motor! Mit offenem Verdeck zieht es dir zwar bei 160 das Toupet von der Glatze, liegen bei 180 die Ohren bndig an, laufen bei 200 die Augen voll Wasser. Aber deshalb verzichten wir noch lange nicht auf den Achtzylinder; denn zum einen lassen sich diese Autos auch mit geschlossenem Dach bewegen, und zum anderen gibt es durchaus gewisse Open-Air-Situationen, in denen man keinen einzigen Topf missen mchte. Das gilt zum Beispiel fr den Ampelstart mit ausgeschaltetem ESP, fr das effekthaschende Leerlaufbrabbeln vor dem Straencaf oder fr den erfolgversprechenden Zwischenspurt auf dem Heimweg vom ersten Rendezvous.

Der Cadillac XLR, der ab diesem Frhjahr endlich auch in Deutschland zu haben sein wird, ist akustisch eine Mischung aus Marlboro Man, Indianapolis Pace Car und Metallica. Das erstmals lngs eingebaute 4,6-Liter-Northstar-V8-Schnurrwerk kann sich schon bei niedrigen Drehzahlen hren lassen und wird selbst bei Volllast nicht wirklich laut. Die guten Noten verdankt diese 320 PS starke Maschine natrlich auch der Tatsache, dass sie in einem 1655 Kilo leichten Auto Dienst tut. Der Caddy geht einen Wimpernschlag besser als der 300 Kilo schwerere SL und verbraucht trotzdem etwas weniger Sprit.

Technische Daten Cadillac XLR V8, vorn lngs 4 Ventile je Zylinder Hubraum 4565 cm3 Leistung 235 kW (320 PS) bei 6400/min maximales Drehmoment 420 Nm bei 4000/min Hinterradantrieb, Transaxle Fnfstufenautomatik rundum doppelte Dreieckquerlenker rundum Kunststoff-Querblattfedern elektronische Dmpferregelung "Magnetic Ride" rundum innenbelftete Scheibenbremsen Reifen 235/50 R 18 Lnge/Breite/Hhe 4515/1835/1280 mm Radstand 2685 mm Leergewicht 1655 kg Tank 68 l 0100 km/h in 6,0 s Hchstgeschwindigkeit 250 km/h Preis ca. 85.000 Euro

Ansaugschlrfen und Kompressorwimmern

Der Jaguar hat 4,2 Liter und 395 PS unter Haube, aber mit 1845 Kilo zu viel Speck auf den Hften. Auch der Soundtrack aus Ansaugschlrfen und Kompressorwimmern ist nicht wirklich sexy. Dafr hlt die lang bersetzte Sechsstufenautomatik den Verbrauch in ertrglichen Grenzen: Mit 16,2 Litern war der XKR sparsamer als der Maserati (20,1 l) und der SL (16,9 l). Nur der Cadillac (14,9 l) bte sich auf der Genussskala zwischen Vllerei und Askese in grerer Enthaltsamkeit.

Technische Daten Jaguar XKR V8, vorn lngs Roots-Kompressor, zwei Ladeluftkhler vier Ventile je Zylinder Hubraum 4196 cm3 Leistung 291 kW (395 PS) bei 6100/min maximales Drehmoment 541 Nm bei 3500/min Hinterradantrieb Sechsstufenautomatik doppelte Dreieckquerlenker vorn, unterer Querlenker, mittragende Halbachsen hinten rundum innenbelftete Scheibenbremsen Reifen 245/45 ZR 18 vorn, 255/45 ZR 18 hinten Rder 8 x 18 vorn, 9 x 18 hinten Lnge/Breite/Hhe 4760/1830/1305 mm Radstand 2590 mm Leergewicht 1815 kg Tankinhalt 75 l 0100 km/h in 5,5 s Hchstgeschwindigkeit 250 km/h Preis 92.120 Euro

Genial abgestuftes Getriebe im Spyder

Der 4,2-Liter-Achtzylinder des Maserati Spyder unterliegt gleich in mehreren Disziplinen dem Suchtmittelgesetz. Der Vierventil-Sauger dreht bis in die Puppen (roter Bereich bei 7600/min) und hngt am Gas, als htte er den vorauseilenden Gehorsam erfunden, er ist mit einem genial abgestuften Getriebe verblockt und entfaltet seine Leistung mit der melodisch-sonoren Grandezza eines Startenors. Schwchen? Ja, auch. Weil Kupplung und Synchronisation eher knapp dimensioniert sind, raten wir zur aufpreispflichtigen Cambiocorsa-Schaltbox. Sie lohnt sich.

Technische Daten Maserati Spyder V8, vorn lngs vier Ventile je Zylinder Hubraum 4254 cm3 Leistung 287 kW (390 PS) bei 7000/min maximales Drehmoment 451 Nm bei 4500/min Hinterradantrieb, Transaxle Sechsganggetriebe rundum doppelte Dreieckquerlenker elektronische Dmpferregulierung "Skyhook" rundum innenbelftete Scheibenbremsen Reifen 235/40 ZR 18 vorn, 265/35 ZR 18 hinten Felgen 7J vorn, 9J hinten Lnge/Breite/Hhe 4305/1820/1310 mm Radstand 2440 mm Leergewicht 1720 kg Zuladung 260 kg Kofferraumvolumen 300 l Tankinhalt 88 l 0100 km/h in 5,0 s Hchstgeschwindigkeit 283 km/h Preis ab 87.380 Euro

Siebenstufenautomatik des SL berzeugt

Der V8 des SL 500 hat nur drei Ventile pro Zylinder; er ist mit 306 PS der Schwchste im Bund und braucht 6,2 Sekunden, um von null auf 100 km/h zu beschleunigen (XLR 6,1; XKR 5,5; Maserati 5,0). Der beste Freund des Mercedes-Benz-Motors ist die fixe Siebenstufenautomatik. Sie schaltet smig und doch spontan, sie betont die Schokoladenseite des durchzugskrftigen Fnfliteraggregats, und sie kann ber die "Touch Shift"-Funktion auch manuell bedient werden.

Technische Daten Mercedes-Benz SL 500 V8, vorn lngs drei Ventile je Zylinder Hubraum 4966 cm3 Leistung 225 kW (306 PS) bei 5600/min maximales Drehmoment 460 Nm bei 2700/min Hinterradantrieb Siebenstufenautomatik Querlenker/Zugstrebe, Dreieckquerlenker vorn, Raumlenkerachse hinten rundum innenbelftete Scheibenbremsen Reifen 255/45 R 17 Felgen 8,5 J Lnge/Breite/Hhe 4535/1825/1300 mm Radstand 2560 mm Leergewicht 1770 kg Zuladung 370 kg Tankinhalt 80 l 0100 km/h in 6,3 s Hchstgeschwindigkeit 250 km/h Preis ab 96.396 Euro

Cadillac-Interieur mit einigen Schwchen

Der XLR htet sich, den roten Faden dort aufzunehmen, wo ihn die Marke mit dem glcklosen Allant seinerzeit verloren hat. Statt des Deals mit Pininfarina machten die Cadillac-Manager diesmal ein Geschft mit den Boys von der Corvette-Division. Objekt der Begierde war die sechste Auflage des amerikanischen Kult-Sportwagens, mit dem sich der XLR das Prinzip der Kunststoff-Auenhaut, Elemente der Karosseriestruktur und die Radaufhngung samt charakteristischer Querblattfeder aus Verbundwerkstoff teilt.

Wie der SL besitzt auch der Caddy ein vollautomatisch versenkbares Hardtop. Das klingt gut, reduziert allerdings in offenem Zustand das Kofferraumvolumen auf kaum zumutbare 125 Liter. Der Mercedes-Benz kann dagegen im Open-Air-Modus bis zu 235 Liter einpacken. Auch das Cadillac-Interieur berzeugt nur ansatzweise trotz "StarWars"-Ausstattung mit elektrisch bettigten Tren und Klappen, belfteten und beheizten Sitzen, elektronischer Zugangsberechtigung und Headup-Display, DVD-Navigation und On-Star-Telefonbutler. Punktabzug gibt's fr die allzu lssige Verarbeitung, fr die teilweise lieblosen Oberflchen und fr die billig wirkenden Bulgari-Applikationen.

Der SL macht da einen besseren Eindruck. Er ist gerumiger, funktioneller, solider und rundum durchdachter. Sein Hardtop ffnet und schliet doppelt so schnell, seine Ausstattung umfasst auf Wunsch sogar ein Abstandsradar, und sein Platzangebot hat XXL-Format. Das kann man vom XKR nicht behaupten: Trotz der hinteren Notsitze fehlt es berall an Kopf- und Beinfreiheit. Kritik verdienen auch die fummelige Persenning, die unpraktische J-Schaltkulisse und die berfrachtete Mittelkonsole.

Geschmackvolles Maserati-Cockpit

Am Maserati-Cabriolet strt vor allem die wenig verwindungsfeste Karosserie, die auf schlechten Straen zu zittern beginnt wie ein Lmmerschwanz. Das Verdeck ist laut und zugig, die nicht beheizbare Heckscheibe besteht aus kratzempfindlichem Kunststoff, und bei offenem Dach stellt es dir trotz Windschott molto presto den Hemdkragen hoch. Das Cockpit ist zwar geschmackvoll eingerichtet, doch Bedienung, Verarbeitung und Ausstattung sind verbesserungsfhig schlielich kostet der Spyder GT ohne Extras 87.380 Euro. Fr den XKR muss man mindestens 92.120 Euro anlegen, der nackte SL 500 steht mit 96.396 Euro in der Liste. Der noch nicht fix gepreiste XLR soll 85.000 Euro teuer sein.

Der Cadillac fhrt sich viel besser als erwartet. Sein "Magna Ride"-Fahrwerk schafft souvern den schwierigen Spagat aus Fahrkomfort und Fahrspa, die "Magna Steer"-Servolenkung ist vorbildlich przise und ausgewogen, die vier Scheibenbremsen sind krftig und gut zu dosieren, die tadellose Richtungsstabilitt und das narrensichere Eigenlenkverhalten animieren dazu, das Potenzial des V8 voll auszuschpfen. Zu den wenigen XLR-Schwchen gehren die eingeschrnkte Handlichkeit, die mige Traktion bei Nsse und die seltsam artifizielle Feder-Dmpfer-Charakteristik auf schlechten Wegstrecken.

Der Maserati hat Charme und Charisma doch wer ihn fordert, sollte auf der Hut sein: Jenseits von 220 km/h ist der Motor deutlich schneller als das Fahrwerk, die Lenkung arbeitet zu lssig-leichtgngig, und die Kombination aus kurzem Radstand und kopflastigem Handling ist in Kurven aller Art stets fr eine berraschung gut. Der Spyder schiebt zwar beim Einlenken zunchst mit groer Geste in Richtung Kurvenauenrand, doch sobald du intuitiv vom Gas gehst, folgt prompt der Lastwechselschlag. Nein, dies ist kein Auto fr ESP-Apostel mit schwachen Nerven aber ein sensationeller Sparringspartner fr selbstbewusste Quertreiber mit ausgesprochen sportlichen Genen.

SL-Lenkung zu sehr auf Taxi getrimmt

Der XKR braucht die optionalen Brembo-Bremsen und die 20-Zoll-Reifen, um nicht schon in der ersten Runde durchs Dynamik-Raster zu fallen. Der Jaguar ist ein toller Autobahn-Flitzer und ein gelassener Landstraen-Gleiter, doch das betagte Chassis wirkt stumpf und passiv, und die viel zu indifferente Lenkung vermittelt kaum mehr Fahrbahnkontakt als eine Wnschelrute. Wie heit es doch so schn? Power is nothing without control.

Der SL wirkt besonders ausgewogen und berechenbar, er verkrpert den perfekten Allround-Sportwagen mit eingebautem Netz und doppeltem Boden, und er ist ganz klar die erste Wahl fr Kopfmenschen, mit der sich aber auch Bauchmenschen anfreunden knnen. Die giftige SBC-Bremse ist zwar nicht ganz so gut wie ihr Ruf (Ansprechverhalten, Dosierbarkeit), und die Lenkung ist zu sehr auf Taxi und zu wenig auf Roadster getrimmt, aber das Gesamtpaket passt, immer vorausgesetzt, man kann es sich leisten.

Doch die eigentliche berraschung unserer Dienstfahrt war das gute Abschneiden des XLR. Mit diesem Auto ist Cadillac endlich wieder ein groer Wurf gelungen, dem bald der CTS und der SRX Crossover folgen werden. Keine Frage: Hier handelt es sich nicht um eine Eintagsfliege. Sondern um einen neuen Anfang.

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