Volvo 850 (1991-1996)

Volvo 850 (1991-1996)

— 25.02.2002

Eine sichere Bank

Solide, zuverlssig, vertrauensvoll - ein gebrauchter Volvo 850 ist fast eine Kapital-Lebensversicherung auf Rdern.

Karosserie und Motor

Familien trumen vom Volvo 850, denn der ist gerumig, solide, zuverlssig. Mit anderen Worten: Der Schweden-Panzer ist so sicher wie eine Bank. Allerdings rubert die Anschaffung schnell das Haushaltskonto leer besonders der Kombi wird gebraucht weit ber Schwacke-Preis gehandelt.

Gebrauchtwagensuche: Volvo 850



Wer acht Jahre Garantie gegen Durchrostung gewhrt, hat vor der braunen Pest keine Angst. Zu Recht, wie der TV-Report besttigt. Selbst der Auspuff gilt als standfest, obwohl bei unserem 93er die Falze schon stark korrodiert waren. Zweiter Pluspunkt der Karosserie: Sie bietet mit Seitenairbags und Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS ein Hchstma an Insassenschutz. Das bewies der Volvo im Auto Bild-Seitencrash-Test (Heft 4/95) gegen seine Konkurrenten Toyota Carina und Mercedes C 180.

Vertrauenswrdig sind auch die robusten Fnfzylindermotoren im 850er bis auf zwei Schwchen: Bis Modelljahr 93 rissen gelegentlich die Zahnriemen, und undichte Khlwasserschluche fhren zu heien Kpfen. Ansonsten marschieren aber vor allem die 140-, 170- und 225-PS-Maschinen munter voran, gnnen sich aber auch im Schnitt satte zwlf Liter Sprit. Sparsam ist nur der vom alten Audi A6 implantierte TDI mit 140 PS, der dafr etwas lauter luft. Weniger empfehlenwert sind der Zweiliter mit 126 PS, der mit dem rollenden Schwedenstahl eher seine Mhe hat, und der 250 Turbo-PS starke, benzinvernichtende 850 R.

Inneraum und Fahrwerk

"Reisen statt rasen" pat auch viel besser zum Familien-Kombi. Dazu gehren Rundum-Komfort mit Klimaautomatik und Sitzheizung sowie die wintergerechte Serienausstattung mit Scheinwerferwaschanlage und beheizbaren Spiegeln wie bei unserem Testwagen. Die breiten Sitze sind auch nach 60000 km noch straff, die Verarbeitung ist auf hohem Niveau da klappert nichts, und alles pat einwandfrei zusammen.

Ein besonderes Lob hat sich Volvo mit dem Kindersitz verdient, der auf Wunsch in der Mittelarmlehne integriert ist. Sicherheit auf allen Pltzen, das gilt auch in puncto Fahrverhalten. Der 850er luft stabil, fast schon stur geradeaus. Dabei kennt der vollbeladen zwei Tonnen schwere Fronttriebler keine bsen Lastwechselreaktionen und fhrt sich leicht untersteuernd. Die Lenkung ist przise, und die gut dosierbare Bremse wird durch serienmiges ABS untersttzt.

Ein Wunderwerk also? Nicht ganz, zwei konstruktive Schwchen leistet sich der beliebte Schwede. Dazu zhlt das Heckklappenschlo, das bei geffneter Klappe weit vorsteht Verletzungsrisiko und gerne mal kaputtgeht. Und zum anderen rgern sich nicht nur Auto Bild-Lesertester ber Schaltprobleme. Ein kleines bel, meist mu in der Werkstatt nur die Kupplung neu justiert werden.

Insgesamt ist der Volvo 850 ein solides Familienauto, leider nicht zum Familienpreis. Auf dem Markt stehen fast nur jngere und damit teure Kombis oder die wenig geliebten Stufenhecks. Trotzdem empfiehlt es sich, auch bei teureren Youngtimern zuzugreifen. Denn bei dem geringen Wertverlust ist der 850er auf jeden Fall eine gute Kapitalanlage.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 6/91 Neueinfhrung der 850er-Reihe; nur als Limousine GLT, erstmals mit Fnfzylinder (2,4 Liter/170 PS) und Frontantrieb 9/92 zweite Version: GLE, gleicher Motor, aber mit 140 PS 3/93 Kombi-Modell (GLE/GLT) zum gleichen Preis wie die Limousine 9/93 neues Topmodell T-5-Fnfzylinder (2,3 Liter) mit 225 PS 2/94 berholter Fnfzylinder: 2.5-10V/140 PS und 2.5-20V/170 PS 11/94 neuer Zweiliter-Fnfzylinder mit 126 PS als Einstiegsmodell 12/95 einzige Diesel-Offerte: 2,5-Liter-TDI von Audi mit 140 PS 4/96 Topmodell 850 R auf 250 PS gesteigerter T-5-Motor 12/96 Facelift, Namenswechsel auf S70 (Limousine) beziehungsweise V70 (Kombi).

Schwachstellen Khlwasserschluche werden gelegentlich undicht, kapitale Motorschden knnen die Folge sein auf Wassertropfen unterm Wagen achten und kontrollieren, ob an den Schluchen schon mal gearbeitet wurde Zahnriemen reien vereinzelt ab Baujahr 93 fhrte Volvo breitere Riemen ein Auspuffkrmmer werden undicht auch die Flansche sind anfllig defekte Lichtmaschinen Windschutzscheibe mit Spannungsrissen ist eine Kinderkrankheit bei den betroffenen 91/92er Modellen wurde kulant ausgetauscht

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Volvo 850 GLT, 125 kW/170 PS, Baujahr 1993. Volvo-Fahrer mssen mit Reparaturpreisen auf Mercedes-Niveau rechnen aber eine Auspuffanlage gibt es selbst in der Luxus-Klasse preiswerter.

Fazit und Urteil

Fazit Wer einen Volvo 850 kauft, fhrt auf der sicheren Seite. Denn der Schwede ist sehr zuverlssig, bietet einen hohen Sicherheitsstandard und meistert Hauptuntersuchungen in der Regel ohne Probleme. rger gab es nur in den Jahren 91/92 durch Spannungsrisse in der zu dnnen Windschutzscheibe. Ansonsten ist vor allem auf Kleinigkeiten zu achten. Dazu gehren undichte Khlwasserschluche, defekte Wegfahrsperren und streikende Kraftstoffpumpen. Vereinzelte Schwierigkeiten mit gerissenen Zahnriemen wurden ab 93 durch breitere Riemen beseitigt. Motormig empfiehlt sich der sparsame, aber laute 140-PS-TDI von Audi oder der kraftvolle Turbo-Fnfzylinder im T-5.

AUTO BILD-Urteil: Sehr empfehlenswert

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung