Test Volvo S40 2.4i Kinetic

Volvo S40 2.4i Kinetic

— 11.05.2004

Was kann der kleinste Volvo?

Mit schickem Design, Ford-Fahrwerk und viel Sicherheit will der neue S40 BMW und Co rgern. Klarer Vorteil: der gnstige Preis.

Der S40 ist nicht wieder zu erkennen

Nur manchmal noch holt den neuen Volvo S40 seine Vergangenheit ein. Jene Zeit, als ein Volvo nur eine pflichtbewusste Familienkutsche war. Etwa zur Begrung. Kaum steckt der Zndschlssel im Schloss, beginnt der S40 nervttend zu bimmeln: Schnall dich jetzt geflligst an! Kommt man dieser Aufforderung nicht sofort nach, rollt sogar los etwa beim Rangieren auf dem Hof, reagiert der aufmerksame Schwede mit einem qukenden Ton in Sirenenlautstrke.

So etwas knnte mir, ganz ehrlich, den Spa an einem Auto grndlich vermiesen. Aber Entwarnung: Es ist buchstblich auch die einzige Erinnerung an alte Volvo-Zeiten, als es auer der Sicherheit nicht viel Positives gab. Neuerdings haben sich die Schweden Design auf die Fahnen geschrieben, dazu Fahrspa und sogar Sport. Der S40 ist denn auch nicht wieder zu erkennen. Kein Vergleich mehr zum seit 1995 gemeinsam mit dem Mitsubishi Carisma gebauten Vorgnger.

Der Neue ist eine selbstbewusst geschnittene Limousine mit eindrucksvoll kantigem Heck. Genau dieses Design verbindet den S40 allerdings berdeutlich mit seinem nur zehn Zentimeter lngeren Bruder S60. Wer von den Zwillingen die klgere Wahl ist, werden sptere Vergleiche klren. Grenmig ordnet sich der S40 jedenfalls etwa auf der Hhe seiner auserwhlten Zielgruppe ein: Audi A4, 3er-BMW, Mercedes-Benz C-Klasse. Innen ist er dann doch, das zeigt ein Vergleich der Messwerte, enger geschnitten. Knapper selbst als der A4, der Kleinste der drei Deutschen.

Avantgardistisches la Bang & Olufsen

Vorn hat das nicht viel zu bedeuten. Hier ist auch der S40 ausreichend gerumig. Hinten jedoch sitzen nur Leute bis maximal 1,80 Meter bequem, fr Grere wird es an Knien und Scheitel knapp. Schn aber, dass sich die Volvo-Architekten dem Innenraum mit hnlicher Sorgfalt gewidmet haben wie dem ueren.

Das Cockpit ist mit seiner schnrkellosen Klarheit dabei bestimmt nicht jedermanns Sache. Ich finde es allerdings lobenswert: Volvo setzt hier bewusst einen Kontrapunkt zur berbordenden Informationsflut in manch anderen Autos. Und Spe ber Ikea-Design verbieten sich mittlerweile, hier standen eher die Avantgardisten von Bang & Olufsen Pate. Die frei schwebende, nur fingerdnne Mittelkonsole etwa erinnert nicht zufllig an eine Fernbedienung der dnischen Hi-Fi-Schmiede.

Mag Volvo beim Design inzwischen auch neue Wege gehen, bei den Motoren setzen die Schweden auf bewhrte Technik. Fr den S40 gibt es die bekannten, aber berarbeiteten Fnfzylinder-Benziner, der hier getestete 2,4-Liter mit 170 PS ist die mittlere Variante. Der aus Aluminium gefertigte Motor klingt kernig, etwas rau und wunderbar heiser. Er reagiert putzmunter aufs Gas, hat Kraft bei niedrigen und mittleren Touren, nur ganz hohe mag er nicht so besonders.

Fahrleistungen und Technische Daten

Die Fnfgangschaltung lsst sich leicht, przise und auf kurzen Wegen schalten, ist allerdings lang bersetzt. Beim zgigen berholen auf der Autobahn musst du deshalb schon mal zurck in den vierten Gang. Kein rgernis, eher ein Verngen. Mit seinem Temperament und seinem sportlichen Sound weckt der Motor insgesamt Erwartungen, die das Fahrwerk nicht ganz erfllen kann. Die Technik kommt ja vom Ford Focus II, der im Herbst starten wird. Die Volvo-Techniker gingen jedoch eigene Wege und schielten wohl ein bisschen nach Amerika, ihrem grten Absatzmarkt. Dort bevorzugt man ja immer noch eine komfortable, wohlig-weiche Abstimmung.

Davon kann beim Volvo natrlich keine Rede sein, der ist durchaus straff gefedert, Querfugen etwa nimmt er ziemlich mrrisch. Gleichzeitig ist er aber eher weich gedmpft, neigt deshalb bei aufeinander folgenden Bodenwellen zum Aufschaukeln. Das ist nicht weiter tragisch, doch unsere Erwartungen an Premium-Produkte sind mittlerweile halt hoch. Grundstzlich fhrt sich der leichtfige S40 richtig handlich, aber nicht so knackig wie seine deutschen Konkurrenten.

Betriebskosten und Preise

Schuld daran trgt auch die elektrohydraulische Lenkung. Die spricht zwar direkt an, arbeitet aber um die Mittellage zu gefhllos. Die Rckmeldung von der Strae knnte besser sein. Deshalb lenkt man bei schnellen Ausweichmanvern oft zu heftig ein und muss dann korrigieren. Das serienmige ESP lsst sich mit seiner Reaktion gern etwas Zeit um dann umso heftiger einzugreifen. So empfiehlt sich der S40 als Auto vor allem fr die Langstrecke. Der Fnfzylinder grummelt bis zum hohen Tempo angenehm leise, Abroll- und Windgerusche werden nie lstig, und in den groen, passend geschnittenen Sitzen fhlt man sich auch nach Stunden noch wohl.

Wie immer bei Volvo ist die Sicherheitsausstattung auergewhnlich komplett: Sechs Airbags sind an Bord, neben dem schon erwhnten ESP aber auch Spezialitten wie das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS. Neu und eine typische Volvo-Erfindung ist IDIS, ein intelligentes Fahrer-Informationssystem. Es stammt aus der Luftfahrt und soll den Fahrer vor berlastung schtzen. Kommt zum Beispiel whrend einer Vollbremsung oder eines berholvorgangs ein Anruf oder eine Verkehrsinformation an, wird dieses Signal unterdrckt und erst freigegeben, wenn sich die Situation normalisiert hat.

Fazit und Bewertung

Eine ziemlich gute Idee ist auch die Preisgestaltung der Schweden. Den hier getesteten 2.4i Kinetic mit Klimaautomatik, CD-Radio und vielem mehr gibt es fr 25.430 Euro. Zum Vergleich: Ein Audi A4 2.4 kostet ab 29.200 Euro, einen BMW 320i gibt es erst ab 29.800 Euro. Manchmal ist es eben auch gut, wenn wenigstens etwas beim Alten bleibt.

Fazit von AUTO BILD-Redakteur Dirk Branke Klein ist ja schon mal relativ, der S40 streckt sich immerhin auf 4,47 Meter. Das ist, ob Volvo das will oder nicht, das Revier von A4, Dreier und C-Klasse. Und deshalb wird es der S40 nicht ganz so leicht haben bei uns. Eine Auenseiter-Chance aber verdient er sich: wegen seines klaren Designs, der tollen Inneneinrichtung, des heiseren Fnfzylinders und des umfangreichen Sicherheitspakets. Auch der gnstige Preis spricht fr sich. Bei Fahrdynamik und Komfort setzen weiter Deutsche Mastbe.

Wie gefllt Ihnen der Volvo S40 2.4i?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Volvo S40 2.4i Kinetic. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Autor: Dirk Branke

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