Vier kompakte Vans im Test — 09.07.2009

Wer packt's am besten?

Viel Platz für die ganze Familie – damit passen Kompaktvans bestens in die Zeit. Doch nicht überall ist der umbaute Raum ein einziger Traum. Im Pack-Vergleich: Renault Grand Scénic, Toyota Verso, Opel Zafira und VW Touran.

Für die einen ist er wie Müsli auf Rädern. Der Beweis, dass ein Mann mit dem spaßigen Teil seines Lebens abgeschlossen hat und fortan als Vernunftmensch sein Dasein fristet. Für die anderen ist er das mobile Pendant zum Schweizer Taschenmesser – vielseitig, zu allem bereit und unglaublich clever. Die Rede ist vom Van, genauer: vom Kompaktvan. Und wir zählen uns tendenziell zur zweiten Gruppe. Was macht es schon, dass sich mit so einem Auto kraft seines Konzepts keine Bahnrekorde aufstellen lassen. Seine Aufgabe ist es nicht, morgens die Adrenalin-Drüsen zu kitzeln, sondern die Kinder zur Schule zu bringen. Oder bei Oma die Kommode abzuholen. Oder mit Sack und Pack ins Blaue zu fahren. Da kann dann auch ein Van Spaß machen – nur halt auf ganz andere Art.

Knapp 30.000 Euro werden für Raumschiffe dieses Kalibers fällig

Renault, Pionier bei den Kompaktvans, schafft es nun sogar, dem Nützlichen auch einen visuellen Reiz zu verpassen – bei Vans bislang die Ausnahme. Der brandneue Grand Scénic versprüht gallischen Charme. Ebenfalls ganz neu: der Toyota Verso, vormals Corolla Verso. Optisch nach wie vor unauffällig, präsentiert er sich nun erwachsener, geräumiger und noch praktischer. Was die Neuzugänge in der Praxis leisten, verrät der Vergleich mit den Platzhirschen im Van-Revier. Opel Zafira und VW Touran zählen zu den Lieblingen deutscher Familien, wie die Herausforderer in gehobener Ausstattung und nicht zu knapp motorisiert. Unter den Hauben arbeiten Diesel im 1,7- bis Zweiliter-Format, zwischen 125 und 140 PS. Die passen am besten. Zwei der vier Kandidaten packen bis zu sieben Passagiere, Grand Scénic und VW begnügen sich serienmäßig mit fünf Sitzplätzen. Preislage? Knapp 30.000 Euro kosten Raumschiffe dieses Kalibers. Nicht ganz billig also, der Spaß an der Vernunft. Aber was tut man nicht alles für die liebe Familie.

Wer den Vergleich am Ende gewinnt, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten gibt es als Download im Heftarchiv.
Wolfgang König

Wolfgang König

Fazit

Von den dynamischen Qualitäten der Neuzugänge Toyota Verso und Renault Grand Scénic habe ich mir ehrlich gesagt mehr versprochen. Dass der VW Touran hier immer noch die Maßstäbe setzt, erstaunt. Dabei ist der Renault sicher der Reizvollere der beiden, auch weil er etwas weniger kostet. Der Opel Zafira ist noch immer der einzige vollwertige Siebensitzer, kann aber sonst kaum punkten. Und der VW bleibt das Auto, das trotz seines deftigen Preises am meisten bietet. Nur eben keine sieben Sitze.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentare zum Artikel (111)

Erstellt

Inhalt

Funktion

christian
22.09.2010, 23:52Uhr

also ich finde, dass der touran ein gutes auto ist......ich meine...der renault scenic ist eher ein schönwetter auto und der opel ist eben ein opel.....interessant finde ich den toyota verso....denn er hat ein mutiges design und in sachen technik haben die japaner uns inzwischen überholt.

VWT5
20.11.2009, 17:15Uhr

Bravo @ Piech,VW und Langzeitqualität, dass ist der Witz des Jahrhundert. Ein Lada wird sicher weniger Probleme haben, als dieser derzeitige Schrott von VW. Mein 50.000.-EUR T5 hat drei Lader, ein Automatikgetriebe, ein Achsbruch!!! Vier neue Parksensoren samt Elektrik hinter sich. Nachdem nun die elektrischen Schiebetüren (Seilzüge gerissen) defekt gingen hörte ich auf meine Kulanzanträge immer dieselbe Antwort, dass der Wagen ja schon vier Jahre alt wäre da käme so etwas schon vor! Kulanz ??? . So ist das dann wohl bei VW.

Chrys K.
20.11.2009, 09:54Uhr

es ist der Wahnsinn wie die Leser hier für dumm verkauft werden. Nicht nur, dass der Gewinner von Anfang an feststeht, auch die offensichtlich fehlerhafte Einschätzung stößt einem derb auf! So zB. soll ein 5-sitziger Kastenwagen mehr packen als der 7-sitzige Renault. Ist ja zunächst logisch.... ABER auf den Kofferraumbildern ist es eindeutig zu sehen, dass der Scenic keinesweges bis ans Dach bepackt wurde, hingegen der Touran schon. Für wie blöd haltet ihr uns????

Thomas
14.07.2009, 12:24Uhr

ja, stimmt. ich stelle auch immer wieder in allen Klassen fest, das der 140 PS Motor von VW gegen den 1,7 125 PS Motor von Opel getestet wird. Liebe Autobild: Warum das denn???

napssico
13.07.2009, 13:55Uhr

Es macht mehr Spass die Kommentaren zu lesen als den Artikel :-)
Eines muss man aber AB dankbar sein : die kritische Kommentaren werden nicht regelmässig gelöscht wie bei AMS.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Toyota Verso Gebrauchtwagen-Angebote

Toyota Verso

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige