Volvo V40 (1996-2004)

Volvo V40 (1996-2004)

— 25.02.2002

Keine Leuchte

Volvos guter Ruf steht auf dem Spiel. Denn anfangs war der Mode-Kombi V40 nur schn - die Qualitt kam erst spter.

Fahrwerk und Technik

Von Langstreckenrekorden bis zu 2,8 Millionen Kilometern spricht man bei Volvo. Und von absoluter Problemlosigkeit. Die Autos aus Schweden haben sich in der Vergangenheit den Ruf von Marathonlufern erworben. Schwedenstahl eben. Stabil und sicher. Leider tanzt der hbsche Kombi V40 da ein wenig aus der Reihe.

Gebrauchtwagensuche: Volvo V40



Das fngt schon damit an, dass er gar nicht aus Skandinavien kommt, sondern aus Holland, und zwar aus dem NedCar-Werk in Born. Dort teilen sich S40 (Stufenheck), V40 und Mitsubishi Carisma ein Flieband. Diese Kooperation half Volvo 1996, die Kosten fr das neue Modell zu reduzieren leider auf Kosten der Qualitt.

Denn wie auch den Carisma plagen den V40 zahlreiche Probleme an der Vorderachse. Ausgeschlagene Gelenke monieren die TV-Prfer berdurchschnittlich oft. Was kaum auf die Zusammenarbeit mit Mitsubishi zurckzufhren sein drfte, denn die Untersuchungsexperten hatten bereits beim Vorgnger 440/460 diese Schwachstelle beklagt. Faustregel: Je jnger der Volvo, desto geringer seine Gelenkprobleme.

Doch auch sonst sind frischere V40-Modelle deutlich besser in Form. Kaum ein anderes Fahrzeug unserer Zeit wurde in der Serie so gezielt und hufig verbessert wie der schnieke Schwede. Einerseits gut, andererseits eine Frechheit, Kunden derart als Testfahrer zu missbrauchen. Immerhin endete Kritik hufig in Detailverbesserungen.

Karosserie und Sicherheit

Verbessert wurde beispielsweise die Federung. Alte V40 federn eher unbeholfen hlzern. Erst ab Baujahr 2000 gibt sich das Fahrwerk verbindlicher. Volvo schaffte das durch Feinabstimmung, lngeren Radstand (plus 12 mm) und breitere Spur (plus 16 mm). Verschlissene Bremsscheiben sind eher Regel als Ausnahme, Ersatz an der Vorderachse kostet etwa 470 Mark. Die Bremsscheiben wurden im April 97 verbessert. Ihr Durchmesser wuchs auf 15 Zoll; ABS, Bremssttel und Hauptbremszylinder tauschten die Volvo-Techniker kurzerhand aus.

An einem weiteren Problem laborieren die Schweden bis heute: an der schwchlichen Beleuchtung. Bereits im AUTO-BILD-Dauertest-Fahrtenbuch von 1998 und 1999 fand sich wiederholte Kritik, die auch der TV besttigt. Das drftige Abblendlicht lsst da schon mal den Wunsch nach einer erhellenden Kerze aufkommen. Es gibt aber auch Bereiche, in denen der kleine Volvo seine Besitzer so richtig verwhnt: beim Korrosionsschutz zum Beispiel. Rost lsst die stark aufgetragene Schutzschicht keine Chance, selbst in den entlegensten Fugen wurde krftig vorgesorgt.

Beruhigend auch die typisch schwedische Sicherheitsvorsorge. Vier Airbagsschtzen Fahrer und Beifahrer selbstverstndlich serienmig, ABS ist immer mit an Bord. Das sind neben der flotten Form die strksten Argumente fr den Kauf eines gebrauchten V40. Platz kann es eher nicht sein, denn der fllt bescheiden aus. Noch ein Tipp: Auf jeden Fall einen 40er suchen, der nach April 97 gebaut wurde. Denn in diesem Monat brachten die Schweden ihrem hollndischen Kind mit einer besseren Geruschdmmung das Flstern bei.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/96 Einfhrung der Kombi-Version V40 10/98 Schalter und Instrumentengrafik neu gestaltet, Mittelkonsole und Trverkleidung mit neuer Oberflchenstruktur, Lenkrad 15 mm nher beim Fahrer 4/99 Variable Nockenwellenverstellung bei den Motoren 1.6, 1.8 und 2.0, genderte Motormanagement-Software, neue Einspritzdsen. Erweiterte Serienausstattung mit WHIPS (Schleudertrauma-Schutzsystem), Tankklappenentriegelung ber ZV und Funk-Fernbedienung 2/2004 neuer S40 4/2004 Nachfolger V50 auf Basis des neuen S40

Schwachstellen klapprige Sache: knacksende Trfangbnder lterer Baujahre die Beleuchtung ist der grte Schwachpunkt des kleinen Volvo, hier kritisiert der TV wiederholt die Einstellung der Scheinwerfer ebenso gibt die Vorderachse immer wieder Grund zur Fahrt in die Werkstatt Hufig lverlust an Motor und Getriebe verschlissene Bremsscheiben notiert der TV beim V40 fter als bei anderen Fahrzeugen, dies ist oft auch der Grund fr die schwache Wirkung der Fubremse. Auch die Handbremse wirkt nicht immer gleichmig an beiden Seiten, Schuld hat meist Rost an einem der Gelenke, die das Handbremsseil am Bremssattel bettigt

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Volvo V40 2.0, 103 kW/140 PS, Baujahr 1998. Die Ersatzteilpreise knnen als moderat bezeichnet werden, aufgrund der zahlreichen Detailvernderungen sollte nur beim Markenhndler gekauft werden.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Besonders auffllig ist bei diesem Fahrzeug die Beleuchtungsanlage, ebenso beobachten wir im Rahmen unserer berprfungen immer wieder Defekte an der Vorderachse. Bei den Bremsen bemerken wir berdurchschnittlich oft verschlissene Scheiben sowie eine einseitige Wirkung der Handbremse. Eine positive Seite ist der Korrosionsschutz: An Rahmen und tragenden Teilen tritt so gut wie nie Rost auf." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Volvo V40 2.0 (103 kW/140 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 240 Mark im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 9,0 Liter, gemessen 8,9 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (21/1000 Mark SB): 2496 Mark. Teilkasko (23/300 Mark SB): 318 Mark. Haftpflicht (17): 1712 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 400 bis 600 Mark Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 44 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 3000 Mark Verlust

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung