Premiere Dodge Journey

Vorstellung Dodge Journey

— 27.08.2007

Der Vierte im Bunde

Mit dem typischen Design seiner Europa-Brder Nitro, Caliber und Avenger kommt Mitte 2008 ein neuer Dodge: Das Crossover-Modell Journey soll mit flexiblem Innenraum vor allem Familien ansprechen. Debt ist auf der IAA 2007.

Dodge macht Ernst mit dem Angriff auf die potenziellen europischen Kufer: Nach Nitro, Caliber und Avenger komplettiert ab Mitte 2008 der Journey die Fahrzeugflotte der US-Amerikaner. Mit seinem flexiblen Innenraum will der vierte Dodge fr den hiesigen Markt vor allem Familien ansprechen. Der Crossover soll das Beste aus verschiedenen Autowelten in sich vereinen und trotz seiner Eignung fr Kindersitz und Babyschale einen Hauch Coolness versprhen. Das erledigt das typische Design der Marke mit dem Widderkopf: Der Wagen bekommt das Familiengesicht aus bulliger Front mit Fadenkreuz-Khlergrill und die stark konturierte Haube, zudem steht er ab Werk auf ppigen 19-Zllern. Wie ernst es den Amerikanern in Europa ist, zeigen Ort und Datum der offiziellen Weltpremiere: Im September debtiert der Neue auf der IAA in Frankfurt.

Der lange Radstand sorgt fr einen groen Innenraum

Voller pfiffiger Details: der variable Innenraum des Dodge Jorney.

Der Journey steht auf der Plattform des Dodge Avenger, wurde beim Radstand aber um zwlf Zentimeter auf 2,89 Meter gestreckt da ist reichlich Platz fr den variablen Innenraum. Auf 4,89 Metern Lnge und 1,70 Metern Hhe bringt Dodge bis zu drei Sitzreihen unter, die hinteren Pltze lassen sich verschieben und klappen, um den Stauraum fr die Fahrt zum Baumarkt oder zum Mbelhaus zu vergrern. Der Kofferraum hat einen Wendeboden mit ungewhnlichen Detaillsungen wie integrierten Sttzen fr Einkaufstaschen. Kleinkram findet Platz in den zahlreichen Ablagemglichkeiten, im Handschuhfach haben es zwei Getrnkedosen schn khl. Fr die Sicherheit an Bord sorgen Front-, Seiten- und Vorhang-Airbags, ESP, ABS und ein elektronischer berrollschutz, beim Einparken hilft die gegen Aufpreis erhltliche Rckfahrkamera. Und wie es sich fr einen coolen Familientransporter gehrt, denkt Dodge auch an die lieben Kleinen: Der Nachwuchs fhrt optional auf integrierten Kindersitzen wie in Abrahams Scho.

Unter der Haube gibt es deutsche Technik

Antrieb: Bei den Journey-Motoren gibt es die Auswahl aus zwei Benzinern und einem Diesel.

Den Antrieb des Journey bernehmen in Europa drei Motorvarianten, die ihre Kraft an die Vorderrder schicken. An der Basis arbeitet ein Zweiliter-Diesel aus dem VW-Regal, der 140 PS und 310 Nm Drehmoment mobilisiert. Bei den Ottomotoren stehen ein 2,4 Liter groer Vierzylinder mit 173 PS oder als Topmotorisierung ein V6-Aggregat mit 2,7 Litern Hubraum und 186 PS zur Auswahl. Wer lieber schalten lsst, als selber Hand anzulegen, kann den Sechszylinder mit einer Sechsstufen-Automatik des deutschen Herstellers Getrag ausrsten, beim Vierzylinder bleibt es beim optionalen Vierstufen-Automaten. Ebenfalls ganz neu im Angebot: Der Diesel lsst sich mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG koppeln. In Sachen Fahrleistungen und Preise hlt sich Dodge noch bedeckt, vorsichtig geschtzt drfte der neue amerikanische Crossover fr den europischen Markt aber fr rund 25.000 Euro zu haben sein.

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