Volvo V40: Euro NCAP Crashtest

Volvo V40 im Euro NCAP-Crashtest August 2012 Volvo V40 im Euro NCAP-Crashtest August 2012 Volvo V40 im Euro NCAP-Crashtest August 2012

Volvo V40 im Euro NCAP Crashtest August 2012

— 10.09.2012

V40 mit Bestnoten im Crashtest

Der Volvo V40 hat im neuesten Crashtest das bislang beste Ergebnis seiner Klasse eingefahren. Besonderes Lob gab es von Euro NCAP auch für den Fußgängerschutz.

Euro NCAP hat wieder eine Fahrzeugflotte an die Wand gefahren. Der neue Volvo V40 bekam fünf Sterne und setzte gleichzeitig eine neue Bestmarke im Segment der Kompakten. 98 Prozent beim Insassenschutz hat in dieser Klasse noch kein anderes Fahrzeug geschafft. Die Kindersicherheit wurde mit 75 Prozent bewertet. Nicht überragend, aber ein gutes Ergebnis.

Bildergalerie

Volvo V40: Autosalon Genf 2012 Volvo V40: Autosalon Genf 2012 Volvo V40: Autosalon Genf 2012

Überblick: Alle News und Tests zum Volvo V40

Außerdem erreichte er dank seines Motorhauben-Airbags 88 Prozent im Fußgängerschutz – das bislang beste Ergebnis überhaupt in dieser Disziplin. Trifft der V40 auf einen Fußgänger, hebt sich die Motorhaube leicht an und ein Airbag schießt nach oben. Dabei soll der Luftsack den Aufprall auf die Frontscheibe und insbesonde auf die A-Säulen lindern. Laut Euro NCAP arbeitet das System effektiv, die Verletzungsgefahr für Fußgänger sinkt deutlich. Dazu kommen 100 Prozent bei den Assistenzsystemen – besser geht es nicht. Bremsassistent, ESP, Gurtwarner – beim Volvo V40 ist alles an Bord.

Alle Crashtests im Überblick

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.