Volvo V70 (1996-2000)

Volvo V70 (1996-2000)

— 25.02.2002

Wehleidiger Wikinger

Schwedenstahl gilt als stabil, sicher und zuverlssig. Vor allem, wenn er in Volvo-Form gepresst wird. Mit dem V70 bekommt das solide Eisen allerdings ein paar Dellen.

Karosserie und Verarbeitung

Volvo wird gerne als Mercedes Skandinaviens bezeichnet. Und tatschlich gibt es Parallelen zwischen beiden Herstellern. Auch negative. Denn so solide und aus dem Vollen gefrst wie einst sind heute weder die Autos von Mercedes noch von Volvo. So fanden wir beim Volvo V70 unter der harten Schale auch schwache Stellen.

Gebrauchtwagensuche: Volvo V70



Im Grunde handelt es sich beim V70 bis Baujahr 2000 um den alten Volvo 850. Dem spendierten die Schweden 11/96 eine Modellpflege und machten ihn zur 70er-Serie - mit V fr den Kombi und S fr die Limousine (englisch Sedan). Da das Stufenheck fast keine Rolle als Gebrauchtwagen spielt, gilt unser Augenmerk dem Kombi. Bei dem finden sich die Schwchen des Vorgngers - und noch ein paar mehr. Zum Beispiel der Khlwasserverlust. Am 97er Testmodell war nur noch ein Minimum im Ausgleichsbehlter. Wo das Nass entwich. bleibt offen. Doch meist sind die Schluche undicht. Nicht unkritisch sind auch seit eh und je die Auspuffkrmmer der Fnfzylinder-Benziner: Sie knnen reien, werden undicht. Und Reparaturen sind bei Volvo kein billiger Spa, auch nicht an anderer Stelle. Da sind abgerutschte Turboladerschluche vor allem beim Baujahr 98 noch Kleinigkeiten. Teurer werden schon defekte Lichtmaschinen gleichen Alters.

Ob die Generatoren auch fr die flauen TV-Werte im Kapitel Beleuchtung verantwortlich sind? Warum gehen so oft die Lampen aus? Bei Vielfahrer-Volvos sind hufig nur Steinschlge im Scheinwerfer schuld. Das gilt natrlich nicht fr die ppigen Rckleuchten in der C-Sule. Und defekte Heckklappenschlsser sind wie beim 850-Vorgnger offenbar ein konstruktionsbedingtes bel. Aber Volvo htte im Verkauf nicht so viel Erfolg gehabt, wenn es nicht auch starke Argumente fr die 70er-Modelle gbe. Dazu zhlen perfekte Rostvorsorge, solide Bremswirkung und zhe Auspuffanlagen. Hier bewies das Testauto mit 77.000 Kilometern wie erwartet die Standfestigkeit eines Schweden bei mittsommerlichen Feierstunden.

Motor und Marktlage

Auch Klappern gehrt beim Volvo nicht zum Handwerk, und die Tren schlieen nach wie vor satt. So viel Robustheit wnschten wir uns auch fr die Radaufhngungen, die beim V70 schon mal ausgeschlagen sein knnen. Wenig verschleifest sollen auch die Bremsscheiben sein, monieren die AUTO BILD-Kummerkastenschreiber. Doch das kann am Fahrstil liegen. Denn bis zu 265 PS sind die Kombis stark. Das sorgt fr rasanten Antritt und erfordert enorme Bremskraft bei zwei Tonnen Gesamtgewicht. Das kostet Bremse und Sprit. Faustregel: Die Basis mit 126-PS-Motor braucht mindestens zehn Liter, jede PS-Klasse darber jeweils einen Liter mehr.

Keine groe Rolle spielt der Bi-Fuel mit bivalentem Antrieb: Methangas/Benzin. Der von Audi importierte TDI begngt sich zwar mit acht Litern, luft aber unkultiviert und klingt ruppig wie ein alter Wikingerhuptling bei der Beuteverteilung. Davon passt bei umgelegter Rckbank reichlich in den Kombi: 1610 Liter. Sonst sind es immerhin 470 Liter. In puncto Zuladung ist der groe Schwede aber ganz klein: nur 436 Kilo, mickrigster Wert im AUTO-BILD-Kombivergleich von 1999.

Am Ende musste sich der V70 aber nur dem T-Modell der Mercedes E-Klasse geschlagen geben. So was spricht sich rum und hlt die Preise am Markt stabil. Unter 25.000 Mark luft nichts, bis 30.000 Mark finden sich das 144-PS-Modell sowie die schwchere 126-PS-Version. Diesel gibt es ab 30.000 Mark, sind so teuer wie Spitzenmodelle mit 193 bis 250 PS gleichen Alters. Viele kleine Schwchen und trotzdem teuer? Liegt die Wehleidigkeit vielleicht doch eher auf Seiten der Kufer, die tiefer in die Tasche greifen mssen?

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 9/91 Einfhrung des Volvo 850 als Limousine, Kombi folgt 3/93 11/96 groe Modellpflege und Umbenennung in V70 fr den Kombi und S70 fr die Limousine. Benziner mit 126 bis 240 PS, ein Diesel mit 140 PS (TDI). Basismodell ab 49.300 Mark. Allradversion AWD (perm.) mit 193 PS (2.5) ab 66.200 Mark 5/97 Modell Bi-Fuel fr Benzin/Gasbetrieb (2.5/144 PS) fr 57.500 Mark. Zweites Allradmodell V70 R AWD mit 250 PS (2.4) 5/99 Topmotorisierung: V70 R mit 265 PS (2.4) fr 95.640 Mark 1/00 Modellwechsel: gleicher Name, aber Plattform vom S80

Schwachstellen Leerlaufsteller der Benziner (Foto rechts) funktionieren nicht immer einwandfrei und sorgen dann fr unregelmigen Leerlauf Bremsscheiben sind besonders bei Langstrecklern schnell abgenutzt, Verschleifolgen des hohen Gewichts gepaart mit viel Kraft Khlwasserschluche werden gelegentlich undicht. Eine Krankheit, die schon beim 850 bekannt war und Khlwasserverluste erklrt Fensterheber bereiten fters rger. Natrlich nur die elektrischen ldeckel lassen sich auch berdrehen. Das bedeutet Risse. Dann fliegen die Deckel irgendwann bei voller Fahrt davon, und das gute Motorl spritzt umher. Im gnstigsten Fall warnt dann die Temperaturanzeige

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Volvo V70 2.5 TDI, 103 kW/140 PS, Bj. 97. Fr Sparpreise war Volvo nie bekannt, Oberklasse-Niveau ist schnell erreicht. Besonders Aggregate wie Lichtmaschine und Anlasser gehen richtig ins Geld.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Der Volvo-Kombi gilt als solides Modell. Zu Recht, denn sowohl beim V70 wie bei seinem technischen Vorgnger 850 geben Blech und Auspuffanlage nur selten Anlass zur Kritik. Zwei Schwachstellen enlarvt die Statistik dennoch: die vorderen Scheinwerfer und die Verbundlenkerachse hinten. Steinschlge in den Streuscheiben bei zgiger Autobahnfahrt und satte Zuladungen fordern Ihren Tribut und fallen schon bei der ersten TV-Prfung auf." Werner Lyrmann, Gutachter TV Rheinland/Berlin-Brandenburg

Modellempfehlung Volvo V70 2.5 TDI (106 kW/140 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 725 Mark im Jahr/Euro 2 Testverbrauch: Werksangabe 6,6 Liter, gemessen 8,1 Liter Diesel Versicherung: Vollkasko (24/1000 Mark SB): 2852 Mark. Teilkasko (34/300 Mark SB): 675 Mark. Haftpflicht (20): 2163 Mark (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Berlin, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: 15.000 Kilometer, etwa 500 bis 700 Mark Wertverlust: Vierjhrige verlieren weniger als 50 Prozent vom Neupreis (Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 3000 bis 3500 Mark Verlust

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