Volvo V70 2.4

Volvo V70 2.4

— 12.02.2002

Der Klare aus dem Norden

Nordische Kombination an der Basis: groer Kombi, kleiner Motor. Immerhin: 140 PS.

Motor und Fahrwerk

Das rgert Auto-Kufer. Immer fter bringen die Hersteller von einem neuen Modell zuerst die starken, teuren Versionen auf den Markt. So auch Volvo beim Kombi V70. Inzwischen verkaufen sie auch das Basismodell mit 140 PS, und der rger hat sich gelegt. Bleibt zu klren, ob sich das Warten auf den Volvo V70 2.4 gelohnt hat.

Motor und Getriebe Der kernige, kraftvolle Fnfzylinder-Sound klingt nach mehr, vermittelt einen Eindruck von Kraft, die der V70 gar nicht besitzt. Das soll nicht heien, dass er mit seinen 140 PS untermotorisiert ist. Im Gegenteil. Die Fahrleistungen reichen vllig (siehe Tabelle). Nur oberhalb von 4000 Touren verliert der ansonsten elastische, fr einen Fnfzylinder berraschend kultivierte Motor sprbar an Schubkraft. Gut: der niedrige Testverbrauch von 8,5 Litern. Das war bei Volvo nicht immer so.

Fahrwerk und Sicherheit Problemlos im Fahrverhalten. Nur die Lenkung ist um die Mittellage zu direkt. Dadurch wirkt das Auto etwas nervs. Bremsen und Sicherheitsausstattung: Volvo-typisch gut.

Komfort und Preise

Karosserie und Innenraum Elegante Form, gute Verarbeitung und genug Platz fr Passagiere wie Gepck (485/1641 Liter). Wenn es stimmt, dass der erste Eindruck entscheidet, dann kann nicht mehr viel schief gehen. Dazu bietet Volvo viele Details, die Kombi-Fahrer schtzen. Einen Beifahrersitz mit nach vorn klappbarer Lehne, geteilt umlegbare und auch neigungsverstellbare Rcksitzlehnen, Ablagen unter dem Kofferraumboden, ein asymmetrisch geteiltes Sicherheitstrennnetz. Gegen Aufpreis gibt es Halter fr Tragetaschen (254 Mark), Klapptisch im Fond (372 Mark), zustzliche Sitzbank fr zwei Kinder im Laderaum (1350 Mark).

Komfort Die Federung fllt fr die Klasse zu straff aus, die Sitze sind dafr bequem. Sehr gut: die Geruschdmmung, Ausstattung und die einfache Handhabung bei der Umgestaltung des Innenraums.

Preis und Kosten Der Einstieg in die V70-Reihe kostet 54.372 Mark. Damit gehrt er zu den preiswerten Alternativen in seiner Klasse. Ebenso niedrig: der Unterhalt und der voraussichtliche Wertverlust.

Fazit Das Warten hat sich gelohnt. Das Basismodell der noch jungen V70-Reihe erfllt die Erwartungen an Kombis dieser Klasse. Platz, clevere Ausstattungs-Details, leichte Handhabung. Dazu ein vllig ausreichender, sparsamer Motor, braves Fahrverhalten, ein fairer Preis. Fehlt nur Feinschliff an Komfort und Lenkung.

Technische Daten und Ausstattung

Technik Motor fnf Zylinder (Reihe) Hubraum 2435 cm3 Leistung 103 kW (140 PS) bei 4500/min Drehmoment 220 Nm bei 3750/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen Scheiben/Scheiben, ABS Reifen 195/65 R 15 V Kofferraum 485/1641 l Tankinhalt 70 l Lnge/Breite/Hhe 4710/1804/1464 mm Leergewicht/Zuladung 1595/505 kg Anhngelast (gebremst) 1800 kg

Serienausstattung Klimaanlage

Extras Automatikgetriebe 3325 Mark Navigationssystem ab 4890 Mark dritte Sitzbank im Laderaum 1350 Mark

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen