Volvo C30

Volvo: Doppelrückruf

— 28.04.2011

Kurzschluss im Kühler

Volvo ruft diverse Modelle zurück. C30, S40 und V50 haben Kühlerprobleme mit einem bestimmten Motor, S60, V60, XC60, V70 und S80 mit Zweiliter-Benziner brauchen zuviel Öl.

Wegen zweier Mängel muss Volvo diverse Modellreihen in die Werkstatt zitieren. Rückruf Nummer 1 betrifft in Deutschland insgesamt 5460 Fahrzeuge der Modellreihen C30, S40 und V50 mit Vierzylinder-Benzinmotoren aus dem Produktionszeitraum Mai 2006 bis Januar 2007. Dort kann Wasser ins Kühlermodul eindringen und einen Kurzschluss auf einer Platine verursachen. Das Fahrzeug wechselt dann ins Notlaufprogramm. In der Werkstatt wird das Modul überprüft und bei Bedarf eine zusätzliche Kunststoffkappe verbaut. Dafür sind laut einem Volvo-Sprecher je nach Aufwand zwischen knapp 20 und rund 40 Minuten veranschlagt.

Überblick: Alle News und Tests zu Volvo

Für Rückruf Nummer 2 ruft Volvo die Modellreihen S60, V60, XC60, V70 und S80 in die Werkstatt. Betroffen sind insgesamt 95 Fahrzeuge mit dem Zweiliter-Benziner, die zwischen Oktober und Dezember 2010 gebaut wurden. Dort kann es zu einem erhöhten Ölverbrauch kommen, weil ein Ölableitblech auf der Innenseite des Nockenwellendeckels nicht korrekt angeschweißt ist. Löst sich das Blech, gerät über über die Kurbelgehäuseentlüftung zusätzlich Öl in den Brennraum. Abhilfe schafft der Austausch des Nockenwellendeckel, was etwa 90 Minuten dauert. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist in beiden Fällen informiert, die Halter werden angeschrieben.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.