Volkswagen Golf GTI

VW Golf GTI VW Golf GTI

Volkswagen Golf GTI

— 02.09.2004

Neuer Wolf mit alter Stärke

Ab Oktober kann der schnellste Golf bestellt werden: Der Spaß kostet knapp 25.000 Euro – mit Fahrleistungen, die eines GTI würdig sind.

Für den neuen VW Golf GTI beginnt im Oktober 2004 der Vorverkauf. Zu Preisen von knapp 25.000 Euro steht er dann ab Mitte November beim Händler. Angetrieben wird der Kompakt-Sportler von dem neuen Zwei-Liter-Turbomotor, der in diesem September sein Debüt im Audi A3 Sportback 2.0 TFSI gibt.

Das 200 PS starke Triebwerk soll den GTI nach Werksangaben in 7,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und für 235 km/h Höchstgeschwindigkeit sorgen. Der angepeilte Verbrauch von acht Litern Superplus auf 100 Kilometer dürfte bei sportlicher Fahrweise allerdings eher theoretischer Natur sein. Denn die FSI-Direkteinspritzung von Volkswagen ist nur bei maßvollem Gasfuß sparsam. Doch wer mit den drei berühmten Buchstaben am Heck fährt schon wie in der Spritsparschule?

Äußerlich trägt auch der GTI der fünften Generation die Erkennungszeichen seiner Vorgänger: rote Umrandung des schwarzen Kühlergrills, Doppelendrohr am Heck sowie Front-, Dachkanten- und Heckspoiler. Darüber hinaus sollen mächtige Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger schiere Motorkraft signalisieren. Im Inneren verfügt der Wolfsburger über Sportsitze, ein Drei-Speichen-Lenkrad mit Aludekor sowie weitere Aluminium-Applikationen am Schaltknauf und der Pedalerie. Das Fahrwerk wurde gegenüber dem normalen Golf um 15 Millimeter abgesenkt und sportlicher abgestimmt.

Zur Ausstattung des GTI – optional als Zwei- oder Viertürer – zählen neben ESP und sechs Airbags eine Reifendruck-Kontrollanzeige, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, neugestaltete Instrumente, Regensensor, Coming- und Leaving-Home-Licht sowie ein automatisch abblendender Innenspiegel. Optional kann statt des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes auch das neue DSG geordert werden, das ohne Zugkraftunterbrechung arbeitet und die Beschleunigungswerte des GTI nochmals verbessern soll.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.