Volkswagen sorgt sich um den Ruf

Volkswagen sorgt sich um den Ruf

— 11.11.2003

Zoff um die Hyundai-Werbung

Hyundai nennt seine Autos in der Werbung "Volkswagen". VW gefllt das berhaupt nicht. Die Wolfsburger wollen die Kampagne verbieten.

Was ist blo mit der Autowerbung los? Zuerst verwirrt Volkswagen mit merkwrdigen Anzeigen fr den neuen Golf ("Der neue Golf: Fhrt jetzt auch geradeaus"). Jetzt hat Hyundai einen draufgesetzt und verwirrt mit seiner aktuellen Werbekampagne nicht nur Fernsehzuschauer und Zeitungsleser, sondern sorgt auch bei VW fr reichlich Wirbel: Mit der Aussage "Es gibt wieder richtige Volkswagen" zielen die Koreaner offenbar voll auf die mchtigen Wolfsburger.

Die Kampagne beruhe auf der Einsicht, "dass deutsche Autokunden besonders auf Qualitt achten und dabei preissensibel entscheiden", begrndet Hyundai in einer Pressemitteilung. Quasi als "trojanisches Pferd" werde dabei der Begriff Volkswagen eingesetzt, der in Deutschland "nur noch als Markenname, aber nicht als Anspruch" verstanden werde.

Das lsst sich Volkswagen-Konzernsprecher Dirk Groe-Leege nicht gefallen. "Auf unserer Hotline hufen sich die Beschwerden, unsere Kunden fhlen sich doch verppelt", schimpfte er gegenber der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung. Mit einer einstweiligen Verfgung soll Hyundai nun verboten werden, weiter mit dem Begriff Volkswagen zu werben. Dem Konkurrenten drfte das allerdings egal sein, denn die Kampagne sei ohnehin nur fr ein Wochenende geplant gewesen. Auerdem ist der gewnschte Effekt lngst erreicht, denn so viel Aufsehen hat Hyundai in Deutschland bislang nur selten erreicht.

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