Volvo 780 auf dem Autosalon Genf 1985

Volvo 780 (Modell 1987) Volvo 780 (Modell 1987)

Volvo 780 auf dem Autosalon Genf 1985

— 26.02.2010

Als ein Youngtimer Premiere feierte

25 Jahre ist es her, dass der Volvo 780 auf dem Genfer Autosalon der Welt vorgestellt wurde. Bertone hatte das Luxuscoupé gezeichnet, Volvo rüstete es mit allem aus, was 1985 an Ausstattung denkbar war.

Italienischer Stil gepaart mit schwedischer Ingenieurskunst: 25 Jahre ist es her, dass Volvo auf dem Genfer Autosalon 1985 das Coupé 780 der Öffentlichkeit vorstellte. Der luxuriöse Zweitürer war eine Kleinserie, die auf der Baureihe 760/740 basierte. Die Schweden hatten sich zu diesem Zeitpunkt schon zweimal mit exklusiven Coupés auf Basis ihrer Limousinen neue Kundschaft erschlossen. Anders als beim Vorgänger Volvo 262C durften die Karosserieschneider von Bertone das Auto diesmal aber nicht nur leicht verändern, sondern komplett neu entwerfen und selbst in Turin bauen. Volvo rüstete den 780 mit allem an Ausstattung aus, was die Baukästen 1985 hergaben, Klimaanlage, ABS und vielem mehr.

Üblick: Die Stars auf dem Genfer Autosalon 2010

2010 präsentiert Volvo auf dem Genfer Autosalon den S60.

Zwischen einem 2,8-Liter-V6, einem turbogeladenen Vierzylinder und einem Sechszylinder-Diesel konnte der Kunde damals wählen. 8518 Fahrzeuge wurden bsi 1990 gebaut und sind heute gesuchte Sammlerstücke. 2010 zeigen die Schweden am Lac Léman den S60 mit neuer, dynamischer Optik. Nichts mehr übrig von der kastigen Form der alten Volvos. Unter der Haube geht es heute deutlich druckvoller zu als vor einem Vierteljahrhundert. Mal vom 1,6-Liter-Spardiesel abgesehen, fängt der S60 bei 163 Diesel-PS an. Top-Aggregat ist ein Dreiliter-Turbobenziner mit 304 PS.

80 Jahre Genfer Autosalon: Hier geht es zur großen Plakatsammlung!

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.