Kurztest Volvo V60 Cross Country

Volvo V60 Cross Country: Test

— 31.08.2015

Das halbe Volvo-SUV

Ein bisschen höhergelegt, etwas Offroad-Optik dazu, fertig ist das SUV light. Aber taugt der Volvo V60 Cross Country auch was? Wir haben's getestet.

"Das sind nicht 20 Zentimeter, nie im Leben, kleiner Peter!“ Doch, doch! Das sind 20 Zentimeter. Wir reden hier über die Bodenfreiheit des Volvo V60 Cross Country. Ein Kombi im SUV-Look. Den rustikalen Bruder des V60 hat Volvo knappe sieben Zentimeter höhergelegt.
Sport-Ausstattung für Volvo V60 und S60

An der Basis bietet der höhergelegte V60 nur Frontantrieb

Nicht Fisch, nicht Fleisch: Der V60 Cross Country ist weder echter Kombi noch richtiges SUV.

Dazu kommt ein wenig Offroad-Bling-Bling wie schwarze Verbreiterungen an den Kotflügel oder Unterfahrschutz an der Frontschürze. Feldwege, matschige Waldwege, tiefe Schlaglöcher halten diesen Schweden nicht auf. Aber er ist kein echtes SUV, fährt in der Basis nur mit Vorderradantrieb vor. Und er ist kein echter Kombi: Packen Sie da mal 'nen Backofen rein, muss erst die Verpackung runter, sonst passt das nicht. Was gut passt: Autobahn. Der Cross Country ist das perfekte Reiseauto, die hohe Sitzposition hat was Entspannendes. Mindestens 36.350 Euro verlangt Volvo für den V60 Cross Country als D3 mit 150 Diesel-PS, Sechsgang-Handschaltung und der einfachsten Ausstattung Kinetic. Das sind 1700 Euro mehr als der vergleichbare V60 kostet. Und, Achtung: 700 Euro mehr als ein XC60. Und das ist immerhin ein echtes SUV!
Alle News und Tests zum Volvo V60 Cross Country

Technische Daten Volvo V60 D3 Cross Country
Motor: Vierzylinder, Turbo, vorn quer • Hubraum: 1969 cm³ • Leistung: 110 kW (150 PS) bei 4250/min • max. Drehmoment: 350 Nm bei 1500/min • Vmax: 205 km/h • Antrieb: Vorderrad/Achtstufenautomatik • Preis ab 38.600 Euro.
Andreas May

Andreas May

Fazit

Der Volvo V60 Cross Country parkt zwischen Kombi V60 und SUV XC60 – und ist teurer. Daher sollten alle, die ein SUV wollen, den XC60 nehmen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.