Montage IAA 2015 Volvo

Volvo kommt nicht zur IAA 2015

— 16.12.2014

Neue Schweden-Strategie

Volvo kündigt drastische Neuerungen bei seiner Marketingstrategie an. Messen werden weitgehend gestrichen, auch die IAA 2015.

(dpa/sb/mas) Volvo setzt weltweit auf eine völlig neue Marketingstrategie. So wollen die Schweden ihr Messeprogramm drastisch zusammenstreichen und ihre Wagen künftig nur noch zu drei großen Shows pro Jahr auf die Bühne rollen. Neben Detroit (USA), Genf (Schweiz) und im Wechsel den chinesischen Metropolen Peking und Shanghai ist deshalb auch für die IAA als selbst ernannte "Internationale Leitmesse der Mobilität" absehbar kein Platz mehr im Kalender, bestätigte ein Sprecher. Automessen seien ein "recht traditioneller" Anlass, bei dem eine Vielzahl von Herstellern sich gegenseitig die Aufmerksamkeit abspenstig mache, sagte Volvos Marketingchef Alain Visser. Deswegen fahre der schwedische Autobauer sein Programm schrittweise auf eine Show pro Kontinent herunter und setze stattdessen auf selbst organisierte Veranstaltungen nur für Volvo: Geplant ist ein jährlicher "Erlebnistag", bei dem die Marke seine Innovationen der Presse und dem Fachpublikum vorstellen möchte.

Erlebnischarakter von Autohaus und Internet

Zurückgefahren werden auch die Sponsorentätigkeiten, lediglich das Engagement beim Volvo Ocean Race soll intensiver werden. Insgesamt wollen die Schweden aber laut Pressemitteilung ihr Marketingbudget erhöhen. So will Volvo verstärkt auf "ausgewählten" Medienkanälen werben und der Internetpräsenz sowie den Autohäusern Erlebnischarakter verpassen. So sollen unter anderem die Autohäuser weltweit einheitlich im skandinavischen Look gestaltet werden; jeder Autokäufer soll einen persönlichen Ansprechpartner bekommen, der ihn über die gesamte Haltezeit begleitet. Die entsprechenden Trainingsmaßnahmen hätten schon begonnen, so Volvo.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.