Volvo S80 2.5T AWD Comfort

Volvo S80 2.5T AWD Comfort

— 18.07.2003

Oben Limousine, unten SUV

Beinahe heimlich hat Volvo seine Allrad-Modellpalette erweitert: Auch die groe Limousine S80 ist jetzt in einer AWD-Version zu haben.

Motor und Karosserie

Dass alle groen Volvo-Modelle aus ein und demselben Baukasten von Plattformen und Triebwerken zusammengesetzt werden, hat einen groen Vorteil: So knnen recht einfach neue Modellversionen komponiert werden. Etwa indem man den Antriebsblock aus den SUV-Modellen XC70 und XC90 in den Stufenheck-Pkw S80 einsetzt. Das gibt der komfortablen Limousine Sicherheit und Traktionsreserven fr winterglatte Fahrbahnen oder die Fahrt am Nordseestrand.

Karosserie und Qualitt Gerumig, bequem, mit praktischen Details und grundsolide: wie man das von einem groen Volvo gewohnt ist.

Fahrfreude und Antrieb Die Allradversion AWD hat serienmig das Automatikgetriebe an Bord. Es passt gut zum Fnfzylinder-Benziner, schaltet spontan, aber nicht zu hektisch. Gelassenes, zgiges Gleiten ist die bevorzugte Gangart. Der automatische Allradantrieb reagiert schnell, sorgt jederzeit fr mhelosen Vortrieb.

Fahrwerk und Komfort

Fahrleistungen Fr einen Turbomotor reagiert der Fnfzylinder spontan aufs Gas. Brachial wird die Kraftentfaltung aber nie. berholen mit Kickdown geht nach ganz kurzer Turbo-Wartepause flott von der Hand. Das Erreichen der Hchstgeschwindigkeit von 212 km/h erfordert etwas Geduld.

Fahrwerk und Sicherheit Prima Bremsen, tadellose Lenkung, im Zweifel eher untersteuerndes Kurvenverhalten. ABS, Fahrhilfe DSTC, sechs Airbags, Schleudertrauma-Schutzsystem: alles an Bord.

Komfort Viel Bewegungsfreiheit, prima Klima, tolle Sitze, der Motor luft angenehm ruhig. Trotz der "dynamischen Fahrwerksabstimmung" (Serie beim 2.5T) gute Federung.

Preis und Kosten Die einfachste Version ist ab 39.327 Euro zu haben, ber dem getesteten Comfort liegt der Premium (44.567 Euro). Die 17-Zoll-Rder kosten 800 Euro extra, Metalliclack 790 Euro. Der Verbrauch hngt Turbo-typisch stark von der Fahrweise ab. Wegen der D4-Einstufung gibts ber zwei Jahre lang Steuerbefreiung.

Fazit und Technische Daten

Fazit Der auf den US-Markt ausgerichtete Volvo S80 AWD macht auch in Deutschland Sinn: eine kultivierte und ausreichend motorisierte Reise-Limousine mit hohen Sicherheitsreserven. Dass es keinen Diesel gibt, strt wenig: Der Benziner spart Steuern, ohne ber Gebhr zu saufen.

Wie finden Sie den Volvo S80 2.5T AWD?

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Nehmen Sie sich einen Moment Zeit und vergeben Sie eigene Noten fr den oder die Test-Teilnehmer. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung