Volvo S40 1.9 D

Volvo S40 1.9 D

— 12.02.2002

Neuer Jahrgang

Frisch verkostet: der Volvo S40. Sprbar gereift und als Diesel besonders zu empfehlen.

Motor und Fahrwerk

Auen blieb fast alles, wie es war - Winzer fllen ihren Rebensaft ja auch immer in die gleichen Flaschen. Aber unter dem Blech haben die Kellermeister aus Schweden 1500 Teile verbessert. Das Ergebnis ihrer Arbeit mundet uns durchaus.

Motor und Getriebe Den 1,9-Liter-Common-Rail (von Renault) gibt es entweder mit 115 PS (42.637 Mark) oder mit den 102 PS der Testversion. Damit lsst es der Diesel verhalten angehen, macht aber ab mittleren Touren richtig Tempo. Den Sprint schafft er in 12,0 Sekunden, und bei Bedarf rennt er auch 185 km/h Spitze. Dabei luft er angenehm geschmeidig. Wie bei einem groen Wein ist das beste aber der Abgang: Der Verbrauch von 6,3 Litern drfte auch den knauserigsten Verkoster beglcken.

Fahrwerk und Sicherheit Kleine Ursachen haben manchmal groe Wirkung. Beim S40 ergeben minimal grerer Radstand (plus 1,2 cm), breitere Spur vorn (plus 1,8 cm) und neu abgestimmte Federn und Dmpfer ein prziseres und handlicheres Fahrverhalten als bisher. Wie die groen Volvo, hat auch der kleine jetzt Kopf-Schulterairbags vorn und hinten. Die Airbags fr Fahrer und Beifahrer arbeiten mehrstufig, wie bisher ist das Anti-Schleudertrauma-System WHIPS an Bord.

Komfort und Preis

Karosserie und Innenraum Hier ist nur wenig wirklich frisch. Neu am S40 sind Scheinwerfer, Stofnger und Rcklichter. Auch innen wirkt alles so, als htte es schon immer so ausgesehen. Platz anstndig wie bisher, Kofferraum mit 471 Litern mehr als Durchschnitt.

Komfort Die berarbeitung des Fahrwerks macht sich hier bezahlt: Der frische Jahrgang kann zwar seine Abstammung vom polterigen Charakter frherer Ernten nicht ganz verbergen, federt aber sprbar ausgewogener und nimmt Bodenwellen und Querrinnen einfach gelassener.

Preis und Kosten 40.681 Mark kostet der 102-PS-Diesel, elektrische Fensterheber vorn, Zentralverriegelung und Klima sind im Preis enthalten. Wer knapp 2000 Mark drauflegt, kriegt den Kombi. Und das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks.

Fazit Die Reifezeit - der S40 wird seit Ende 1995 gebaut - hat dem ehemals unharmonischen Auto gut getan. Der zum zweiten Mal berarbeitete S40 bietet hheren Komfort und besseres Fahrverhalten als zuvor. Der sparsame und kultivierte Common-Rail-Diesel unterstreicht den Nutzwert des Schweden zustzlich.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor Vierzylinder (Diesel) Hubraum 1870 cm3 Leistung 75 kW (102 PS) bei 4000/min Drehmoment 215 Nm bei 1750/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 195/60 R 15 V Kofferraum 471 l Tankinhalt 60 l Lnge/Breite/Hhe 4516/1716/1422 Leergewicht/Zuladung 1360/410 kg Anhngelast (gebremst) 1400 kg

Serienausstattung: ABS/Sechs Airbags Klimaanlage E-Fenster vorn/E-Spiegel

Extras Xenonlicht 1936 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung