Volvo C30 R-Design auf der IAA 2009 — 14.09.2009

Schwedischer Jungbrunnen

Jung, dynamisch, designorientiert - so sieht die Kundschaft der sportlichen Volvo-Linie überwiegend aus. Sie darf sich über die facegeliftete Variante des C30 R-Design freuen, die auf der IAA 2009 präsentiert wird.

Man ist immer so jung, wie man sich fühlt. Und ein bisschen nachhelfen kann ja nicht schaden. Sagte sich Volvo vor zwei Jahren, als das R-Design-Paket entstand. Der nach drei Jahren ohnehin aufgefrischte Golf-Konkurrent Volvo C30 bietet auf der IAA 2009 in Frankfurt (17. bis 27. September) eine noch intensivere Verjüngungskur an. Die Merkmale: ein zum Teil grundlegend überarbeitetes Sport-Fahrwerk, eine verfeinerte Lenkung und ein Designpaket, das innen wie außen optische Neuerungen bereit hält.

Hier geht es zur Sonderseite IAA 2009

Das Fahrwerk des C30 profitiert von den Erfahrungen mit dem S80-Sportchassis, das im Frühjahr 2009 vorgestellt wurde. Eine 30 Prozent höhere Federrate, Einrohrstoßdämpfer mit strafferer Kennung sowie  verstärkte Stabilisatoren bringen Dynamik, Balance und mehr Sicherheit auf die Straße. Das bekommt der Fahrer dank einer modifizierten Lenkung mit steiferen Lagerbuchsen und geänderter Übersetzung zu spüren. Das Ansprechverhalten wurde dadurch um zehn Prozent verbessert.

Sportliches Erkennungsmerkmal des C30 R-Design: verchromte 90-Millimeter-Sportendrohre.

Sportliches Erkennungsmerkmal des C30 R-Design: verchromte 90-Millimeter-Sportendrohre.

Optisch sondert sich der C30 R-Design von seinem "unsportlichen" Bruder recht deutlich ab: In Wagenfarbe lackierte Front- und Heckschürze, ein speziell geformter Frontgrill mit R-Design-Logo, verchromte 90-Millimeter-Sportendrohre, ein Dachspoiler und natürlich 17-Zoll-Aluräder (18 Zoll optional) in Fünfspeichen-Optik sprechen eine klare Sprache. Innen lassen unter anderem eine neue Sitzpolster-Lederausführung in Schwarz, Alu an den Sportpedalen, der Mittelkonsole und dem Schalthebel sowie ein Sport-Lederlenkrad mit R-Design das Sportlerherz höher schlagen.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Volvo C30 Gebrauchtwagen-Angebote

Volvo C30

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige