Vorstellung McLaren-Mercedes MP4-23

— 07.01.2008

Bolide zum Geburtstag

Mercedes hat im hauseigenen Automuseum seinen neuen Formel-1-Renner vorgestellt. Pilot und Geburtstagskind Hamilton freut sich: "Mein schönstes Geschenk!"



Einen Tag nach Weltmeister Ferrari hat auch der Formel-1-Rivale McLaren-Mercedes sein neues Auto für die Saison 2008 vorgestellt. Nach dem Debakel wegen der Spionage-Affäre wolle das Team 2008 zu den Besten gehören, sagte Mercedes-Boss Dieter Zetsche bei der Präsentation im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Klare Nummer eins im Team ist Vize-Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien). Sein neuer Teamkollege ist in der Saison 2008 Heikki Kovalainen. Der Finne ersetzt den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso (Spanien), der die Silberpfeile nach nur einem Jahr wieder verlassen hat und zu Renault zurückgekehrt ist. Wegen der Aberkennung aller Konstrukteurs-Punkte als Folge der Spionage-Affäre wurde McLaren-Mercedes in der Boxenstraße ans Ende verbannt. Hamilton und Kovalainen haben deshalb auf ihren Autos die Startnummern 22 und 23. Erste Testfahrten mit dem neuen McLaren-Mercedes MP4-23 sind ab Mittwoch (9. Januar) in Jerez/Spanien geplant. Das neue Auto sei sein schönstes Geburtstagsgeschenk, sagte Hamilton, der am Montag (7. Januar) 23 Jahre alt wurde, mit einem strahlenden Lächeln. Der Shootingstar hatte den WM-Titel in seiner ersten Formel-1-Saison knapp verpasst und in der Gesamtwertung letztlich nur einen Punkt weniger auf dem Konto als Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland) im Ferrari. Die neue Formel-1-Saison beginnt am 16. März mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne. Insgesamt gehen dann elf Teams an den Start.

Neben den mehr als tausend geladenen Gästen war auch das Team von autobil.tv dabei als der neue "Siegerpfeil" erstmals zu sehen war. Erleben Sie in unserem Video mit wie der MP4-23 in Stuttgart präsentiert wurde und hören Sie die ersten Kommentare der Fahrer und von Mercedes-Motorsportdirektor Norbert Haug. Sehen Sie sich das schönste Geburtstagsgeschenk von Superstar Lewis Hamilton bei uns auch in bewegten Bildern an.

Der neue Silberpfeil
Technische Daten MP4-23
Chassis MP4-23
Monocoque Karbonfiber/Aluminium-Konstruktion
Reifen Bridgestone
Getriebe Siebengang-Schnellschaltgetriebe plus Rückwärtsgang
Felgen Enkei
Motor FO 108V
Anzahl der Zylinder 8
Hubraum 2,4 Liter
Öffnungswinkel 90°
Gewicht ca. 95 kg
Anzahl der Ventile 32
Kolbenbohrung 98 mm
Elektronik McLaren Electronic Systems
Benzin Mobil 1 Bleifrei
Schmieröle Mobil 1

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Anzeige

Versicherungsvergleich

Zum Motorrad-Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige