Volkswagen-Pläne bis 2018

— 16.09.2013

Im SUV die Welt erobern

Der Volkswagen-Konzern will GM und Toyota überholen – und spätestens 2018 zum größten Autobauer der Welt aufsteigen. Teure SUVs sollen dabei helfen.



(dpa) Der Volkswagen-Konzern will bis 2018 weltweit deutlich mehr als zehn Millionen Fahrzeuge absetzen und erheblich vom Schub im Segment teurer und geländegängiger Wagen profitieren. Das geht aus einer Präsentation an Finanzinvestoren hervor. Demnach plant Volkswagen allein für die zentralen Pkw-Marken VW, Skoda, Seat und Porsche bis 2018 einen Jahresabsatz von mehr als 8,8 Millionen Fahrzeugen. Audi wird zusätzlich mit mehr als zwei Millionen Wagen veranschlagt, jedoch mit dem späteren Ziel 2020. Da Audi aber schon 2013 mehr als 1,5 Millionen Autos absetzen dürfte, übersteigt die vor Investoren auf der IAA 2013 gezeigte Gesamtrechnung klar das bisher eher defensive 2018-Ziel, das "mehr als zehn Millionen Fahrzeuge pro Jahr" lautet. Denn allein VW Nutzfahrzeuge steht mittelfristig noch für rund 600.000 weitere Einheiten pro Jahr. Bisher verkauft Europas größter Autobauer weniger als die Weltmarktführer Toyota aus Japan und General Motors aus den USA. Spätestens 2018 soll das ein Ende haben. Experten halten einen früheren Zeitpunkt schon heute für realistisch.

Die VW-Neuheiten bis 2020

VW Phaeton Illustration Vorderansicht VW Touareg Facelift Illustration Vorderansicht VW Golf VII Plus Illustration Vorderansicht

Auch Bentley plant ein SUV: 2016 kommt der dicke Falcon auf den Markt.

Aufhorchen lässt die Prognose zum Wachstum der Geländelimousinen (SUV). Das Segment soll zwischen 2012 und 2018 deutlich stärker als der Gesamtmarkt zulegen. Fast ähnlich überdurchschnittlich wachsen soll die Premium-Kategorie, in der Audi und Porsche unterwegs sind. Im wichtigsten VW-Einzelmarkt China soll das Jahresplus im Schnitt bis 2018 knapp acht Prozent betragen, bei den SUVs dagegen 14 Prozent. Auch für Westeuropa sieht VW einen überdurchschnittlichen SUV-Zuwachs (3,6 gegenüber 2,2 Prozent). Das ist vor dem Hintergrund strikter Abgasvorschriften bemerkenswert, denn SUV-Modelle wie VW Tiguan, VW Touareg oder Porsche Cayenne sind schwerer und höher, was sich im Verbrauch niederschlägt. Für Volkswagen als Volumenhersteller sind die Vorschriften aus Brüssel aber generell leichter zu erfüllen als beispielsweise für die reinen Premium-Autobauer wie Daimler und BMW.

Volkswagen-Pläne bis 2018: Im SUV die Welt erobern

Bentley Falcon

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