Vorstandsvorsitzender der Linde AG

Vorstandsvorsitzender der Linde AG

— 19.04.2002

Reitzle verlässt Ford

Der frühere BMW- und heutige Ford-Manager Wolfgang Reitzle wird Anfang 2003 neuer Vorstandsvorsitzender der Linde AG.

Am 10. Mai wird Wolfgang Reitzle bereits in den Vorstand als ordentliches Mitglied eintreten, um sich für seine Aufgabe vorzubereiten. Die Bestellung des weltweit geschätzten Automanagers beschloss der Linde-Aufsichtsrat am Freitag (19.4.). Reitzle wird zunächst die Ressorts Strategie, Technik, Organisation und Informationstechnologie verantworten. "Sein Name steht für technische Kompetenz, hohen Anspruch und Kreativität", erklärte Aufsichtsratschef Hans Meinhardt.

Ganz kann der überzeugte Automann Reitzle von seinen Wurzeln nicht lassen. Der 53-Jährige wird auch als Linde-Chef weiter für Ford aktiv sein, wo er seit 1999 unter anderem für die Marken Volvo, Land Rover und Lincoln des amerikanischen Automobilriesen verantwortlich war. "Ich freue mich, der Ford Motor Company und Bill Ford persönlich weiterhin über einen Beratervertrag verbunden zu bleiben", kommentierte Wolfgang Reitzle seinen Wechsel.

Ein Vierteljahrhundert lang arbeitete der Schwabe, der mit der TV-Moderatorin Nina Ruge verheiratet ist, in der Automobilbranche - 23 Jahre davon für die bayerische Marke BMW. Er verließ den Münchner Konzern nachdem vor allem die Arbeitnehmer seinen Wechsel an die Spitze des Unternehmens verhindert hatten.

Auch in der Autobranche hätte Reitzle weiter Karriere machen können. Ihm soll bereits ein Vertrag des Ford-Hauptkonkurrenten General Motors (GM) vorgelegen haben. Darin war eine Nachfolge für den legendären Bob Lutz (70) angepeilt, der von GM noch einmal als Entwicklungschef aus dem Ruhestand reaktiviert worden war. Eine Vertragsklausel mit Ford, nicht zum Konkurrenten zu wechseln, hat diesen Schritt in die Detroiter Konzernzentrale offensichtlich verhindert.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.