Vier Premium-Kombis im Vergleich

Vier Premium-Kombis im Vergleich

— 13.07.2005

Vertrauensfrage im Kombikabinett

Zur Wahl stehen der neue Passat Variant und 3er Touring sowie die souvernen A4 Avant und C-Klasse T. Wem gehrt die Stimme?

Raumgefhl und Abmessungen

Manchmal ist die Frage nach dem nchsten Auto vergleichbar mit den letzten Sekunden vor dem Urnengang. Wo soll das Kreuzchen hin? Was wnsche ich mir? Neuanfang oder Vernderung? Warum immer nur das Altbewhrte whlen, wenn das Neue interessante Alternativen verspricht? Zum Beispiel mit mehr Komfort, mehr Sicherheit oder mehr Vergngen.

Ebenso auffllig wie die Parallelen zu den Parteien sind hier die Unterschiede bei den Programmen. Gleich zwei neue Kandidaten buhlen um des Fahrers Stimme bei den familienfreundlichen Premium-Kombis. Neben Papas Liebling VW Passat Variant steht im Herbst noch der jugendlich-dynamische BMW 3er Touring auf der Liste. Dahinter folgen gleich die nicht minder erfolgreichen und bewhrten Audi A4 Avant (seit 2001 im Amt, Facelift 2004) sowie Mercedes C-Klasse T-Modell von 2001 (Facelift 2004).

Durch wahre Gre glnzt der Passat in diesem Quartett. Mit 4,77 Meter ist er deutlich lnger als BMW (4,52 Meter), Audi (4,58 Meter) und Mercedes (4,54 Meter). Auch mit seiner Breite von 1,82 Meter berragt er seine Konkurrenten. BMW (1,81 Meter), Audi (1,77 Meter) und Mercedes (1,72 Meter) messen weniger. Das kommt natrlich dem Passat-Innenraum zugute. VWs Handlungsreisender ist innen wirklich gro, sogar auf der hinteren Sitzbank und vor allem im Kofferraum. Satte 603 Liter (umgeklappt sogar 1731 Liter) schluckt der Wolfsburger. Da schauen BMW (460 bis 1385 Liter), Audi (442 bis 1184 Liter) und Mercedes (470 bis 1354 Liter) nur sparsam aus der Wsche.

Transportqualitten und Gepcksicherung

Whrend bei allen vieren im Zwei-Personen-Haushalt alles im Lot ist, wird es bei einer vierkpfigen Familie im BMW und Audi Diskussionen geben: Wer mu im engen Fond sitzen?

Dafr erfreut der Mnchner beim Baumarkteinkauf mit einer separat ffnenden Heckscheibe (beim ffnen schwingt das Gepckraumrollo automatisch nach oben) und einem Stauraum in der Kofferraummulde dank Runflat-Reifen mit Notlaufeigenschaften. Den gummierten Wendeboden fr verschlammte Wanderstiefel und eine lange, bis ber die Stofnger ausziehbare Folie gibt es als Option.

In Wolfsburg denkt man eher an verrutschende Kartons und Einkaufstten und spendiert dem Passat Variant das Cargo-Management-System: ein Schienensystem mit Teleskopstangen und Aufrollbnder fr das sichere Fixieren von Gepckstcken. Die Abgeordneten aus Ingolstadt und Stuttgart bieten bodenstndig und konservativ lediglich Verzurrsen und kleine Staufcher in den Ersatzradmulden und den Seiten.

Passagiere der ersten Reihen fhlen sich bei allen gut, wenn auch recht unterschiedlich, betreut. Es ist zwar im 3er-BMW etwas enger als bei den Mitstreitern und die Sitzposition niedriger, dafr fhlt man sich aber durch die hohe Grtellinie eins mit dem Auto. Sportlicher Minimalismus prgt dabei das BMW-Cockpit mit gut ablesbaren Rundinstrumenten und den ntigsten Informationen. brigens: Nur wer ein Navigationssystem beim Dreier ordert, bekommt das gewhnungsbedrftige iDrive-Bediensystem.

Instrumentierung und Fahrgefhl

Audi, Mercedes-Benz und VW informieren ihre Fahrer ber vier sportliche Rundinstrumente und ein Zentraldisplay. Mercedes-Benz und Audi gefallen mit ihrer Schlichtheit. Im Avant sind die kleinen Knpfe von Radio und Heizsystem umstndlich zu bedienen Mercedes-Benz erfreut mit groen Schaltern dagegen selbst Grobmotoriker. Auch die Ergonomie des Passat berzeugt: Alles sitzt an seinem Platz und liegt gut in der Hand. Lediglich das schrggestellte Cockpit strt den guten Gesamteindruck und schtzt nicht optimal vor Sonneneinstrahlung.

Nicht jeder Kombi wird als Packesel eingesetzt, hufig mehr als universelles Arbeits- und Freizeitgert. Die Platte vom "Lifestyle-Kombi" hat zwar schon einen Sprung, aber gespielt wird sie dennoch gerne von Audi-, BMW- und Mercedes-Benz-Verkufern. Besonders lt sich das bei der Fahrwerksdynamik belegen. Ruhig und gelassen geben sich Mercedes-Benz und Volkswagen, wobei die C-Klasse ein Nuance weicher abgestimmt ist als der Wolfsburger. Neu beim Passat ist die automatisch arbeitende hydropneumatische Niveauregulierung fr die Hinterachse. Bei der ppigen Zuladung von 638 Kilogramm ein sinnvolles Extra.

Bei den starken Dieselmotoren liegt der Stuttgarter beim Handling und der Laufruhe vorn. An seiner Lenkung zerren nmlich durch den Heckantrieb keine Krfte. hnlich sieht es bei den beiden dynamischeren und straffer abgestimmten Kombis von BMW und Audi aus: Zwar kostet der Heckantrieb Platz im Dreier-Innenraum. Dafr drfen wir uns wohl wie bei der Limousine auf kurvige Straen und starke Motoren freuen. Um darauf wieselflink, fast schon leichtfig Kilometer mit Fahrfreude abzuspulen.

Motorisierungen und Download

Der Frontantrieb des A4 macht zwar nicht weniger Freude. Bei den vier strksten Motoren sollte aber Allradantrieb gewhlt werden. Dabei ist die Auswahl an Kraftquellen nicht klein. Audi bietet bei den Benzinern eine Leistung zwischen 102 und 344 PS an. Vier Diesel decken das Spektrum zwischen 115 und 204 PS ab, je nach Motor auch mit Tiptronic oder Direktschaltgetriebe DSG.

Wer noch mehr Druck im Nacken will, kommt an der C-Klasse nicht vorbei. Unter den neun Motoren ist auch der C 55 AMG mit 367 PS dabei. Beliebter sind jedoch die Diesel C 200 CDI und C 220 CDI, serienmig mit Partikelfilter. Empfehlenswert mit der sanft schaltenden Wandlerautomatik. Zum Verkaufsstart des BMW Touring im September bildet der 320i mit 150 PS die Basis, gefolgt von weiteren vier Motoren. Die kleinen Vierzylinder 318i (129 PS) und 318d (122 PS) folgen nchstes Jahr, eine Allradversion wird es vorerst nicht geben.

berschaubar zeigt sich vorerst auch das Angebot der sieben Vierzylinder von VW: Interessant dabei die Direkteinspritzer 1.6 FSI und 2.0 FSI sowie die beiden 2.0 TDI mit 140 und 170 PS, wobei nur der strkste serienmig Partikelfilter hat (sonst 560 Euro). Ende des Jahres folgt der Sechszylinder-V-Motor mit 3,2 Liter Hubraum und 250 PS, ausschlielich als Allradler und mit groem 70-Liter-Tank (vorher 62 Liter).

Preise und Ausstattungen

Hohes Niveau herrscht in Sachen Ausstattung: Stabilittsprogramm ESP, Klimaanlage und zumindest vordere elektrische Fensterheber sowie Zentralverriegelung gehren zum Standard. BMW und Audi bieten zwar keine Ausstattungslinien, dafr aber eine ppige Wahl an Zubehr. Interessant und einzigartig beim 3er: das riesige Glasdach (80x74 Zentimeter) und die Sonnenschutzrollos an den hinteren Seitenscheiben. Um die Fahrdynamik noch mehr zu unterstreichen, gibt es die Aktivlenkung mit variabler bersetzung und aktivem Lenkeingriff bei bersteuern.

Mercedes- und VW-Whler mssen sich zuerst fr eine der Ausstattungslinien entscheiden Classic, Elegance oder Avantgarde bei der C-Klasse und Trendline, Comfortline, Sportline oder Highline beim Passat. Doch auch hier ist die Liste an teurem Zubehr lang. Der Passat Kombi beginnt bei 22.900 Euro und kostet damit 1100 Euro mehr als die Limousine. Das ist aber immer noch 2600 Euro gnstiger als der identisch motorisierte Audi A4 Avant. BMWs jngster Spro 320i Touring beginnt bei etwa 28.500 Euro kein Schnppchen, aber mit 150 PS. Mindestens 30.450 Euro mssen C-Klasse-Kunden flssig haben dafr bekommt man 143 PS.

Das Wahlprogramm bleibt unverndert: Whrend der grer gewordene VW Passat Familien und Platzsuchende anlockt, BMW 3er und Audi A4 die mehr sportlich orientierte Fraktion bedient, vertritt die Mercedes C-Klasse das ruhigere konservative Lager.

Fazit und Autovoting

Fazit von AUTOMOBIL TESTS-Redakteur Fabian Hoberg Die Wahlliste ist komplett: Der neue Passat Variant ist zwar gro. Aber ist Gre alles? Audi und BMW versprechen deutlich mehr Fahrfreude und Agilitt als VWs Handlungsreisender. Und das Mercedes T-Modell ist kleiner, in der Grundabstimmung aber komfortabler als die Konkurrenten.

Eine komplette bersicht der technischen Daten aller neuer Kombis (neben den vier Premium-Kombis auch Fiat Croma, Ford Mondeo Turnier, Opel Vectra Caravan und Saab 9-3 Sportcombi) knnen Sie gleich hier fr 1,00 Euro erwerben. Klicken Sie einfach auf diesen Link und Sie gelangen ins Heftarchiv.

Hier ist Ihre Meinung gefragt: Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr die vier Premium-Kombis. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Fabian Hoberg

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