Volvo V70 D5 AWD

Volvo V70 D5 AWD Volvo V70 D5 AWD

Volvo V70 D5 AWD

— 01.12.2003

Sportsparer für die Familie

Auch den großen Kombi V70 liefert Volvo mit Allradantrieb. Zugkraft und Sparsamkeit vereint der Common-Rail-Turbodiesel D5 mit 163 PS.

Karosserie und Antrieb

Ein Volvo-Kombi gilt seit jeher als vernünftiges und sicheres Fahrzeug für Familien. Ganz besonders werden diese traditionellen Volvo-Tugenden hochgehalten, wenn für die Fahrsicherheit ein permanenter Allradantrieb und zum Spritsparen ein moderner Dieselmotor an Bord sind.

Karosserie und Qualität Der V70 ist ein solider und geräumiger Kombi. Auf den körpergerechten Sitzen fühlen sich auch Langbeinige gut untergebracht, genießen viel Bewegungsfreiheit nach allen Seiten. Auf die SUV-typisch erhöhte Aussichtsposition muss man freilich verzichten. Die Rückbank taugt auch für Erwachsene. Praktische Details sind schon bei der Basisversion serienmäßig.

Fahrfreude und Antrieb Mit den 17-Zoll-Rädern (1000 Euro) und der beim AWD obligatorischen "dynamischen Fahrwerksabstimmung" folgt der V70 der Lenkung spontan, lässt sich durchaus sportlich bewegen. Die Fünfgangautomatik mit eingeschränktem Handschaltmodus überspielt die kleine Anfahrschwäche des Turbodiesel. Der Allradantrieb mit Lamellenkupplung schafft Traktionsreserven im Winter.

Fahrleistungen und Kosten

Fahrleistungen Gibt man dem kultivierten Common-Rail-Motor die Sporen, stürmt der Kombi achtbar davon, kratzt haarscharf die 200-km/h-Marke.

Fahrwerk und Sicherheit Flott und sicher fährt der Volvo um die Kurven, läuft unbeirrbar geradeaus und bremst vorzüglich. Sicherheit: Nach Art des Hause alles da.

Komfort Trotz der gegenüber den Fronttrieblern strafferen Abstimmung schluckt die Federung Bodenunebenheiten willig. Die guten Sitze und die für einen Diesel ausgezeichnete Heizung stützen den kommoden Gesamteindruck.

Preis und Kosten Los geht's beim kompletten Basismodell für 35.650 Euro; die Top-Version Premium kostet 40.250 Euro. Dazu kommen derzeit verpflichtend 2000 Euro für die Automatik (Schaltung ab Anfang 2004). Erstaunlich: der geringe Kraftstoffverbauch und die günstige Versicherungseinstufung.

Fazit und Technische Daten

Fazit Mit der Kombination aus kräftigem Diesel und Fünfgangautomatik ist Volvos Allradkombi ein kultivierter, wirtschaftlicher und ausreichend schneller Reisewagen. Schlechtwege-Ambitionen hat er nicht, der Allrad dient nur der Verbesserung der Fahrsicherheit bei widrigem Wetter.

Ihre Meinung zum Volvo V70 AWD

Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen nur die Verbraucher selbst – also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten für den Volvo V70 AWD. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.