Vier kompakte Stufenhecks

Vier kompakte Stufenheck-Limousinen

— 28.10.2005

Geschrumpfte Oberklasse?

Audi A4, Skoda Octavia, Volvo S40 und VW Jetta wirken wie eingelaufene Ausgaben ihrer groen Brder. Stimmt die Paform trotzdem?

Die vier "Kleinen" beweisen durchaus Gre

Was passiert, wenn man Woll-Pullover zu hei wscht? Na klar, die Teile laufen ein aus Mode wird im Kochprogramm ruck, zuck Miniatur, XL schrumpft ratzfatz auf Kindergre. Aber was geschieht, wenn automobile Oberklasse etwas Format verliert?

Ich wrde sagen, im Falle der Stufenheck-Varianten von Audi, Skoda, Volvo und VW zumindest optisch nicht viel. Denn wenn ich mir einen A4 so ansehe der geht doch auch als zaghaft minimierter A6 durch. Der Skoda Octavia steht im Prinzip da wie eine Eins-zu-eins-Ausgabe des Tschechen-Flaggschiffs Superb.

Oder VWs brandneuer Jetta: Knnte doch auf einen flchtigen Blick ohne direkten Grenvergleich beinahe als geschrumpftes Passat-Double herhalten. Und den Volvo S40 habe ich im Augenwinkel schon hufiger fr einen S60 oder gar einen S80 gehalten. Alles frei nach dem Motto: Liebling, ich habe die Groen geschrumpft.

Kosten und Ausstattungen

Beim Kaufpreis fllt es mir allerdings verdammt schwer, weiterhin von Verkleinerungen zu schreiben. Schlielich kostet ein Audi A4 als 2.0 TDI mit 140 PS, Schaltgetriebe und Partikelfilter fast 30.000 Euro! Wie ein wahres Schnppchen wirkt dagegen der Billigheimer in diesem Quartett, der Octavia. Skoda verlangt fr den ebenfalls 140 PS starken 2.0 TDI Ambiente knappe 22.000 Euro. Allerdings: Auf einen Rufilter mssen Kunden verzichten es gibt noch keinen.

Den nagelneuen Jetta (2.0 TDI Comfortline, 140 PS) liefert VW nicht unter 24.450 Euro aus. Auch ihn mssen Kunden ohne Partikelfnger akzeptzieren. Noch einmal 650 Euro zustzlich sind fr den 136 PS starken Volvo S40 2.0 D zu bezahlen. Immerhin, in diesem Preis ist die moderne, staubfreie Abgasreinigungstechnik enthalten. Doch Vorsicht: Volvo bietet auch noch eine S40-Variante ohne Filter an die erfllt dann aber nicht einmal die Schadstoffnorm Euro 4.

So oder so: Fr meinen Geschmack gehren Volvo, Skoda und VW damit weder in die Ober- noch in sonst irgendeine Vernunftsklasse. Dieses Verhalten zum Thema Dieselru stinkt zum Himmel. Dafr kassieren Skoda und VW jeweils fnf Punkte Abzug.

Einen Trost bietet immerhin das Ausstattungsniveau der vier Limousinen. Denn insgesamt gilt fr alle: Sie sind sicher (mindestens sechs Airbags, aktive Kopfsttzen und elektronisches Stabilittsprogramm ab Werk) und ausreichend komfortabel. Elektrische Fensterheber vorn, Klimaanlage und Servolenkung sind bei allen an Bord.

Raumangebot VW Jetta und Audi A4

Nun zur Anprobe: Zunchst schlpfe ich in den dunklen Zweireiher von VW. Der in Mexiko gebaute Jetta engt im groen und ganzen nicht ein. Im Fond gibt es ber dem Kopf, neben den Schultern und vor den Knien ausreichend Luft. Selbst der Mittelplatz ist brauchbar. Vorn ist er ebenfalls recht grozgig geschneidert. Schlielich ist der Stufenheck-VW im Gegensatz zu seinem Bruder Golf um 35 Zentimeter gewachsen.

Das kommt dann auch dem Kofferraum zugute. Mindestens 527 Liter passen hinein und die ffnung unter dem recht kleinen Heckdeckel ist dank ordentlicher Innenhhe sogar erstaunlich brauchbar. Ab Werk lt sich zudem die Rckenlehne nach vorn klappen. An einer Stelle des Jetta kneift es aber doch ein bichen: Dem ab Werk hhenverstellbaren Fahrersitz fehlt es an einer Neigungsjustierung. Groe Fahrer sitzen deshalb nicht entspannt, zumal die harte Auflage den Effekt verstrkt.

Als nchstes ziehe ich mir den Audi ber. Vorn: sitzt perfekt. Gestasche: Frs Alltgliche reicht die Paform (460 Liter Ladevolumen). Hinten: autsch! Obwohl Raum genug zur Verfgung steht, zwingen mich die stark ausgeprgten Sitzlehnenwangen an den Auenpltzen in eine leicht eingedrehte, somit unbequeme Haltung.

Sitzgefhl Volvo S40 und Skoda Octavia

Da sitzt der Volvo-Frack besser. Nur ist es hier umgekehrt. Im Fond lt es sich gut lmmeln, vorn zwickt der eingelaufene Schwede etwas. Genauer: Die zugegeben sehr gefllige, freischwebende Mittelkonsole drckt sich etwas hinterhltig in meinen rechten Unterschenkel. Hier fehlen einfach ein paar Zentimeter Breite im unteren Beinraum. Auch die Sitze der ersten Reihe htten etwas mehr Material vertragen knnen. Kurze Flchen und relativ wenig Fhrung der Seitenwangen knnen einem Langstreckenfahrten verleiden. Das Urlaubsgepck mu sowieso mit Bedacht ausgewhlt werden im Laderaum stehen nur 404 Liter Fassungsvermgen zur Verfgung.

Locker und lssig wie ein Jogginganzug fllt der Octavia um die Knie. Hier scheint nicht eine einzige Faser mit zu heiem Waschwasser in Berhrung gekommen zu sein. Zwar fehlt auch ihm die Neigungsverstellung der Fahrersitzflche. Aber die rund zwei Zentimeter lngeren Auflagen der Sitzflche sowie die weichere Polsterung machen das wieder wett.

Wie ausgebeult im praktischen Sinn wirkt der groe Kofferraum. Besonders deshalb, weil er ber eine riesige Heckklappe zu beladen ist und nach dem Umklappen der hinteren Sitze mit einer ebenen Ladeflche verwhnt. Die Sitzflchen lassen sich ebenfalls hochklappen. Aber dann sollte niemand so ganz genau hinschauen: Der Stoff an der Unterseite ist wie ein billiger China-Import erschreckend lausig vernht.

Werksangaben und Testwerte

Genug probiert jetzt zum Wesentlichen. Beim Anzug mag ja bestes Material fr neidische Blicke sorgen die vier Diesel in diesem Vergleich protzen mit ppigem Futter. Satte Drehmomente (320 Newtonmeter) liefern sie alle. Und auf die Verbruche nimmt das sogar wenig Einflu. Werte um sechs Liter sind top, der Octavia knausert mit 5,9 Litern vorbildlich. Der Skoda setzt zudem das Kraft-Pfund am besten um. Im Durchzug (letzter Gang), im Sprint auf 100 der Tscheche lt die anderen drei stehen. Erst bei Hchstgeschwindigkeit mu er den akkurat windschlpfig gebgelten Audi ziehen lassen.

Dem Designerstck aus Schweden fehlt besonders im langen sechsten Gang etwas Puste. Die Elastizittswerte von 80 auf 120 km/h sprechen eigentlich fr eine kleinere Klasse. Subjektiv bietet er dennoch den souvernsten Durchzug. Weil er etwas weicher schnurrt als die knurrig-brummig schuftenden Pumpe-Dse-Aggregate von Audi, Skoda und VW.

Dazu kommt: Nach den Gangwechseln fllt die Drehzahl des S40 deutlich geringer in den Keller, als es bei Jetta und Co der Fall ist. So strzt die Drehzahlmessernadel des Volvo beim Schalten vom zweiten in den dritten Gang um rund 1400 Touren ab bei der Konkurrenz sind es dagegen jeweils rund 1800 Umdrehungen in der Minute. So fehlt im Gegensatz zum Volvo zumindest gefhlt Schub im folgenden Gang.

Das Fahrverhalten

Mit gedmpftem Schwung geht es fr den Volvo dagegen durch die Ausweichgasse. Schon sicher, ohne Schwchen. Aber durch die verzgerten Reaktionen auf Lenkbefehle und ein sehr rigoros regelndes ESP keimen kaum dynamische Qualitten auf. Das gilt auch fr den VW. Eine reichliche Portion Seitenneigung trifft auf eine unpassend eifrige Tendenz zum Eindrehen beim Lastwechsel. Gut, da hier die elektronische Fahrhilfe uerst bissig kommandiert und falsche Reaktionen des Fahrers fehlerfrei ausbgelt.

Skoda und Audi meistern Ausweichbungen geradezu entspannt. Ohnehin auf stabiles Fahrverhalten getrimmt, haben sie rcksichtsloses Einmischen der Elektronik kaum ntig. Fr beide gilt: Lenkung und Federung gben auch in der Oberklasse eine ordentliche Vorstellung ab. Wenn, dann knnten A4 und Octavia wie Jetta und S40 auch eine weicher federnde Reifendimension gebrauchen. Schon geringe Kanten an Fahrbahnfugen knallen hart in die Flanken. Aber das ist nicht tragisch. So was soll ja sogar in der Oberklasse vorkommen.

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Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr VW Jetta, Audi A4, Skoda Octavia und Volvo S40. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Jan Horn

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