Vier starke Diesel-Kombis

Vier starke Diesel-Kombis im Vergleich

— 18.05.2006

Die eiligen Vertreter

Starke Diesel-Kombis sind die heimlichen Herrscher der Autobahn. Opel Vectra, Renault Laguna, Toyota Avensis und VW Passat im Vergleich.

Werksangaben und Testwerte

Wer regiert auf der deutschen Autobahn? Nicht Verkehrsminister Tiefensee. Auch nicht das vielzitierte Chaos wir sind schlielich Deutschland! Nein, auf unserer Autobahn regiert der Diesel, der sparsame Selbstznder.

Auf der rechten Spur: eine lckenlose Kette von Lastwagen bis zum Horizont. Links herrschen Kombis mit Typenschildern wie TDI, CDI oder HDi. Die letzten, die ordentlich drauftreten und an der Zapfsule den gnstigsten (wenngleich auch nicht mehr billigen) Sprit nachfllen. Selbstverstndlich mischen links auch seltene Porsche, groe Mercedes und schnittige Coups mit. Doch die Masse der Autos, die hartnckig im Rckspiegel kleben, besitzt groe hnlichkeit mit dem neuen Passat Variant. Es sind die Diesel-Kombis, der Goldene Schnitt zwischen "mssen" und "drfen".

Der Traum aller Vter und Vertreter erklimmt gerade einen neuen PS-Gipfel: Mit 170 PS luft der modernste Variant TDI auf der Autobahn echte 220 km/h Spitze. Also, wir wollen wissen: Wo liegt der Passat im Rennen mit seinen Konkurrenten Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI, Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi und Toyota Avensis Combi 2.2 D-CAT?

Der Avensis klotzt mit reichlich Drehmoment

Ausgerechnet die Japaner, beim Diesel lange im Rckstand, fahren hier den strksten Kraftbolzen vor. Der Avensis leistet 177 PS und, im Alltag viel wichtiger, unglaubliche 400 Newtonmeter soviel Drehmoment wie der Achtzylinder-Benziner im BMW 740i! Noch Fragen? Diese allzeit verfgbare Kraftwoge macht den Toyota souvern und seinen Fahrer uerst gelassen. Einen Lkw berholen, eine Lcke nutzen, das dauert nur einen Fingerschnipp. Und ab Tempo 190, wenn die bisherigen 150-PS-Diesel Atemnot kriegen, legt der groe D-CAT noch mal richtig zu.

Offensichtlich nutzt Toyota den grten Hubraum in diesem Quartett, um einen besonders leisen Motor zu zchten. Der 2,2-Liter luft irgendwo weit drauen, hinter dicken Dmm-Matten, und klingt subjektiv besonders nervenschonend. Wie der ganze Avensis, der sanft federt, seine Passagiere in breite Sitze packt und besten Komfort bietet.

Deutlich karger fllt sein Kombitalent aus. In der zweiten Reihe ist der Knieraum knapp. Wer grer ist als 1,75 Meter, stt sich beim Beladen an der geffneten Heckklappe. Und indiskutable 415 Kilo Zuladung (Opel bietet 525 Kilo) sind beim Familienurlaub schon erreicht, wenn der Kofferraum noch halb leer ist. Dafr bekommt man einen Toyota, gnstige 27.050 Euro teuer, mit drei Jahren Garantie und einer Qualitt fr viele klapperfreie Jahre.

Der Motor des Laguna setzt Mastbe

Geht es um den reinen Alltagsnutzen, dann enttuscht auch der Renault Laguna. Aber der Grandtour will ja kein Kombi sein, sondern was Edleres mit seinem abfallenden Dach, das den Laderaum auf knappe 475 Liter beschrnkt und die Sicht nach schrg hinten strt. Egal, der Laguna sieht schick aus und verwhnt gern mit kleinen Leckereien: Der Zndschlssel ist eine Scheckkarte, man startet per Knopfdruck, die Xenon-Scheinwerfer sind beim neuen Top-Diesel ebenso Serie wie Regensensor und Reifendruckkontrolle.

Weniger zu diesem noblen Auftritt pat das leise Scheppern, wenn die Tr ins Schlo fllt, oder das Klappern aus dem Heckrollo. Der Laguna ist halt schon ein lteres Semester, entstanden vor der jngsten Qualitts-Offensive von Renault. 2007 kommt der Nachfolger, hoffentlich mit besserer Sitzposition und exakterer Lenkung.

Was den Laguna auf seine alten Tage so attraktiv macht, ist sein Motor. Der 2.0 dCi marschiert, da es eine Freude ist: in gemessenen 8,6 Sekunden auf Tempo 100, mit 7,5 Liter Testverbrauch angenehm sparsam und dazu noch drehfreudig bis an die 5000 Umdrehungen. Die Franzosen hatten traditionell ja schon schne Diesel, aber ich gehe soweit, diesen herrlichen Nagler zum neuen Mastab in der Zweiliter-Klasse zu kren. Vive le Diesel! Das kann kein Deutscher besser.

Der beste Kombi im Feld: Opel Vectra

Auch der Vectra kann den Franzosen nicht einholen. Sein 1,9-Liter, im Kern aus Italien, zhlt zwar zu den willkommenen Scheidungsopfern der kurzen GM-Ehe mit Fiat ein schnes Kraftpaket, wie seine Mitstreiter natrlich mit Rufilter ausgerstet. Doch im direkten Vergleich mit dem Laguna wird sprbar, da der der Rsselsheimer einen halben Schritt hinterherhinkt. Etwas zher, etwas langsamer, einen Hauch durstiger dennoch ein vorzglicher Partner fr den besten Kombi im Feld.

Auen und im Cockpit mag der Opel allzu geradlinig und hlzern daherkommen, doch ab der zweiten Reihe packt der Caravan sie alle ein. Der Fond ist so lmmelig gro, da man Angst bekommt, seine Kinder nicht mehr wiederfinden zu knnen. Und im Kofferraum beweist Opel sein traditionelles Kombi-Knowhow, denn die Vectra-Ladehhle bietet einfach alles: Verzurrsen, seitliche Staufcher, Steckdose, Schienen und ein Trennetz, das sich auch hinter den Vordersitzen einhngen lt, und, und, und. Ein Disneyland fr Kombi-Freunde. Und genau der richtige Mastab fr seinen deutschen Gegner, den Passat Variant.

Der ist zwar bei den reinen Mewerten (laut VW 603 Liter bis zur Fensterkante) eine Spur gerumiger, erlaubt sich aber im Alltag bse strende Macken: zum Beispiel die Kante am Ende des Ladebodens, so da man schweres Gepck nicht herausschieben kann, sondern heben mu. Oder die hinteren Kopfsttzen, die beim Umlegen der Rcksitze erst ausgebaut werden mssen. Kleinigkeiten? Ja, vielleicht, aber sehr rgerliche.

Kosten und Ausstattungen

Drumherum spielt der Passat den noblen Aufsteiger, der am liebsten Audi Avant oder BMW Touring sein mchte. berall Chrom-Lametta, saubere Verarbeitung. Der modische Starterknopf ist bei den Kunden umstritten, die elektrische Feststellbremse einfach nur praktisch. Es gibt Ablagen sogar fr 1,5-Liter-Flaschen, und die Sitzposition pat den unterschiedlichsten Figuren. Typisch VW, genau wie der TDI, den ich mit gespitzten Ohren anlasse.

Doch sie ist fast verschwunden, die harte Nuknacker-Melodie, jahrelang das Kennzeichen des einzigen Pumpe-Dse-Motors, der jeden Zylinder ber eine eigene Kraftstoffpumpe beliefert. Der jngste TDI klingt fast wie die drei Common-Rail-Konkurrenten, die aus gemeinsamer Druckleitung und damit sanfter einspritzen (VW wird ab 2008 den TDI schrittweise durch Common Rail ersetzen aus Kostengrnden, heit es). Jedenfalls pat das Klangbild des 170 PS starken TDI halbwegs zum gehobenen Anspruch, die Leistung sowieso. Seine 350 Nm werfen die 1620 Kilo mhelos nach vorn, auf der Autobahn liegt der Passat mit dem Laguna gleichauf das gilt auch fr den Spritdurst (Testverbrauch 7,5 Liter). 7,5 Liter? Richtig, frhere Diesel waren sparsamer. Aber auch schwcher, langsamer und schmutziger der notwendige Rufilter knabbert halt auch am Sparvorteil der Diesel.

Von gnstig kann bei Preisen ab 27.010 Euro fr den Sparfuchs Opel, der auch das gnstigste Leasing bietet (nchste Seite), sowieso keine Rede mehr sein. Wo also sparen? Die nchstschwcheren Dieselmotoren sind bei VW, Opel und Toyota immerhin 1000 und 1100 Euro preiswerter und im Alltag kaum langsamer. Aber die Autobahn hat ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze.

Fazit und Wertung

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Joachim Staat: Beachtlich, was der Fortschritt aus den Dieselkombis gemacht hat: laufruhige, schnelle, sparsame Reisewunder. Unseren Vergleich gewinnt der Passat mit ausgewogenem Komfort und guten Fahrleistungen knapp vor dem Vectra, dem kleineren Toyota und dem veralteten Laguna.

Avensis und Laguna erleben mit ihren hochmodernen, starken Motoren einen zweiten Frhling, werfen aber zugleich die Frage auf: Sind 177 PS und 400 Newtonmeter noch wirklich als alltglicher Vorteil zu erfahren? Ich finde: Der schwchere, aber gnstigere Motor des Opel ist auf Dauer deutlich konomischer. Weniger kann eben doch mehr sein.

So finanzieren Sie die Testkandidaten

Ein Auto auf Pump? Frher ein Kauf mit Makel, heute ganz normal. Rund 80 Prozent aller Neuwagen werden ber die Autobank finanziert. Dabei haben Kunden meist die Wahl zwischen drei Varianten: den klassischen Kredit, Leasing und die sogenannte Drei-Wege-Finanzierung. Unsere Beispiele gehen jeweils von 20 Prozent Anzahlung, drei Jahren Laufzeit und 15.000 Kilometer Fahrleistung pro Jahr aus.

Jede der drei Varianten bietet spezielle Reize: Bei der klassischen Finanzierung ist das Auto nach drei Jahren abgezahlt. Nachteil: hohe Raten. Das Leasing bringt deutlich niedrigere Raten. Nachteil: Nach drei Jahren ist das Auto weg, man steht mit leeren Hnden da. Auerdem kann der Hndler einen Nachschlag fr zuviel gefahrene Kilometer oder schlechten Fahrzeugzustand verlangen. Die Drei-Wege-Finanzierung ist ein Zwischenweg. Niedrige Monatsraten wie beim Leasing, aber die Mglichkeit, den Wagen nach 36 Monaten zum festkalkulierten Preis zu kaufen. Wer will, kann den Wagen aber auch zurckgeben oder weiter finanzieren. Welche Finanzierung die gnstigste Variante ist, mu in jedem Fall geprft werden der Finanzierungsrechner von autobild.de hilft weiter. Bei Opel und Renault lohnt in diesem Vergleich auf jeden Fall ein Blick auf die niedrigen Leasing-Konditionen.

Hier ist Ihre Meinung gefragt

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr Opel Vectra Caravan 1.9 CDTI, Renault Laguna Grandtour 2.0 dCi, Toyota Avensis Combi 2.2 D-Cat und VW Passat Variant 2.0 TDI. Den Zwischenstand sehen Sie nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Joachim Staat

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