Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI

Volkswagen T5 Multivan 2.5 TDI

— 10.02.2003

Neuer Bulli ganz der alte?

Vater T4 kann Sohn T5 (himbeerrot) nicht verleugnen. Doch nur die uere hnlichkeit ist geblieben: Unter dem Blech hrt die Verwandtschaft vllig auf.

Volkswagen auf Jungkundenfang

Die Zeiten ndern sich. Schrieben wir frher vom VW "Bully", dann kam postwendend die Ermahnung von Kssbohrer, der Name sei fr ihren Pisten-Bully geschtzt. Heute sieht der Schneemobil-Hersteller die Sache cooler, wenn wir Bulli mit "i" schreiben. Bald knnen wir den Streit vielleicht ganz vergessen.

Denn: Hatte VW einst strflich versumt, sich das Kosewort seiner Transporter- und Bus-Kunden schtzen zu lassen, so begehen die Hannoveraner jetzt den nchsten Fehler. Der Begriff VW Bus, der immer noch klar fr eine ganze Auto-Gattung steht, taucht in den Presseunterlagen fr das neue T-Mobil nicht einmal auf. Da ist nur vom MPV (Multi Purpose Vehicle) oder Multivan die Rede.

Diese Zeitgeist-Manie soll wohl jngere Kunden locken, die aber das seit 1950 (da kam der erste Bus auf den Markt) gleiche Problem haben: Die Schler/Azubis/Studenten besitzen einfach nicht das Geld fr einen neuen Bulli, sie sind aber die treueste Zweit-bis Zehnthand-Zielgruppe. Die jetzt wieder trumen darf. Weil: Der neue T5 rollt zum Hndler, der seit 1990 gebaute T4 drfte gebraucht billiger werden. Oder vielleicht doch nicht?

Mit 174 PS schafft der T5 satte 188 km/h

Denn uerlich sind die nderungen mit der Lupe zu suchen. Klarglas-Augen vorn, versteckte Schiebetren-Rollschiene rechts (ab Comfortline auch links), hher gelegtes Rotlicht hinten. Doch wer im T5 sitzt, fr den verndern sich Welten. Denn mitsamt seiner nun 4890 mm langen (Breite 1904, Hhe 1945 mm; T4: 4789/1840/1940 mm) und vollverzinkten Karosserie, deren Hohlrume natrlich mit Wachs geflutet werden, bekam der T5 eine komplett neue Vorderachse. Sie steckt mitsamt dem Motor auf einem entkoppelten Fahrschemel. Weil Querlenker, McPherson-Beine und Stabilisator also nicht mehr direkt mit der Karosserie verschraubt sind, verringern sich die Gerusche enorm.

Weiter schalldmpfend wirkt die komplette Umhllung von Motor und Getriebe. Stramm wie ein Tanga umschliet sie das Aluminium, gibt nach unten nur die lablassschraube frei. Die wiederum nur erreicht, wer die Unterbodenverkleidung abschraubt. Bei der lkontrolle ebenfalls Schall-Mauern: Wer an den Peilstab will, der muss erst die Motorhaube und dann einen Plastikdeckel in der oberen Lrmschutzwand ffnen.

Bulli, das Hannoveraner Arbeitspferd, hat wie seine Hafer fressenden Vettern eine Vollblutspritze bekommen. Wer im 128-kW-Diesel sitzt, der braucht kaum noch in den Rckspiegel zu blicken. Der 174-PSler, der uns fr erste Fahrten zur Verfgung stand, rennt Spitze 188 und benimmt sich in allen Bereichen wie ein Pkw.

Knppelstummel statt lange Krcke

Dass der unter 1500 Umdrehungen etwas schlappe Fnfzylinder-Diesel luft, verrt der Drehzahlmesser (der Vorgnger klingt noch Lasterhaft). Beim starken Beschleunigen ziehen die Vorderrder ruhig geradeaus (der Vorgnger zerrt heftig in der Lenkung). In Kurven bleibt der 2,2-Tonner herrlich neutral (der Vorgnger untersteuert, will lieber geradeaus).

Das Schalten des ab dem Fnfzylinder serienmigen Sechsganggetriebes flutscht dank kurz-knackigem Knppelstummel (der Vorgnger hat noch die lange Krcke im Boden). Und schlielich macht der auf 11,8 Meter (Werksangabe) verringerte Wendekreis das neue T-Mobil viel handlicher.

Mit einem Wort: Der Multivan fhrt sich wie ein normales Auto. Endlich einstellbar in der Hhe sind Sitze (knnten besser ausgeformt sein) und Lenkrad, das sich nun auch in der Tiefe justieren lsst. Die Unterhaltung zwischen den ersten beiden Reihen ist problemlos mglich, fr totale Kommunikation wird ab Mitte 2003 das nagelneue DVE (Digital Voice Enhancement, Aufpreis noch offen) sorgen. Sechs im Dachhimmel versteckte Mikrofone verstrken jedes Wort ber die Lautsprecher der Stereoanlage. Wie im richtigen Leben: Wer am lautesten spricht, bertnt die anderen.

Sitze sind verschieb- und schwenkbar

Was Hinterbnkler zuerst sagen werden? Bestimmt: Toll, diese Idee mit dem Schienenstrang im Boden, auf dem sich Sitzbank, Einzelsthle und Tisch (derzeit noch etwas hakelig) verschieben lassen. Jeder Platz hat seinen integrierten Dreipunktgurt, was zusammen mit den strengen Crash-Normen dazu fhrt, dass ein Einzelsitz 42 Kilo wiegt, die dritte Bank sogar 89. Doch stndiges Aus- und Einbauen (was dank kleiner ffnungen natrlich auch geht) sollen die Schienen ja ersparen: Einfach Tisch, Sthle und Bnke in jede Richtung verschieben, und schon passt allerlei Sperrgut zwischen die Achsen.

Als Laster will der Multivan natrlich nicht verstanden werden, dazu kommt bald ein schlichter Transporter mit bis zu drei Dreiersitzreihen und der vom T4 her bekannten praktischen Umklappbank ("Wickelbank") hinten.

Der Basis-Multivan besitzt bereits Klimaanlage, E-Fenster vorn, Schiebefenster links, Zentralverriegelung inklusive Funkfernbedienung, Sonnenrollos und sechs Sitze. Ab Comfortline (plus 2400 Euro) gibt's unter anderem zweite Schiebetr, siebten Einzelsitz, Einzelsitz, Mitteltisch und Alurder. Bei Highline (plus 6600 Euro) bleiben kaum noch Wnsche offen, sogar die Tren schlieen elektrisch, und die Heckklappe wird automatisch zugezogen. T steht fr Transporter, jetzt eher fr toller Typ aber auch fr teuer. Nennen wir Bulli also T-Mobil. Den Namen kann keiner verbieten. Oder?

Fazit und Technische Daten

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Diether Rodatz "Ich lstere gern ber das Wolfsburger Heide-Design: Nur nicht auffallen, blo keinen (v)erschrecken. Langfristig geben die Verkaufszahlen von Polo, Golf, Bulli & Co ihren Erbauern aber Recht. Beim T5 umso mehr: Denn innerlich haben ihn die Konstrukteure mit allerlei Geistesblitzen richtig pfiffig gemacht. Sitzschienen, Ablagen unter allen Rcksitzen, Tischchen, gekhltes Handschuhfach und Ablagen, in die sogar Leitz-Ordner passen. Und erst das Fahrwerk: Es setzt neue Mastbe in dieser Klasse."

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