Volvo XC40 (2017): Erlkönig

Volvo XC40 (2017): Erlkönig

— 09.05.2017

So kommt der Volvo XC40

Bei den kompakten SUVs legt Volvo 2017 mit dem XC40 nach. Der Schwede kommt mit frischem Design und modernster Technik. Neue Erlkönigbilder!

Die AUTO BILD-Erlkönigjäger haben in Schweden den Volvo XC40 erwischt. Wegen der starken Tarnung sind allerdings kaum Einzelheiten zu erkennen. Das Design wird sich an die aktuelle Volvo-Linie anpassen und dabei stark an den großen Brüdern XC60 und XC90 orientieren. Neuen Informationen zufolge wird das SUV erst im Herbst 2017 präsentiert. Der Marktstart des XC40 dürfte demnach nicht vor 2018 sein. 

Seriennahe Studie gibt Ausblick auf den XC40

Der Radstand des XC40 beträgt exakt 2,70 Meter.

Einen ersten Ausblick lieferte die Studie 40.1. Neben dem Design hat Volvo bei der Entwicklung Wert auf einen großen Kofferraum und eine hohe Sitzposition gelegt, sagt Volvo-Entwicklungschef Peter Mertens. Das SUV soll gegen Konkurrenten wie BMW X1 und Mercedes GLA antreten, weshalb der Einstiegspreis knapp unter 30.000 Euro liegen dürfte.

Alleskönner SPA- und CMA-Plattform

Video: Volvo zeigt Zunkunfts-Studien (2017)

Ausblick auf XC40, V40 und S40

Das Kompaktsegment von Volvo nutzt die Plattform CMA (Compact Modular Architecture), die auch der chinesische Mutterkonzern Geely bekommen wird. Die neue Basis hat nicht nur Kapazität für Vierzylinder-Benziner und -Diesel sowie Dreizylinder und Plug-in-Hybridsysteme, sondern auch für einen Elektroantrieb inklusive Batterien. Und so geht das Plattform-Einmaleins bei Volvo: Während die Volvo-Oberklasse XC90, S90 und V90 sowie die spätere Mittelklasse mit den 60er-Modellen auf der SPA-Plattform (Scalable Product Architecture) stehen, fährt die kommende Kompakt-Baureihe mit XC40 und V40 auf CMA-Basis. Bei ihr lassen sich Länge, Breite und Höhe variieren (XC40: 4,39 Meter Länge, 1,63 Meter Breite, 1,93 Meter Höhe). Infotainment-, Klimaanlagen-, sowie Sicherheitssysteme übernehmen die künftigen Kompakten von den Oberklassemodellen.

Neue SUVs bis 2021

Erlkönig Jeep Grand Cherokee Trackhawk VW T-Cross SUV Illustration Mercedes GLA Illustration
 

Plug-in-Hybrid und Allrad sind gesetzt

Die Rückleuchtengrafik entstammt der XC-Linie.

Bei den Antrieben gibt es den bekannten Diesel- und Benziner-Vierzylinder, einen Dreizylinder sowie einen Plug-in-Hybridantrieb im T5. Anders als im T8 sitzt aber kein 65 kW starker Elektromotor im Heck, der die Hinterräder antreibt und in Kombination mit dem Verbrenner an der Vorderachse für einen Allradantrieb sorgt. Beim T5 wird ein 50-kW-Motor zusammen mit dem Dreizylinder nur auf die Vorderräder wirken. Gekoppelt an eine Siebengang-Automatik soll der T5 dann 250 PS leisten und mit seiner 9,7 kWh großen Batterie bis zu 50 Kilometer elektrisch fahren können.
Alle News und Tests zu Volvo

Volvos erstes E-Auto kommt 2019 auf Basis des SPA

Das erste E-Auto von Volvo kommt 2019 und basiert auf der größeren SPA-Plattform.

Später wird es für XC40 und Co noch einen komplett elektrischen Antrieb auf gleicher Plattform geben. Die Reichweite soll 350 Kilometer betragen. Das erste E-Auto von Volvo wird 2019 jedoch zunächst auf der größeren SPA-Plattform präsentiert, erst später ziehen die Schweden den Kompakten nach. Während andere Hersteller wie VW mit MQB und MEB zwei unterschiedliche Baukästen für Verbrenner und Stromer im Programm haben, kann Volvo mit nur einer Plattform alle Antriebsvarianten abdecken. Ein eigenständiges Design für die Schweden-Stromer wird es aber nicht geben.

Volvo XC40 (2017): Erlkönig

Autoren: , Jan Götze

Stichworte:

Kompakt-SUV

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung