Vier kompakte Kombis im Test

Vier kompakte Kombis: Test

— 05.08.2014

Verlädt der 308 SW die Konkurrenz?

Der 308 SW ist ein gelungenes Auto. Mit neuem Dreizylinder-Benziner will er ganz nach oben. Ein Vergleich mit Golf Variant, Focus Turnier und Leon ST.

Er ist gut gestartet, der Peugeot 308 SW. Mit gefälligem Design, frischer Technik und modernisiertem Bedienungskonzept fuhr der Peugeot Kombi im ersten AUTO BILD-Vergleichstest gegen Hyundai i30, Renault Mégane und Opel Astra sogar als Sieger vom Platz. Damals gewann der 120-PS-Diesel.

Der Dreizylinder im Peugeot hat den meisten Dampf

Starker Auftritt: Das Blechkleid des Peugeot gefällt, zudem hat der 308 SW den kräftigsten Motor im Test.

Nun will es ihm der Benziner nachmachen. Gab es bei Ottoaggregaten bislang eine Motorenkooperation mit BMW, haben Peugeot und Citroën (PSA) nun eigene Dreizylinder entwickelt. Damit treffen die Franzosen auf etablierte Gegner aus dem VW-Konzern. Golf Variant und Seat Leon ST treten mit bewährten, aber schwächeren 1.4-TSI-Vierzylindern an. Darum geht es in diesem Vergleich nicht nur um das Auto mit den besten Kombieigenschaften, sondern auch um die beste Motorisierung. Wie Peugeot setzt auch Ford auf einen aufgeladenen Dreizylinder. Seine Maschine holt 125 PS aus nur 998 Kubikzentimetern. Und das mit einem Kombi, der über eine halbe Tonne Zuladung verträgt. Mit 1,2 Liter Motorvolumen, 130 PS und maximal 230 Newtonmetern ist der Peugeot das stärkste Modell im Testfeld. Aber reicht das, um wieder ganz vorn mitzuspielen?

Die Antwort auf diese Frage und alle Details zum Kombivergleich finden Sie in der Bildergalerie.
Jörg Maltzan

Jörg Maltzan

Fazit

Der neue 308 SW landet auf Platz drei – eine kleine Enttäuschung. Doch mit Dreizylinder-Benziner muss er sich den beiden Vierzylinder-Kombis aus dem VW-Konzern klar geschlagen geben. Ein Sieger der Herzen kann er trotzdem sein – wenn Charme mehr zählt als Zahlen.

Stichworte:

Kombi Kompaktklasse

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.