Vorstellung Audi S3

Vorstellung Audi S3

— 31.08.2006

S ist angerichtet

Die Fans kompakter Renner mit dicken Motoren knnen sich freuen: Pnktlich zum A3-Jubilum bringt Audi die neue S-Variante. Mit 265 PS!

Audi wei, wie man znftig Geburtstag feiert: Zum zehnjhrigen Jubilum des A3 rollt die Neuauflage des Topmodells S3 an den Start mit der auf 265 PS aufgeblasenen, zwei Liter groen TFSI-Maschine. Der Allrounder aus dem VW-Regal wurde grndlich berarbeitet, ein neuer Turbolader blst die Luft nun mit 1,2 bar in die vier Brennrume. Ergebnis: Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau, die selbst der Sechszylinder-Konkurrenz aus dem Hause BMW (130i) das Frchten lehren.

Untersttzt durch die Traktion des quattro-Antriebs und ein eng abgestuftes Sechsgang-Getriebe schiebt der geschmeidige Motor den S3 in 5,7 Sekunden ber die 100-km/h-Marke. Damit es nicht zu schnell wird, greift wie blich bei 250 Sachen der Begrenzer ein, zudem sorgt eine 17-Zoll-Bremsanlage fr optimale Verzgerung. Aber der Audi ist nicht nur geradeaus schnell: Spontane Richtungswechsel und przises Handling auf kurvigem Geluf versprechen die speziell abgestimmte elektromechanische Lenkung und ein neues S-Sportfahrwerk mit Aluminium-Hilfsrahmen vorne und hinten, unteren Dreiecks-Querlenkern vorne und einer Vierlenkerachse im Heck. Federn und Stodmpfer sind bei der Sportversion deutlich straffer abgestimmt, der S3 liegt 25 Millimeter tiefer als ein A3 mit Serienfahrwerk.

Derartige Dynamik will natrlich auch ansprechend zur Schau gestellt sein: Der Singleframe-Khlergrill trgt eine Chromauflage, die Frontschrze einen Spoiler mit groen Lufteinlssen, die Seitenschweller sind neu gezeichnet. In die Heckschrze integrieren die Audi-Designer einen Diffusor und zwei verchromte, ovale Endrohre. Auenspiegel in Aluminiumoptik und ein Dachkantenspoiler in Wagenfarbe runden den sportlichen Auftritt ab.

Auch innen bleibt das "S" in der Modellbezeichnung kein leeres Versprechen.

Innen wie auen ein Sportler: S3-Interieur mit viel Alu und Klavierlack.

Die Frontpassagiere thronen auf Sportsitzen mit ausgeprgten Wangen unter einem wahlweise schwarzen oder silbernen Dachhimmel. Das Kombiinstrument trgt die S-typischen Zifferblttern und Zeiger. Pedale, Schaltknauf und Luftausstrmer sind in Aluminiumoptik gehalten, die Dekoreinlagen in schwarzer Klavierlackoptik, auf Wunsch auch in Aluminium oder grauem Birkemaserholz. Diesen sportlichen Arbeitsplatz lsst sich Audi natrlich gut bezahlen: Fr 35.150 Euro steht der S3 ab sofort bei den Hndlern.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung