Volvo 244 TT-R

Volvo 244 TT-R von Frank Csapo Volvo 244 TT-R von Frank Csapo

Volvo 244 TT-R

— 04.06.2007

Schnelle Schrankwand

Amerikaner gelten als optimistisch, Italiener als temperamentvoll und Australier neuerdings als verrückt.

Menschen machen die verrücktesten Dinge: mit einem Gummiseil von einer Brücke springen, den Kopf in einen Alligator-Schlund stecken oder Autos bis zur Unkenntlichkeit umbauen. Zugegeben, letzteres ist zwar bedeutend ungefährlicher, aber sicher nicht minder aufregend. Frank Csapo aus Down Under hat in der Disziplin "irre Dinge tun" momentan den inoffiziellen Titel abgegriffen. Der Volvo-Fan und Autonarr hat in einen antiquierten Volvo 244 von 1979 einen 6-Zylinder-Toyota-Supra-Motor eingepflanzt.

Jetzt im Volvo 244 TT-R: der rassige 6-Zylinder-Toyota-Supra-Motor.

Im Detail reden wir hier von einem Toyota 1JZ-GTE/R154-Aggregat mit einem Hubraum von 2,5 Liter, zwei Turboladern und daraus resultierenden 284 PS! Das reicht definitv für den Titel "schnellste Schrankwand" in Australien. Denn der rassige Motor hat freilich keine Auswirkungen auf den schlechten CW-Wert des kantigen Volvo. Frank Csapo war sich selbstverständlich darüber im Klaren, dass der aufgeblasene Schwede auch an anderen Stellen der Supra-Maschine angepasst werden muss. Vom neuen 5-Gang-Getriebe bis zum Fahrwerk (vormals Schaukelstuhl) wurde die Technik auf die an den beweglichen Bauteilen zerrenden 363 Nm ausgerichtet. Frank Csapo plant übrigens schon den nächste Coup: eine V8-Maschine in einem Volvo 242 GT.

Autor:

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.