Vier gebrauchte Spritsparer im Test

Vier gebrauchte Spritsparer im Test

— 05.10.2006

Die kleinen Strolche

Extreme Spritpreise? Nissan Micra, Opel Corsa, Toyota Yaris und VW Lupo zeigen dem Tankwart die lange Nase. Fr zirka 5000 Euro sind sie jeweils zu haben. Eine kluge Investition?

Kleine Knaller statt dicke PS-Protze

Alte Regel: Weniger ist oft mehr. Das gilt nicht nur beim Griff zu Schminke oder Duftwasser, sondern auch beim Kauf eines Gebrauchten. Besonders bei kleinem Budget heit es, zu widerstehen und zwar den verlockend gnstigen Preisen fr leistungsstarke Gebrauchtwagen. Denn entpuppen sich die als Sufer, ist es wegen der stndig steigenden Spritkosten mit der Auto-Mobilitt bald nicht mehr weit her.

Wer einen dieser vier kleinen Spritsparer fhrt, hat gut lachen.

5000 Euro zur Verfgung, Fnf-Liter-Auto gesucht: Den Anfang unter mglichen Kandidaten macht der Nissan Micra 1.0 mit 60 PS. Schon fr weniger als 5000 Euro findet man auf dem Markt viele Angebote mit vergleichsweise geringen Laufleistungen, also zwischen 40.000 und 50.000 Kilometern. Das Einliter-Benzinmotrchen knausert nicht nur beim Verbrauch (rund 5,5 bis sieben Liter), sondern auch bei den Unterhaltskosten. Steuer, Versicherung, Wertverlust und Wartung belasten den Haushalt nur mit einem Bruchteil dessen, was ein preislich vergleichbarer PS-Protz verschlingt. Zudem hlt sich die Reparaturanflligkeit bei einem etwa vier bis fnf Jahre alten Micra meist in berschaubaren Grenzen. Was aber nicht heit, dass der kleine Japaner mit Problemlosigkeit glnzt.

Gebrauchtwagensuche: Nissan Micra



Braune Pest: Rost ist eines der hufigsten Leiden lterer Micra.

Bei der Besichtigung muss vor allem auf Rost geachtet werden. Der nagt bei mangelnder Pflege und vielen Winterfahrten selbst an Exemplaren, die erst nach dem Facelift 1998 vom Band gerollt sind. Betroffen sind mitunter gar Rahmen und tragende Teile. Deshalb gilt: Bei offensichtlichen Korrosionsspuren gleich nach einem anderen Exemplar suchen.

Stets einen scharfen Blick wert sind beim Micra zudem die Bremsscheiben an der Vorderachse. Sie verschleien schnell, erkennbar am deutlich sichtbaren Auenrand oder tiefen Riefen. Defekte Fensterheber, streikende Anlasser, lahmende Gurtaufroller, leichter lverlust an Motor und Getriebe sowie hakelige Getriebe sorgen ab und an fr rger. Schwerwiegender, wenn auch seltener, sind verschlissene Synchronringe im Getriebe. Auerdem mag der kleine Einlitermotor keine langen Vollgasfahrten. Dabei kann die Zylinderkopfdichtung durchbrennen, wie Zuschriften im Kummerkasten von AUTO BILD belegen. Also Vorsicht bei lspuren im Khlmittel. Dagegen muss beim Micra kein Geld fr den turnusmigen Tausch des Zahnriemens angespart werden. Denn die Nockenwellen werden ber eine wartungsfreie Steuerkette angetrieben.

Mit dem Corsa kam die Opel-Wende

Der Corsa-Motor ist sparsam und robust. Von Dynamik aber keine Spur.

Damit ist auch der sparsame Dreizylinder-Motor des Opel Corsa (6,2 Liter Schnitt) ausgerstet. Der leistet seit 2003 ebenfalls 60 PS (davor 58 PS), verrichtet im deutlich schwereren Corsa aber selbst im Stadtverkehr nur Dienst nach Vorschrift. Wer von seinem Sparmobil auch auerorts einen Hauch Dynamik erwartet, hofft darauf in diesem Corsa vergebens. Ansonsten ist gebrauchten Exemplaren der dritten Generation (ab 10/00) wenig anzukreiden. Verarbeitungsqualitt und Zuverlssigkeit sind deutlich besser als beim Vorgnger, Rost an der Karosserie ist berhaupt kein Thema mehr. Bislang hufen sich im Kummerkasten allein Beschwerden ber Defekte an der Servolenkung frher Baujahre.

Gebrauchtwagensuche: Opel Corsa



Dass die Auspuffanlage bei vielen Kurzstreckenfahrten mit starker Korrosion reagiert, ist kein Opel-Problem, sondern ein typisches Leiden fast aller Stadtflitzer. Dazu zhlen oft auch eine verstellte Achsgeometrie durch harten Bordsteinkontakt beim Einparken sowie zerkratzte Rder. Wer beim Corsa darber hinaus die elektronischen Funktionen checkt, hat die wichtigsten Prfpunkte bei der Gebrauchtwagen-Besichtigung bereits abgearbeitet.

hnlich unspektakulr verluft normalerweise die Besichtigung eines gebrauchten Toyota. Da macht der Yaris 1.0 nur selten eine Ausnahme. In den ersten beiden Baujahren (1999/2000) gab es allerdings vereinzelt Getriebedefekte und den einen oder anderen Motorschaden.

Der Yaris ist recht zuverlssig aber nicht ganz so wie andere Toyota-Modelle.

Diese Malaisen sind mittlerweile jedoch behoben, im Kummerkasten ist der Yaris kaum vertreten. Geachtet werden muss jedoch auf Marderbiss-Spuren, denn die kleinen Nager haben den Yaris zum Fressen gern. Angeknabberte Sprit- und Zndleitungen sind daher stets Anlass fr eine genauere Kontrolle in der Werkstatt. Dabei sollte man auch gleich einen Blick auf die Auspuffanlage werfen denn die rostet schnell. Gammelnde Anbauteile unterm Fahrzeug, rasch verkratzende Kunststoffe und Klappergerusche im Innenraum zeigen jedoch, dass die Verarbeitungsqualitt beim Yaris nicht ganz auf blichem Toyota-Niveau liegt.

Gebrauchtwagensuche: Toyota Yaris

Der Lupo glnzt mit kurzer Mngelliste

Ein Kleiner ganz gro was Zuverlssigkeit und Verarbeitung angeht.

In diesem Punkt berzeugt der VW Lupo eher, denn die verbauten Materialien wirken wesentlich hochwertiger. Wer den 60 PS starken, recht durchzugskrftigen 1,4-Liter-Benziner whlt, muss sich im Winter zudem keine Gedanken ber erfrierende Motoren machen. Von diesem Kapitalfehler, von AUTO BILD aufgedeckt, waren nur die Alu-Benzinmotoren mit 50 und 75 PS betroffen. Die Liste mglicher Schwchen fllt beim Lupo recht kurz aus: lverlust am Antrieb, schwergngige Schlsser, wackelnde Sitze, fehlerhafte Fensterheber, Wegfahrsperren und Khlerlfter sowie Defekte an den vorderen Radlagern. In dieser Hinsicht steht der kleine VW also viel besser da als der groe Bruder Golf IV.

Gebrauchtwagensuche: VW Lupo



Zum Schluss ein Wort zum Diesel im gebrauchten Kleinwagen. Ja, der knausert noch mehr mit dem Sprit. Aber: Er rechnet sich unterm Strich bei Lupo und Co dennoch nicht, zumindest bei den klassenblichen Fahrleistungen von weit unter 10.000 Kilometern im Jahr. Steuer, Versicherung und Wartung kommen teurer als beim Benziner. Der ist in diesem Fall der wahre Sparmeister.

Schwchen, Kosten, Daten, Urteil

Nissan Micra 1.0 Typ K 11, 1993 bis 2002


Schwachstellen Prinzipiell ist der Nissan Micra ein solider Kleinwagen. Nicht selten ist jedoch leichter lverlust am Antriebsstrang. Beim 1.0-Liter-Benziner sind einige durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen auffllig, Getriebeschden gab es vereinzelt. Immer kritisch zu prfen ist der Unterboden, denn Rost an Rahmen und tragenden Teilen findet sich hufiger.

Technische Daten Hubraum: 998 cm, Leistung: 60 PS, Hchstgeschwindigkeit: 155 km/h Preis ab 4200 Euro AUTO BILD-URTEIL: *** (max. fnf Sterne)

Opel Corsa 1.0 12V Typ C, Baujahr 2000 bis 2006

Ab hier kam Schwung in die Sache: der Corsa in neuer Opel-Qualität.

Schwachstellen Mit dem Corsa C schaffte Opel die Wende in Sachen Qualitt und Zuverlssigkeit. Mitunter bereitet jedoch die elektrohydraulische Servolenkung Probleme, und der Auspuff rostet berdurchschnittlich schnell. rger haben Corsa-Fahrer auerdem fter mit den Trschlssern und der Zentralverriegelung.

Technische Daten Hubraum: 998 cm, Leistung: 60 PS, Hchstgeschwindigkeit: 156 km/h Preis ab 4200 Euro AUTO BILD-Urteil: **** (max. fnf Sterne)

Toyota Yaris 1.0 Typ P 1, Baujahr 1999 bis 2005


Yaris von 1999/2000 sind anfällig für Getriebe- und Motorschäden.

Schwachstellen Hohe Zuverlssigkeit berdeckt beim Yaris die nicht so berauschende Verarbeitungsqualitt. Klappergerusche aus dem Armaturenbrett, Flugrost an Achsen, Antriebswellen und Motorlager und die schnell rostende Auspuffanlage sind kein Ruhmesblatt, ebenso Defekte an Wegfahrsperren und Getriebe (bis 2000).

Technische Daten Hubraum: 998 cm, Leistung: 68 PS, Hchstgeschwindigkeit: 155 km/h Preis ab 4800 Euro AUTO BILD-Urteil: **** (max. fnf Sterne)

VW Lupo 1.4 Typ 6 X, Baujahr 1998 bis 2005

Märchenhaft: ein Wolf, der (meistens) zu seinem Wort steht!

Schwachstellen Verglichen mit anderen VW-Modellen, ist der Lupo ein zuverlssiger Geselle. Vor allem mit dem problemlosen 1,4-Liter-Benziner. Motorschden bei Frost (beim 1.0 und 1.4 16V oft geschehen) und Rost sind kein Thema. Dagegen gilt es, auf lverlust an Motor und Getriebe, wackelnde Sitze, spinnende Wegfahrsperren und defekte Fensterheber zu achten. Teuer wird es, wenn die vorderen Radlager kaputtgehen.

Technische Daten Hubraum: 1390 cm, Leistung: 60 PS, Hchstgeschwindigkeit: 160 km/h Preis ab 5000 Euro AUTO BILD-Urteil: **** (max. fnf Sterne)

Autor: Ulrich Holzwarth

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