Volvo C30 und Saab 9-2

Kompakte Schweden auf Golf-Kurs

Volvo C30 und Saab 9-2

— 22.02.2006

Kompakte Schweden auf Golf-Kurs

Der Norden taut auf: Die Skandinavier fordern mit Volvo C30 und Saab 9-2 den Wolfsburger Klassensieger heraus.

Zwei Schweden spielen Golf. Der neue Volvo C30, den wir bei Fahrtests erwischt haben, erscheint Ende 2006. Der Kompakte mit der Technik des größeren S40/V50 bekommt Motoren von 1,6-Liter mit 100 PS bis zum allradgetriebenen Top-Sportler mit 2,4-Liter-Turbo und 260 PS. Noch getarnt bleibt sein Heck – die verglaste Tür veredelt das künftig wohl markanteste Hinterteil der Golf-Klasse. Dort wird der 9-2 frühestens 2009 mitspielen. Immerhin bestätigt Saab seine Pläne, ein Schrägheckmodell zu entwickeln. Die Technik liefern GM und der Opel Astra. Ob das Auto wie gemeldet in Korea vom Band rollt, ist offen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.